Ja ne, ist klar. Was soll man darauf Antworten?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Das Gute bei allen Themen der Welt...man muß auf nix antworten !!! :kl:

    Infos sollte man sich immer bei kompetenten Leuten holen, zu denen man Vertrauen hat. Es schadet auch überhaupt nicht, sich auf eigene Erfahrungen und angelerntes Wissen, zu verlassen ! :dauh:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • Naja,zwei Ahnungslose Jungspunde

    die aufeinander losgehen.


    Sieht man schon an den Satzstellungen und den fehlenden Satzzeichen.

    Da breche ich meist mittendrin ab.

  • Guten Morgen,


    Dass mit der sich erst nach 200 km auf bauenden Schmierwirkung ist natürlich Falsch...


    Dan müsste ja jeder Motor nach 3-4 Ölwechseln im Eimer sein.:wut:


    Was ich Mal Gelsen habe ist dass falsche Öle bzw. Bestimmte synthetische Öle bei bestimmten Diesel Motoren dafür sorgen kann.


    Dass gewollte Ablagerungen weg gespült werden (am Kolben usw.) ... Glaube ich zwar nicht dass Buch ist aber auch schon gut 20 Jahre alt .:denk:


    Was ich da noch drin steht dass Grade billige Öle mit mehr Ablagerungen verbrennen , sonst eigentlich aber kein Nachteil Haben.:dauh:


    Und da steht drin bei viel Kurzstrecke oder widrigen Umständen , halb jährlich Öl wechseln.


    Sonst 1 Mal im Jahr. ( Buch ist für PKW) :kl:



    Wie gesagt dass Habe ich im dem alten Buch gelesen...


    Mfg Leon re


    Finde das Buch Grad nit ...

    Hier trotzdem Foto:

    images (1).jpeg

  • Meinen Roller habe ich im Oktober gekauft, eingefahren habe ich ihn die ersten 100 Km mit dem Originalöl.

    Dann habe ich für weitere 200 km ein billiges Mineralöl genommen.

    Ein Billiges, um den gewünschten Verschleiß während der Einfahrzeit zu haben.

    Danach bin ich dann zu einem vollsynthetischem Öl von Liqui Moly gewechselt.

    Das habe ich bei 500 und bei 800 km nochmal gewechselt.

    Das Öl ist jetzt bei 1900 Km und ist noch nicht schwarz.

    Es hat noch die goldgelbe Farbe, aber schon etwas angedunkelt.


    Ich benutze stets 15-W40.


    Bei 2500 km findet der nächste Ölwechsel statt.

    Dann kommt auch CeraTec von Liqui Moly mit rein um den Verschleiß zu reduzieren.

    Eine Flasche kostet knapp 20€ und reicht bei unseren Rollern für 7-8 Ölwechsel.


    Ob und wieviel zusätzliche Kilometer-Laufleistung der Motor damit erreicht, kann niemand wirklich sagen, dafür sind die Einsatzszenarien zu verschieden um das vergleichen zu können.

    Man müsste mit zwei baugleichen Fahrzeugen einen Langzeittest auf einem Dyna-Teststand machen.

  • Dann kommt auch CeraTec von Liqui Moly mit rein um den Verschleiß zu reduzieren.

    Eine Flasche kostet knapp 20€ und reicht bei unseren Rollern für 7-8 Ölwechsel.

    Kann ich nicht nachvollziehen, warum man sich so etwas in den Motor kippt. In Modernen Ölen sind sämtliche Additive enthalten. Zudem enthält Ceratec auch Feststoffe, und schmiert dir womöglich auch den Kreuzschliff im Zylinder zu :/

  • Guten Tag,


    Ich finde man muss es abwägen:


    Ist jedem selbst überlassen was er reinfüllt.


    Nur der 139qma/QMB bzw. Der große Bruder qmi152 (oder so) sind jetzt keine Hochleistungsmotoren .


    Die Motoren Sterben warscheinlich eher dem Hitze tot wie an statt das Öl aufgibt oder bzw. Dem Meschanischen Kollaps.


    Außerdem ist ein Öl was im kalten zudünn ist auch schädlich, die Lager und so sind Kalt und zudünnes Öl würde dann einfach vorbei laufen.


    Auch der zylinder kann unter Umständen nicht alles am Öl abstreifen. (= Erhöhter Öl Verbrauch) weil im kalten ja mehr Luft vorhanden ist.


    Grade wenn der Motor höher Laufleistung hat .


    Würde ich wenn erhöhter Öl Verbrauch Auftritt von 10-W40 auf 15w-40 gehen.


    _______________________________________


    Thema einfahren :::


    Ich habe jetzt bei 260 km den ersten Öl wechseln erledigt und lasse es jetzt bis 1000 /1500 km drin , dann alle 2500.


    Ist aber auch billiges Öl 15/17€ der 5 Liter Kanister.


    Und additive zum Seperaten rein kippen kommen mir nicht in dem Motor ist unnötig.


    Mfg Leon re

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.