Roller springt nicht an

  • Hallo liebe Schraubergemeinde,


    ich benötige mal einen Rat: Mein Flex-Tech Firenze 50ccm springt momentan nicht mehr an. Grundsätzlich lief er diesen Sommer schon, normalerweise auch besser, je öfter man ihn bewegt. Nun, nach längerer Standzeit springt er aber gar nicht mehr an (auch nicht über Kickstarter). Ich bin mir nicht sicher, woran es liegt, habe aber die Batterie in Verdacht. Zündkerze habe ich schon gewechselt. Neuen Anlasserfreilauf habe ich hier liegen, würde ihn aber ungerne jetzt einbauen, wenn es ggf. gar nicht nötig ist.


    Vielleicht kann jemand die anhängende Tonaufnahme ja gut deuten?! Batterie habe ich geladen, vorher hat der E-Starter gar nichts mehr gemacht. Jetzt, nach dem Laden orgelt er zumindest zeitweise. Er klingt aber so, als hätte er nicht genug Saft, um den Anlasser wirklich zu bewegen.


    PS: In der Vergangenheit hatte ich auch das Problem, dass der Roller an der Ampel immer wieder ausgegangen ist, so lange der Motor noch nicht warm war. Standdrehzahl kommt mir etwas niedrig vor. Könnte es helfen, die mal etwas hochzuschrauben?


    Danke für euren Input!


    Eddie

  • Das hört sich an als ob die Batterie platt ist. Massekabel

    schon mal überprüft? Mal mit Autobatterie überbrücken.

    Denke da müsste dringend mal eine Inspektion gemacht

    werden.

    Mit Kicker müsste er normal anspringen. Ist überhaupt ein

    Zündfunke da?Seitenständer eingeklappt? Saugt er überhaupt

    Benzin an?


    Gruss Jürgen

  • wenn der auch über Kicker nicht anspringt dann ist da was anderes im Busch, trotzdem mal autobatterie anklemmen und versuchen zu Starten, wenn er anspringt ist gut aber warum springt er dann mit Kickstarter nicht an?

    • Offizieller Beitrag

    wenn der auch über Kicker nicht anspringt dann ist da was anderes im Busch, trotzdem mal autobatterie anklemmen und versuchen zu Starten, wenn er anspringt ist gut aber warum springt er dann mit Kickstarter nicht an?

    Kann sein das er eine DC-CDI hat, dann ist nichts mit Starten über Kickstarter ohne Batterie.

    Gibt zwar Roller wo es geht, aber zu 98% läuft eine DC-CDI nicht ohne Batterie.

    Müsste aber drauf stehen, ob AC oder DC-CDI.


    Aber so wie es sich anhört, ist die Batterie platt!!

    Schau dir auch mal den abstand vom Pick-up an, der sollte nicht über 0,4 mm sein.





    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

    • Offizieller Beitrag

    Und ich würde mal den Vergaser reinigen, ND, HD, und Düsenstock.

    Nebendüse zu, dann springt er auch schlecht bis garnicht an.



    Gruß Freddy

  • Danke für die Tipps bisher. Werde ich bei Gelegenheit in den nächsten Tagen mal checken.

    Ich glaube, in eine neue Batterie investiere ich auf jeden Fall mal, kostet ja nicht die Welt.


    Vergaser reinigen kann mit Sicherheit auch nicht schaden. Dafür muss ich ihn aber wahrscheinlich ausbauen, oder?

    Und wie prüfe ich denn, ob ein Zündfunke da ist bzw. er Benzin ansaugt? :/

  • Hallo,


    Hast du ein Multimeter?

    Miss doch mal die Spannung an der Batterie bei ausgeschalteter und eingeschalteter Zündung.
    Das gibt ggf. schon mal einen Hinweis auf den Zustand der Batterie.
    Wenn bei deinem Roller das Licht über die Batterie läuft, kannst du auch mal die Zündung einschalten

    und dann das Licht, und die Spannung messen...


    Gruß

    Erwin

  • Update: Neue Batterie hat's gebracht. Ist nach dem Einbau sofort angesprungen :love:

    Vielen Dank auch für den sehr hilfreichen Thread, MC Stender! Habe nun eine Gelbatterie mit 7Ah/125A. Ich hatte vorher in der Tat noch eine Säurebatterie, die es jetzt knappe 3 Jahre getan hat.


    Die übrigen Tipps (u.a. Vergaserreinigung) habe ich mir mal für den Winter auf die To-Do-Liste gesetzt, auch für diesen Input nochmals herzlichen Dank!


    LG,


    Eddie