Roller beschleunigt unter Volllast nicht.

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Zusammen,


    ich habe es tatsächlich geschafft meinen Roller wieder zum Laufen zu bringen. Bei folgendem Problem komme ich allerdings nicht weiter und benötige eure Hilfe.


    Roller: Peugeot QM50QT-6


    Motor (139QMB) springt ohne Probleme an, läuft mMn flüssig und im Stand kann ich ihn auch ohne Probleme auf Volllast laufen lassen.

    Wenn ich beim Fahren allerdings Vollgas gebe, beschleunigt er für ca. 2m, darauf folgt ein spürbares plötzliches "Leistungs-Loch" und dann fährt er ohne Beschleunigung, trotz Vollgas, in einem Tempo, wie vor der Beschleunigung, weiter.

    Wenn ich nur ca. 20% Gas gebe, komme ich ohne Probleme auf 45km/h.


    Ich dachte zuerst an den Vergaser, aber im Stand ist dieses Leistungs-Loch nicht vorhanden...also doch ein Problem im Antrieb?


    Keilriemen ist neu. Vergaser gereinigt. Membran ohne Löcher/Risse. Hauptdüse: 78.

    Roller stand sehr lange. Am Getriebe und Motorblock habe ich bis auf Ölwechsel und Keilriemen nichts gemacht.


    Für etwaige Antworten, Tipps oder Anregungen wäre ich sehr dankbar!


    Mit freundlichen Grüßen

    Moritz

    • Offizieller Beitrag

    wenn die Rollen so aussehen..

    20200112_120706.jpg


    ... sollten sie erneuert werden

  • Mc Stender Jingbing An den Variorollen habe ich erstmal nichts verändert, weil ich bei den viele unterschiedlichen Gewichten nichts falsch machen wollte. Ich habe sie mir lediglich beim Keilriemen tauschen angeschaut. Da sahen sie eigentlich recht gut aus, waren auf jeden Fall noch an einem Stück.^^


    Dann würde ich jetzt mal ein größeres HD Abstimmset und neue Variorollen bestellen.

    An welche Gewichte sollte ich mich da halten oder einfach die Alten ausbauen und selben noch mal bestellen? Gewichtsangaben sollten ja eigentlich darauf zu finden sein oder?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    die Gewichte wollen "gewogen" werden.

    5,5gr. sind immer gut ;)

    Die Gleitstücke nicht vergessen. Geiz an der Stelle rächt sich bitter.

    Gerne 2 oder 3 Sätze (Gleitstücke). Kosten nicht viel, brauchen wenig Platz und man nehme. Ohne Versandkosten / Wartezeit.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: 16x13 ist der Standard. Aber bei Peugeot .....

    Zu den E2 Roller gewuchtet.

    • Offizieller Beitrag

    naja, ist denn der Roller vorher gut gelaufen?

    Dann kann die Vergaserabstimmung nicht so falsch sein, denke ich.

    Aber wie sieht es mit Falscluft aus?

    Alles dicht, der Isolator ganz und dicht?

    Die Ventile wurden wann ei gestellt?

    Wandler ist leichtgängig und sauber?


    Da würde ich als ertes gucken..

    • Offizieller Beitrag

    Motor (139QMB) springt ohne Probleme an, läuft mMn flüssig und im Stand kann ich ihn auch ohne Probleme auf Volllast laufen lassen.

    Wenn ich beim Fahren allerdings Vollgas gebe, beschleunigt er für ca. 2m, darauf folgt ein spürbares plötzliches "Leistungs-Loch" und dann fährt er ohne Beschleunigung, trotz Vollgas, in einem Tempo, wie vor der Beschleunigung, weiter.

    Wenn ich nur ca. 20% Gas gebe, komme ich ohne Probleme auf 45km/h.

    Hallo,

    das hört sich für mich so an als ob er zuviel Luft bekommt.

    Im Luftfilter alles ok?

    Sauberer Filter drin.

    Keine Risse im Gehäuse.

    Richtig abgestimmt im betriebswarmen zustand.



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Mc Stender

    Sind 15x12mm & 5,5gr. Ein Gleitlager ist gebrochen. Das werde ich vermutlich ersetzen müssen:D

    Image.jpg


    Jingbing

    Ist das erste Mal, dass der Roller in meiner Anwesenheit läuft, deswegen kann ich nicht beurteilen wie es vorher war.

    Wandler läuft gut.

    Ich habe nichts an den Ventilen gemacht. Keine Ahnung wann die das letzte mal eingestellt worden sind.

    Bezüglich Falschluft ist mir noch nichts aufgefallen. Ich schaue mir morgen aber nochmal den Isolator im Detail an.

    Wobei ich erwähnen sollte, dass der Roller momentan sehr laut ist.


    Hells100

    Luftfilterkasten + Filter ist neu.

    Vergaser habe ich nach bestem Wissen und Gewissen und nach Anleitung des Forums abgestimmt:D


    An zu viel Luft, bzw. zu wenig Sprit habe ich zuerst auch gedacht.

    Ist es möglich, dass das Leistungsloch im Stand nicht vorhanden ist, weil er im Leerlauf läuft und im Gang der Sprit dann nicht ausreicht (also HD zu klein)?

  • Rollen und Gleitstücke sind komplett auszumustern.


    Alles neu. 👍

    Dann abwarten wie er läuft.