Sym flash - Kupplungsgehäuse abbauen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,

    ich wollte gerne die Variogewichte und den Keilriemen überprüfen und ggf. erneuern.

    Das hintere Gehäuse bekomme ich ab aber das vordere {wo auch die Variomatik sitzt} bekomme ich nicht ab. Habe die 4 Schrauben raus und nichts bewegt sich.

    Kennt sich damit jemand aus?

    Roller ist eine Sym Flash.

    MfG, Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der Deckel geht über die ganze Schwinge.

    Also von vorne bis hinten.

    Wenn da nicht wenigestens 10 Schrauben liegen, immer am Rand entlang. ;)


    Auch wenn es (zuerst) anders ausschaut. Es ist ein Teil.

    Von der Vario vorne, bis hinten über die Kupplung.


    Und nicht die Füll / Ablasschraube vom Getriebe erwischen. =O


    Gruß

    Mc Stender

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Den hinteren Deckel habe ich abbekommen. Dann habe ich die 4 Schrauben und den Kickstarter vom vorderen Deckel entfernt und das Teil sitzt trotzdem so fest als wenn es angeschweißt ist 😊.

  • Kickstarter abbauen ist nicht notwendig.

    Wie McStender schon geschrieben hat, es sind "mehr" als 4 Schrauben um den ganzen Variodeckel rum verteilt.

    Wenn die alle raus sind mit "leichter" Gewalt versuchen den Deckel durch ruckeln zu lösen.

    Können auch "Führungsstifte im Gehäuse verbaut sein.

    Dann geht sowieso schwerer.

    Leichte Schläge mit einem Schonhammer helfen auch manchmal.

  • Hallo,

    ja genau.

    Hinten ist glaube ich die Kupplung, da komme ich ran. Sind 4 unterschiedliche Schrauben.

    Vorne hatte ich 4 gleichlange Schrauben raus und das Teil sitzt trotzdem noch fest 😊. Naja, bin halt Anfänger und für jeden Tipp dankbar.

  • da wäre es möglich das du alle Schrauben raus hast aber das da noch Passhülsen eingesteckt sind und die können ganz schön fest sitzen dann hebeln mit nem schraubendreher aber nicht mit Riesengewalt sondern mit Verstand.

    IMG_2647.JPG

    das ist ein Deckel von einem anderen Roller (4Takt) aber egal da sieht man so eine Passhülse und wenn di etwas verbogen sind dann muss man etwas hebeln damit der Deckel runtergeht

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.