Anlasserrelais anschließen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin, wie müssen die Kabel beim Anlasserrelais wieder drauf? :rolleyes:^^ eine Seite hat ein gelbes Kabel und das andere grün rot. Wo kommt plus und wo kommt minus drauf?

  • Normalerweise ist unter dem Plusanschluss immer eine Kupferlasche. Hier aber nicht.


    Wenn ich mich richtig erinnere ist es der Spule im Relais egal wo du Plus und Minus raufsetzt.

  • Danke. Dann liegt das Problem wahrscheinlich nicht daran, dass der E starter plötzlich nicht mehr geht 🙄 kann das am Schalter selbst liegen? Den hatte ich schon ab und etwas gereinigt. Aber kein Kontakspray drauf gemacht bislang. Habt ihr noch Ideen? Wahrscheinlich Kabelbaum?

  • Kann am Schalter liegen. Das kannst du aber durchmessen.


    Wahrscheinlich wird es dann aber der Anlasser selber sein. Da werden dann wahrscheinlich die Kohlebürsten runter sein. Dann ist er tot. Klackt es beim betätigen des Schalters ?

  • Ach übrigens,ist deine Batterie vernünftig geladen? Bremslichtschalter funktionieren beide? Du musst ja Bremshebel beim Starten ziehen.


    Am Anlasser einmal die Masse und Plusleitung kontrollieren. Betätigt man den Anlasser zu lange wird er heiss und die Plusleitung am Anlasser schmort ab.


    Da gibt es ne Menge Ursachen.

  • Es klackt nichts, auch kein Geräusch beim Relais.


    Bremslicht gehen, Batterie ist komplett geladen.


    Muss dann wohl mal jmd finden, der sich mit Elektrik auskennt. Hab null Ahnung und keine Gerätschaften.


    Vielen Dank!

  • Anlasser relais kaputt,

    &thumbnail=1

    hier wird auf den Kupfer oder Messingfarbenen nur ein dickeres Kabel ( etwa 4mm ) angeschlossen vorzugsweise auf dem Linken Pol dann vom Rechten Pol wieder ein dickeres angeschlossen das zum Starter geht der wiederum holt sich Minus vom Rahmen bzw. vom Motorgehäuße.


    Die beiden dünnen Kabel hier grün und gelb enden an einem Stecker und werden nur in ein anderes Kabel eingesteckt.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.