Lichtmaschine defekt?

  • Guten Morgen,


    meine Frage hat zwar nix mit Chinaroller zu tun, aber denke sie ist markenunabhängig.


    Ich mache gerade für einen Bekannten einen Roller fertig, der 10 Jahre irgendwo verstaubt rumstand.

    Einen Piaggio NRG MC3 2 Takter.

    Nach langen Versuchen sprang er auch widerwillig an, lief aber nicht rund.


    Nach Zerlegung und Reinigung wollte ich nun auch sicherstellen, dass die Ölpumpe auch Öl fördert.

    Dazu habe ich mit Akkuschrauber und entsprechender Nuss an der Variomutter angesetzt und den Schrauber

    laufen lassen bis Öl am Vergaser ankam.


    Nun zu meinem Problem.

    Ich bekomme an der Kerze keinen Zündfunken mehr. Hat aber vor meiner Aktion funktioniert.

    Die Lichtmaschine war während des Probelaufs mit dem Schrauber nirgendwo angeklemmt.

    Besten Falls an der Zündspule/CDI (ist eine Einheit).


    Habe ich mir hier eventuell Bauteile zerschossen weil die Spannung nirgendwo hin konnte?

    Gemessen habe ich aus zeitlichen Gründen noch nichts.


    Bin für eure Hilfe dankbar.


    Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    Nein normal nicht.

    Ich denke mehr, das sich eine Steckverbindung gelöst hat am Stecker von der Lichtmaschine.

    Könntes auch mal, den Pickup abstand messen zum Polrad, sollte nicht über 0,4mm liegen eher weniger.

    Und überprüfe mal die Masse ob sie noch ok ist.



    Gruß Freddy

  • Killswitch sowie Seitenständer sind nicht vorhanden.


    Hatte ich zuerst noch geschaut. Zündkabel habe ich auf die Schnelle Mal auf Durchgang gemessen.

    Ist i.O. Kerze ist eine CR8xxx

    Denke der Stecker hat dann keinen integrierten Widerstand, richtig?


    Dann sollte ich mich also Mal hier im Forum mit dem Durchmessen der verschiedenen Bauteile

    vertraut machen. Den Regler hatte ich nicht auf dem Schirm, da ich nicht Mal sicher bin, ob die LiMa

    zu dem Zeitpunkt überhaupt irgendwo angeklemmt war.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    viele 2 Takter haben eine DC CDI / Zündung.

    Laut google ist es eine AC Lichtmaschine.

    https://www.ebay.de/itm/232021…0D9wyLEAQYASABEgI4fvD_BwE

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Hells100


    Die Steckverbindungen sind richtige mehrpolige Stecker.


    Abstand Pickup - Polrad ist 0,4mm


    Wie gesagt vorher ist er angesprungen.


    Melde mich später noch einmal.


    Muss noch was erledigen.


    Danke schön mal für eure Tips

  • Gut das Dummheit nicht wehtut.


    Heute habe ich die Batterie noch mal angeschlossen um zu schauen ob Hupe, Blinker und Bremslicht funktionieren.


    Beim Testen der Blinker fiel mir dann auf das im Cockpit die Leuchte für den rechten Blinker permanent, dieeuchte der Tankanzeige blinkte.

    Ich hatte das Cockpit nur provisorisch angeschlossen um den Knopf für den Anlasser nutzen zu können.


    Dabei hatte ich übersehen, dass ich den Anschlußstecker verkehrt herum auf das Flachbandkabel gesteckt hatte.

    Zeigt mal wieder, dass man penibel auf das achten sollte was man tut. Flüchtigkeitsfehler.


    Naja, zum Glück ist mir die Ersatzteilschlacht erspart geblieben.


    Gruß Andy