Software zum Auslesen der Ecu

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Huhu...


    Mein Kumpel hat sich nen Gt Union Roller gekauft ist nen euro4 diese hat einen OBD Anschluss...


    Die Maschine ist gedrosselt auf 25 soll nun aber wieder auf 45kmh gesetzt werden (Papiere dazu sind vorhanden der Passende Lappen auch)


    Laut Importeur werden die nur über die Software gedrosselt... soll 150€ kosten damit die es machen...


    Nun meine frage weis einer was die für ne Software nutzen um allgemein die Kisten mal auslesen zu können usw???


    Schönen Sonntage euch


    Euer Friday

  • Seltsam.:denk:

    dann wäre es ja ein leichtes den Roller "aufzumachen".

    Also Speed ohne Ende. :dauh:

  • Hallo,


    Ist das ein Vergaser- oder Einspritzer-Modell?


    Meines Wissens haben die Vergaser-Modelle mit der DellOrto-ECU nur eine abgespeckte Diagnoseschnittstelle (K-Line),

    über die, wenn überhaupt, nur ein paar Werte ausgelesen werden können...


    Gruß Erwin


    P. S.: Aber 150 Euronen, dafür kriegt ja schon fast eine offene ECU?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    das darf so nicht gehen.

    1. wäre das Urkundenfälschung, weil drauf steht, was nicht (mehr) drinne ist.

    2. werden auf dem Chip, nach der Programmierung , Leiterbahnen durchgebrannt um genau das (neue Programmierung) zu verhindern

    3. ist die "Original" ECU per Abreisschraube nicht zerstörungsfrei zu demontieren / zu ersetzen.

    Steht in der STVO als "Manipulations-Sicher".

    4. bleibt das Problem der neuen CoC / Betriebserlaubnis. Denn die stammt nicht vom Hersteller. Da gibt´s nur Original (Geschwindigkeit) als 2. Schrift.

    5. hast Du schon mal einen "Dosselsatz" für E4 gefunden ?

    Also "Legal" ?

    Ich (noch) nicht.


    Eine passende CoC läst sich beschaffen (nicht vom Hersteller).

    Eine passende ECU dito. halt "daneben". Ein Kabelbinder oder 2 tun´s völlig.

    Dann ist mit 25km/h und CoC dem Gesetze genüge getan. Denke ich.



    Das Auslesen ?

    Nun ja. Da gibt´s halt Adapter für.

    Die "Möglichkeit" steht im Gesetz. Der Stecker wurde "vergessen". ;(

    Viele OBD II Geräte können dann genutzt werden. Stichwort K-Line.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Hier ist ja der andere Weg gewünscht. Also "Mofa" zum "Ausgewachsenen 45er".

    Nun da werden noch einige andere Teile zu tauschen sein. Polrad der Lima (Zündzeitpunkt), Isolator (Loch zu klein), Anschlag / falsche Hülse in der Vario, zu schwere Gewichte in der Vario. Sind so die Dinge, die mir so einfallen. Mein Rat ?

    Verkaufen und einen anderen, der gleich 45 fährt, beschaffen. Spart viel Arbeit, Kosten und Mühen. Seit E4 :gun:

    Sehr Umweltfreundlich. :denk:

  • Also ich beziehe mich auf die Aussage des Importeurs der auch den Service für die Roller anbietet.


    Da heißt es das nen Techniker rauskommt die Maschine gedrosselt/erdrosselt wird und die Papiere dazu ausgetauscht werden.

    Da es dafür keine drosseln gibt geschieht das mittels SOFTWARE.


    Alles dirket von Capillar GmbH


    Eine passende CoC läst sich beschaffen (nicht vom Hersteller).

    Eine passende ECU dito. halt "daneben". Ein Kabelbinder oder 2 tun´s völlig.

    Dann ist mit 25km/h und CoC dem Gesetze genüge getan. Denke ich.



    Wo soll die passende CoC mit falscher kmh zahl den herkommen ? rein aus interesse...


    Gut also besorg ich ihm ne passende ECU weil er hat ja 45kmh Papiere

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.