Aprilia - Mojito geht nach 600m Fahrt aus, lässt sich aber wieder einwandfrei starten...

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin zusammen,

    ich habe in den letzten Wochen eine Aprilia Mojito BJ 2003 mit Morini-Motor restauriert. Ich habe den Roller wissentlich mit Motorschaden übernommen.

    Verbaut wurde ein 70ccm Naraku-Satz, ein 16mm No-Name Vergaser mit 70er HD, neue Spritpumpe, neue Schläuche, Carbon-Membranen und diverser Kleinkram. Kupplung und Variomatik sind noch original, kommen aber auch noch. Verbaut ist ein Sito Plus und die entsprechenden, damals wohl mitgelieferten Vario-Gewichte. Ein neuen Keilriemen hat sie auch noch bekommen. Luftfiltermatte wurde getauscht gegen eine von Malossi.

    Da ich seit Jahren Motorsägen restauriere, hielt ich es für keine Raketentechnik... Weit gefehlt... :S

    Der Roller springt sowohl per E-Starter als auch mit Kickstarter vollkommen problemlos und läuft im Stand einwandfrei. Für mein Gefühl etwas laut, aber das ist okay. Ich bin ganz entspannt ungefähr 1/4 Tankfüllung auf einem abgesperrten Hof rumgefahren, ohne das Gas aufzureißen. Kolben und Zylinder sollen sich ja einfahren. Die Karre hängt unfassbar geil am Gas...

    Nun wollte ich gestern den Roller nach Hause vor die Tür fahren und bin ungefähr 600m weit gekommen, bis er bei ca. 50 km/h ausging. Ich also rechts ran, neu gestartet. Sofort da.


    Auf dem Weg zurück zu meiner (privaten) Werkstatt nach ca. 600m genau dasselbe. Ausgegangen, wieder an, Roller läuft.


    Nun hatte ich die Befürchtung eines Klemmers, aber das bestätigte sich nicht. Untersuchung per Endoskopkamera ergab lediglich unfassbar viel schwarzen Schmodder im Brennraum, aber eine einwandfreie Laufbahn. Ich tippe auf das Montageöl und die Molybdän-Beschichtung vom Kolben, die sich langsam löst, was sie ja auch soll.

    Die Zündkerze ist pechschwarz, schon fast verkohlt. Ich muss dazu sagen, dass es eine alte, gebrauchte ist, da mir die neue runtergefallen ist und die Keramik einen wech hatte... || Neue sind im Zulauf.

    Hat jemand ne Idee, warum die Mühle nach 600m mit warmen Motor einfach ausgeht und sofort wieder zu starten ist?! Eine 85er HD lässt die Karre viel zu fett laufen mit einer maximalen Geschwindigkeit von ca. 15 km/h^^ Weiter hab ich erst mal nicht probiert, weil ich unfassbar genervt war...



    Grüße aus Hamburg,

    Henrik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bau erst einmal die neue Zündkerze ein.

    Dann stimm den Vergaser bei Betriebswarmen Motor neu ab.

    Dann versuch 2-3 km vollgas zu fahren, und mach sofort den Motor aus, und schau dir die Zündkerze an.

    Sie sollte dann Rehbraun sein.

    So wie sie jetzt ist läuft er wohl zu fett.



    Gruß Freddy

  • Vielen Dank für die Idee. Morgen sollten die neuen Kerzen da sein. Ich überlege, auf eine 68er HD zu gehen. Das wäre eine kleiner als verbaut.


    Wirklich Vollgas? Also Hahn auf? Ich scheue mich ein wenig davor, aber so schmodderig, wie der ist...


    Ich mache das morgen mal. Ich hab vorsichtshalber auch noch mal ein neues Zündmodul bestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Wirklich Vollgas?

    Alles andere verfälscht das Kerzenbild.

    Wenn er eingefahren ist, der Kolben und Zylinder dann ja.

    Aber versuch erst einmal, die neue Kerze ob er dann an bleibt.

  • Hi,


    ein ähnliches Problem bei meinem 125ziger gehabt, morgens nach einer Minute ausgegangen. Dann musste man kräftig nuddeln das er wieder läuft, war er warm ging es. Ursache war zuviel Öl über Max, es schäumt auf und wirkt dann in den Überströhmern und Kanälen verstopfend durch Ölschaum.

    Die echten Biker bleiben un gegrüßt.

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ein ähnliches Problem bei meinem 125ziger gehabt, morgens nach einer Minute ausgegangen. Dann musste man kräftig nuddeln das er wieder läuft, war er warm ging es. Ursache war zuviel Öl über Max, es schäumt auf und wirkt dann in den Überströhmern und Kanälen verstopfend durch Ölschaum.

    Hallo,

    er hat aber ein 2 takter und der hat das oel im Sprit.

  • Alles andere verfälscht das Kerzenbild.

    Wenn er eingefahren ist, der Kolben und Zylinder dann ja.

    Aber versuch erst einmal, die neue Kerze ob er dann an bleibt.

    Alles klar! Ich berichte!

    Heißläufer ist auch immer wieder ein Thema, was in meinem Kopf rumschwirrt. Das wäre aber allerdings dann zurückzuführen auf zu magere Einstellung...

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.