Zündfolge -Kontroller ECU/MCU - Steuergerät

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo ,


    in meinem 125 ccm -Einspritz Roller Euro4 - ist eine Zündfolgevorrichtung integriert die mir bei 100 jeden dritten Funken unterdrückt. Somit ist langes fahren eine demütige Angelegenheit, außerdem scheint es bei hoher Geschwindigkeit den Riemenantrieb extrem zu belasten, wenn bei 100 Sachen der Roller motorisch zu rucken beginnt, weil kein Funke mehr anliegt. Tödliche Angelegenheit - Was denken sich die Wahnsinnigen noch alles aus um Roller Fahrer aus dem Verkehr zu bekommen ? Einen anderer Grund kann man sich ja nicht vorstellen.


    Jedenfalls habe ich eine ECU/MCU oder wie immer man diesen Computer/PC nennen will : LJ3J4 8M DELPHI MT05


    Scheinbar hat die erste Bezeichnung nur etwas mit dem Protokoll für das Steuergerät zu tun, während letzter Tag MT05 die Beschaltungsversion abbildet ?


    So findet man diesen Kontroller type ähnlich hier : https://www.motor-x.de/en/rome…400-control-module,p.html


    (Übrigens das original Erstazteil bei QuadCompany kostet 460€) :
    https://www.quad-company.de/ro…125-facelift/elektrik/ecu


    Frage: Kennt jemand eine CDI die den Motor ungestört über 8500-9000 drehen lässt Ohne die Zündfolge abzuwürgen ?


    Vielen Dank für Hinweise, bei meinem 50ziger Roller Tapo Online konnte ich das Problem lösen .


    Viele Grüße aus Berlin
    Karsten

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ist DEINE Lebensversicherung. ;)

    Einige Reifen sind nur bis 100km/h zugelassen.

    Und man soll ja nicht schneller Fahren, als der Reifen ....


    100 laut Tacho ist (meine Meinung) auch schnell genug.

    Gute 92 laut GPS ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Hatte mein Oldtimer von vor 25 Jahren mit Vergaser auch schon.

    Bergab zum Elbtunnel / Köhlbrandbrücke. Gas weg ist einfach und weit billiger. :thumbup:

  • Hallo,

    ist DEINE Lebensversicherung. ;)

    Ich fahre nur auf der Rennstrecke mann.. Ich Suche eine Zündsteuerung und keine Reifen !
    Danke für deine Sicherheitsbedenken.

    Viele Grüße aus Berlin

    Die echten Biker bleiben un gegrüßt.

  • Gibt viele Videos zu der Delphi MT05 ist in meiner Ksr tr 125 auch eingebaut und auch generell in den Meisten „China“ Motorrädern.

    Mann kann das Maping/die Drehzahl Begrenzung so weit ich weiß mit einem Programm auf dem Pc ändern.

    Dafür braucht man aber passende Anschlüsse und das verstehen was man macht.

    Ändert man was falsches läuft nix mehr deswegen mit vorsicht zu genießen.

    Obd 2 kann man ganz einfach mit dem Auslese Stecker der Delphi verbinden.

    Am besten du guckst einfach mal bei YouTube/Google da wird das ganz gut erklärt für die MT05.

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Version einfach ?

    Weniger Anzug, längere Untersetzung in´s Getriebe.

    Damit der Motor nicht überdreht.


    Ist Dir der Motor (und seine Drehzahl egal), dann eine passende !!! ungedrosselte ECU.

    Da es (soweit ich weiß) 3 Hersteller gibt, vom passenden Hersteller.

    Delphi, Rongmao und Continental.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Ich nehm halt Gas weg und gut ist es. Das Teil hat schon gute 22k auf dem Tacho.

  • Hi Lateinlatein10


    Super das ist also programmierbar, ich als Informatiker freue mich, dann brauche ich nur noch das Adapater -kabel/Interface und die

    Ok Danke mensch habe die Informationskette gefunden : https://netcult.ch/elmue/HUD%20ECU%20Hacker/


    Das Thema ist recht umfangreich es wurde auch ein Programmiergerät empfohlen, ich werde das beschaffen und
    an einer austausch MCU test und diese dann einbauen. NA vielleicht gibt es ja auch wem der das alles schon auf Tasche hat.

    Jedenfall in der Anlage mal die Dokumentation, die Software habe ich gleich herunter geladen.


    Danke nochmal für diesen Hinwies.


    Grüße aus Berlin

    Karsten