Rücklicht funktioniert nicht, Bremslicht funktioniert aber

  • Hallo, ich habe bei meinem ZNEN Falcon 7 folgendes Problem: das Rücklicht funktioniert nicht, Bremslicht funktioniert aber.

    ich dachte die Birne (das sind ja die Birnchen mit den 2 Glühfäden - P21/5W/12V E13) wäre kaputt, also ausgetauscht aber alles bleibt wie vorher, Rücklicht funktioniert nicht, Bremslicht funktioniert aber...

    hat das schonmal jemand gehabt?

    jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    danke schonmal....

  • Hallo,

    das Bremslicht läuft über die Batterie DC Strom.

    Und das normale Licht, vorne und hinten läuft über AC-Strom von der Lichtmaschine.

    Und das Licht, geht nur bei laufenden Motor, das Bremslicht auch wenn der Motor aus ist.



    Gruß Freddy

  • Hallo, Freddy, das ist schon klar, aber auch bei vollgas leuchtet zwar das Licht vorne aber hinten ist es dunkel, wenn ich einen bremshebel drücke geht aber hinten das Bremslicht....


    hoffe das war verständlich...

  • Hallo,

    auch, wenn Du auf das Fernlicht / Standlicht umschaltest ?

    Ich hatte mal nen Sonntag damit verbracht um dann Festzustellen .....

    Die Birne vorne im Scheinie hatte einen "weg".

    Nur 10-15% vom Glühfaden leuchteten, weil ein "Masseschluß" IN der Birne.


    Da es keine Sicherung gibt.....


    Daher auch die Frage nach dem Standlicht / Fernscheinwerfer.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo.


    Hast du schon mal geschaut ob eine der Zungen unten in der Fassung vielleicht etwas weit durchgebogen ist und keinen Kontakt zur Birne hat?


    Kenne das zu Genüge vom Auto das manchmal nur das Brems- oder Rücklicht funktioniert wegen so einer Kleinigkeit.


    Gruß Andy

  • Hallo,

    dann musst du mal schaun und Messen, ob am + pol am Rücklicht strom anliegt bei laufenden Motor.

    Wenn nicht das kabel überprüfen ob die Steckverbindung vorne ok ist was von hinten kommt.

    Das Bremslicht hat ein eigenen Stromkreislauf, von der Batterie über den Bremslichtschalter.


    hier mal ein Schaltplan:

    206049629-w988-h692.jpg

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.