Kein Anzug mehr nach Nebendüsen wechsel 🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️🤷‍♂️

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Gemeinde.....

    Ich habe einen Rex RS 750 der nach einem Nebendüsen wechsel keine Leistung mehr bringt.

    Zur Vorgeschichte.....

    Ich habe wie in der Vorstellungsrunde schon Beschrieben einen Roller für wenig Geld erworben.

    Mir war klar das ich für den Preis und mit knapp 10.000 km nix besonderes erwarten kann und vor etwas rum Schrauberei und paar Reparaturen schrecke ich auch nicht zurück🙈🙈🙈

    Einfach kann ja jeder und ganz ohne Macht das ja auch kein Spaß😂😂😂😂

    Leider ist es so gewesen das es nicht lange gedauert hat und die Kiste keine Kompression mehr hatte..... Nach langem hin und her und jeglichen Rettungsversuchen ob es nicht doch was anderes ist musste also ein neuer Kolben her......!

    Einbauen war das kleinste Problem und nach erfolgreichem zusammenbasteln ist er auch sofort angesprungen und lief recht Sauber🤷‍♂️

    Ventileinlass wurde auf 0,05 und

    Ventilauslass wurde auf 0,10 gestellt.

    Leider hatte ich beim Ausbau den Vergaser zerstört und es musste ein neuer her.

    Der hatte als HD eine 85er die durch eine 70er getauscht wurde da das Gemisch viel zu Fett war. Danach war das Zündkerzenbild schön Rehbraun👍👍👍

    Der Roller lief soweit gut bis auf die Probleme beim Anfahren da stotterte er etwas und verschluckt sich regelrecht wenn man am Gashahn zog....

    Also hab ich die Nebendüse gewechselt!

    Original war eine 33er drin.

    Diese hab ich zuerst mit einer 38er ( Etwas über Dimensioniert) getauscht. Anfahren ging damit eigentlich recht gut aber bei 20Km/H war Ende und die Kiste stotterte nur noch....

    Danach hab ich es mit einer 35er Probiert und jetzt kommt es.....

    Meine Einfahrt zur Garage ist etwas Steil....

    Ich fahre also an der Garage an und circa 1-2m bleibt der Roller an der Steigung stehen und kommt nicht mehr vorran....... Warum?????

    Danach hab ich die Originale 33er wieder rein getan denn damit sollte es ja funktionieren, dachte ich zumindest!!!!!!

    Das Problem bleibt weiter hin bestehen der Roller kommt nicht mehr Vorwärts!!!!! Woran kann das liegen?????

  • Dir ist aber schon klar das man mit der Hauptdüse (HD) das Gemisch nicht verändert sonder durch die Gemischregulierschraube (Co2- Schraube) das geregelt wird?


    Ich würde da mal eine 78# HD reinschrauben und mich (80 - 82 usw.) nach oben orientieren versuch macht kluch


    und Ventile Kalt einstellen auf 0,10 - 0,10 vergiss 0,05 - 0,10


    Nebendüse (ND) 33 oder 35

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hast du noch den alten Vergaser wenn ja mach die Düsen in den neuen.

    Und stimme ihn bei warmen Motor an der Gemischschraube neu ab.


    Und das Ventilspiel, sollte stramme 0,10 ein und auslass haben, bitte bei kalten Motor einstellen.

    Nach dem Einstellen, 3 bis 4 mal den Kickstarter ohne Zündkerze betätigen und nochmal nachmessen.


    Habe das doppelte Thema gelöscht!!!


    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

    • Offizieller Beitrag

    Leider ist es so gewesen das es nicht lange gedauert hat und die Kiste keine Kompression mehr hatte..... Nach langem hin und her und jeglichen Rettungsversuchen ob es nicht doch was anderes ist musste also ein neuer Kolben her......!

    Hallo,

    Du hast doch wohl nicht NUR den Kolben gewechselt ?

    Bei den Preisen keinen neuen Zylinder verschaubt ?

    Keine neuen Kolbenringe ? Und die wenigstens richtig rum ?

    Kolbenringe. Welcher wohin ?

    Kopf schüttel.

    Die Ventile bitte auf stramme 0,1mm drehen.

    Ein / Auslass, kalt. Sonst geht die Kompression flöten.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Beim 18/19er Vergaser sollten HD #84 und ND #35 sein. +- Motor abhänig.

  • Natürlich hab ich gleich alles neu geholt....

    Ausser der Kipphebelbrücke und der Nockenwelle ist alles neu! Sämtliche Dichtungen bis hin zum Ansaugstutzen, Benzinfilter , Benzinhahn, Schläuche und Schellen alles neu!

    Ventile stelle ich am Wochenende neu ein 👍👍👍 was den alten Vergaser betrifft schaue ich auch nochmal wegen der Bedüsung nach HD war glaub ich eine 80er?!

    Aber was mich wirklich Stutzig macht ist warum die Kiste mit der wieder eingebauten 33er Original ND die er ja die ganze Zeit drin hatte nicht wieder gelaufen ist 🤷‍♂️

  • Habe heute mal das Ventilspiel neu auf

    0, 10 Einlass wie Auslass gestellt und die Bedüsung vom alten Vergaser rein gemacht.....

    HD 80

    ND 35

    Nadelclip eins höher!


    Der Roller schafft es leider immer noch nicht die Einfahrt hoch.....

    Also viel kann es ja jetzt nicht mehr sein entweder ich hab den Kolben gefetzt oder die Gewichte in der Vario stimmen nicht!!!!

    Wobei das mit den Gewichten nicht sein kann denn damit lief er die ganze Zeit problemlos

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Standard Kupplung = Standard Federn darin.

    Deine "alte" hatte farbige Federn in der Kupplung ?

    Die bestimmen die Anfahr-Drehzahl = Drehmoment nicht unwesentlich.


    Und #80er .... Üblich = bewährt sind #82 oder #84.

    Und das ist der "Warme" Zustand. Kalt geht nicht viel.


    Aber Schieben. Das geht auch Kalt.

    Damit dem Rollateur gleich Warm ist.


    Beim Aufsteigen. ;)


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.