GY-6 Motor ... Mehr U/min ein Problem?

  • Moin!


    Ich wollte mal nach euren Erfahrungen fragen, ob 1.000 oder 2.000 U/min mehr dem BN139QMB (GY6) große Probleme machen?


    Angegeben ist er ja mit 3 PS bei 7.500 U/min.


    Wieviel er dreht, wenn die Drosselung auf 45 km/h drin ist, weiß ich nicht.


    Nun macht er echte 63 km/h und dreht dementsprechend höher. Hört sich zwar nicht so an, als wenn ihm das viel ausmachen würde, aber man weiß ja nie... ;)


    Was sagt da eure Erfahrung? Sehr ungesund auf Dauer?


    VG
    Eddi

  • Moin Moin!
    Also ich fahre meinen nur offen und den Roller davor und davor ........
    So gefühlte 100 Roller habe ich aufgemacht und die laufen alle immer noch .
    So lange man es nicht über treibt geht das .
    Das mit den 45 Km/h ist auch nur in Deutschland so in Spanien und Italien und sonst wo laufen die China Roller alle offen und kein problem.
    So lange richtig abgestimmt wird und alle Drosseln raus sind gibt das kein problem .
    Meiner macht auch 70 laut Tacho nach GPS 65 Real und er hat nun auch schon wieder über 4000 Km gehalten auf der letzten Tour muste er richtig rann Sturm und dick bepackt kein Problem im schnit 55 bis 65 ohne ein problem.
    Wenn du mehr Power und auch hinten raus schneller willst dann empfehle ich dir das da. https://www.rollermeister.de/t…teilig-139qmba-gy6/a-141/ und dann noch die Käseecken von Dr Pullys link ist hier im Forum.
    Und schon hast du ein Rennpferd wenn du aber nur so etwas mehr willst dann einfach Drosseln raus und leichtere Gewichte und eine Zündspuhle mit mehr Spannung also die Orange und siehe es geht aber 63 ist offen standart.
    Grüße Olaf

  • Den CityStar zu entdrosseln ist relativ einfach: CDI befindet sich (meist) im Batteriefach...das einzelne Kabel, welches von der Vario kommt, einfach ausstecken...dort, oder ca. unterm Vergaser, müßte eh eine Steckverbindung sein, damit man den Variodeckel auch mal ein Stück weiter ablegen oder z.B. reinigen kann. Ich hab bei meiner Sunny (bis auf die Front, baugleich ) einfach die Kabelenden verlängert, mit Steckverbindern versehen und ins Helmfach verlegt. :whistling:
    Gruß, Uwe. :pop:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich hoffe, Du hast eine "Lizenz" für 63 ?
    Km/h. Schon Klar. :D


    Ansonsten mach die Vario halt auf (Edding-Strich innen zeigt es Dir).
    Im fernen Chinanesien laufen die kleinen schließlich mit Seegen = Lizenz 60-70 Sachen.
    Ok. Der Zylinder ist dann "Erwachsen".


    G.g. ein Auge auf die Zündkerze. Rehbraun sollte es sein. :wing:


    Gruß
    Mc Stender

  • Danke für die Antworten...


    Die CDI ist gewechselt gegen eine offene CDI von KAYSO. Mehr tunen wollte ich eigentlich nicht. Mir reicht es, das ich gut im Verkehr mitschwimmen kann und das klappt mit den 63 km/h locker. :D



    Lizenz? Naja, vor ein paar Jahren (oder war das schon 1993...? :D ) bin ich ne 1400er Trude gefahren. Also wegen fahren ohne Führerschein bin ich nicht fällig. Der Rest... wie bekannt!


    Ne, mir gings wirklich nur darum, ob das bisschen mehr an Drehzahl dem Motor irgendwas tut im Vergleich zu den hier üblichen gedrosselten 45 km/h.

  • Ne den Motor passiert da gar nicht, habe meinen auch offen, ca 95% Vollgasanteil und der Motor hält jetzt mehr als 20k Km, selbst die KW ist robuster als man denkt, kenne einen der hat einen 90er eingebaut und das macht die noch mit, aber da sollte man auch beim anfahren etwas gefühlvoller sein