1000km mit Energy

  • Hallo alle Zusammen. :roll:


    Ich habe jetzt genau 1000km auf der Uhr, also eingefahren isser jetzt ja :seg:


    Bisher kann ich nicht viel negatives sagen was ja schonmal gut ist :strei:
    Was wurde am Roller gemacht:
    Variomatik getauscht gegen Naraku Sport mit 5,7g Gewichten (Nochmals getauscht gegen Dr.Pulleys)
    Getriebeöl Neu
    Inspektion
    Auspuff Tecnigas Q-TRE danach Tecnigas Silent Pro beide waren jeweils gedrosselt Zündkerze ist braun


    Was bringt er oder bringt er nicht :schs:


    Laut Tacho 60/65 auf gerader Strecke Achtung!!! Bisher noch nicht länger als 20-30sec Vollgas warum das keine Ahnung ob was kaputt geht :/
    Bergauf mit Schwung 30-40 eher weniger da ich hier auch vollgas vermeide.


    Sprit verbrauch bei wenig vollgas und max 45-50kmh liege ich bei 3-3,5l bei fahrten mit mehr vollgas liege ich bereits bei 4-4,5l


    Meinung zu Bereifung oder Stoßdämpfer:


    Ab und an habe ich schiss das mir das Hinterrrad wegrutscht keine Ahnung ob das nur so ein Gefühl ist, aktuell habe ich hinten ca 2Bar vorne 1,8Bar Druck drauf hintere
    Feder Vorspannung habe ich hinten ein Raster weiter gedreht.


    Vieleicht hat noch jemand Vorschläge

  • Reifen: noch die originalen ? Dann tauschen
    Reifen 2: Druck hinten und vorne tauschen
    Vollgas über 30 sek: machen.
    Spritverbrauch ist allerdings recht hoch, ist das ein 2T ? Wenn 4T ist es viel zu hoch.


    Das sind meine ersten Gedanken ....

  • 2 Takter...bei den Verbrauch kanns nur der 2er sein. Der ist bei Vollgas selten unter 5 Liter... ist der Nachteil vom 2 Takter.
    Das hat damals nicht mal meine Uralt 350iger Jawa geschaft,die lag im drittel bei 3 Liter und war deutlich schneller (Lichtschranke 145 km/h) beim Beschleuniger Rennen des ADMV.
    Soviel zum Tunen,besser ist Angleichen.Bringt mehr und ist billiger...

  • Danke für eure schnellen antworten :sab:
    Jo die Reifen sind noch die Originalen ich habe auch null Plan was da besser ist ?( die haben die Maße 120/70-12
    Also könnte es durchaus an den Reifen liegen, der Luftdruck ist derzeit ideal am Anfang waren vorne 2,5 hinten 2,8 ab Werk drauf.


    Die Leistung reicht mir aktuell soweit aus, ich frage mich nur wann der denn abriegelt (CDI) mich wundert das eben da meine beiden anderen Roller mit original cdi nur knapp über 50 fuhren und dann merkbar gedrosselt wurde, wobei die anderen einen Sensor besitzen in der Vario.

  • Die originalen Reifen sind Schmierseife.
    Ich hatte vor ca. 1 Jahr auch das Vergnügen mal "neue" Reifen zu testen: grausam.
    Da hatte ich auch immer das Gefühl das die bereits beim geradeaus fahren rutschen ....
    Als die gegen einfache, normale getauscht waren war der Roller sogar sehr nett zu fahren ^^


    Ansonsten immer da wo das meiste Gewicht ist der höhere Luftdruck.

  • Bevor du am Reifen bastelst !!!???,... der Stoßdämpfer hinten ist verstellbar ! :rolleyes::whistling::rolleyes: Die sind von Haus aus sehr "steiff" eingestellt, für mich (Ü100kg) hats gepaßt. Die Reifen sind eigentlich nicht schlecht, halten auch länger wie das weiche Gummi. Ich, für meinen Teil, möcht nicht jedes Jahr die Schlappen wechseln, oder wechseln lassen. :nw:
    Gruß, Uwe. :pop:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    beispielsweise.


    https://www.reifendirekt.de/cg…rzeugart=MO&sort_by=preis


    Die Original fingen bei 50km/h und "frischem" Regen bei jeder Bodenwelle das Pendeln an.
    Als wenn jemand die Hinterradmutter geklaut hätte. Danke.


    Ein Profil .... Glatter ging´s wohl auch nicht durch die Zulassung. :wal:
    Bei 50km = Neu ..... :rolleyes:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Heidenauer K58 fahr ich bevorzugt.

  • Reifendruck unter 2 Bar geht gar nicht (bei 1,6 Bar wirds richtig schlimm).


    Also eher vorne 2,0 und hinten 2,2 Bar.


    China-Reifen sind bei Trockenheit gut, nur manche bei Nässe mit Vorsicht zu genießen.


    Bevorzugter Reifen ist bei mir der Heidenau K61.

  • Moin,


    ich habe den gleichen Roller und kann deine Angaben nicht nachvollziehen.Weder vom Verbrauch
    noch vom Fahrverhalten.Das Handbuch sagt klar zum Luftdruck:
    Voderrad 2.0 bar
    Hinterrad 2.5 bar
    Allerdings bin ich auch mit org. Setup ausser CDI gefahren.Beim Verbrauch kam er auf 2.5 max
    2.8 Liter.
    Die Heidenau Reifen sind natürlich um längen besser als die Duro klar aber das ist alles eine Frage der Kosten.


    Grüße

    Einfachheit ist die ultimative Raffinesse.

    Einmal editiert, zuletzt von Rainer ()

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.