Vario abstimmen

  • Hallo,


    nach meinen ganzen "Mikrotuningmaßnahmen" nu noch mal bzgl. der Variogewichte nachgefragt.


    Wenn ich anfahre, dann dreht er recht hoch und die Drehzahl behält er bis ca. 25/30 bei. Dann fällt die Drehzahl und er zieht recht

    kontinuierlich bis 50 und ab da wirds etwas träger bis 70/75.


    Hab ja die 72ccm drin, Sportnocke, Gaser abgestimmt und in der Sportvario sind die 5,5g drin. AUspuff iss Serie.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich besser die blauen Federn da einsetze und ggf. auf 6g Gewichte geh. Wenn ich das richtig kapier mit dem

    Vario abstimmen dann sollte die Drehzahl ja nicht anfnags zu lange so hoch bleiben sondern konstant mit dem Beschleunigen ansteigen oder?


    Gruss

  • Hallo,


    Du willst damit sagen, dass die Kupplung durch das höhere Drehmoment anfangs durchrutscht und ich brauche

    ne stärkere Gegendruckfeder? Oder meinst Du die 3 Kupplungsfedern?


    Verstehe nicht ganz.


    Kupplungs-Problem, ok.

    Aber: Normal + Tuning = keine anderen Federn notwendig - die Aussage hebt sich doch auf wenn ich denn da das

    Problem habe oder steh ich mal wieder auf dem Schlauch?


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    .....

    Niemand hat was von Gegendruckfedern getippert ?


    Da wäre Lesestoff.

    Hexenwerk. Vario, Wandler und Kupplung


    Die "Härte" der Kupplungsfedern (die 3 verbauten) bestimmen, wann die Kupplung einkuppelt.

    Also die Einkuppeldrehtzahl.


    So ab 20km/h bestimmen die Gewichte in der Vario die Drehzahl.

    Bis die Vario, so bei 40-50km/h, dann am Anschlag ist.

    Dann geht´s über das Getriebe weiter. Halt 1:1.


    Die 72ccm sind der Original-Zustand, womit auch die Original-Federn passen sollten.

    Sollten.

    Mit den+1000 machst Du nix verkehrt, erhöhst die Anfahrdrehzahl moderat.

    Ist der Vergaser gut eingestellt (auch mal mit der Höhe der Nadel testen), dann solltest Du "Nomale" steigungen rauf kommen.

    Eine "Bergziege" war und wird der Roller nie.


    Gruß

    Mc Stender

  • Moin,


    das Funktionsweise versteh ich ja soweit einigermaßen.


    - Kupplungsfedern für höhere Anfahrdrehzahl/Einkuppeldrehzahl

    - stärkere Gegendruckfeder (denk ich mal) um Durchrutschen bei höherem Krafschluss, also bspw. 90ccm, zu kompensieren

    - Verschiedene Variogewichte um das Drehzahlband zu "verschieben"


    Kupplungsglocke/Beläge/Wandler mal aussen vor. Vermutl. eher was für High End Bereich.


    Korrigiere mich bitte wenn ich falsch lieg...


    Aber:


    Mein ursprüngliche Frage bezieht sich ja eben genau auf die hohe und zunächst konstant bleibende Drehzahl im Bereich 0-20 (gefühlt bis 30).

    Habe halt den Eindruck, das ist nicht "richtig" so weil es gefühlt nicht wirklich in das Drehzahlband passt.


    Der Ansatz hier wäre also, wenn ich die anfängliche Drehzahl um jene 1000U/min "erhöhe", dann kommt er schneller aus der anfänglichen

    hohen Drehzahl raus/bzw. beschleunigt dort schneller, so dass es vermutl. nur von 0-10 kurz hoch ist und dann besser/schneller in den Variobereich

    ab 20/30 übergeht/Drehzahl abfällt? Weiss nicht wie ich es sonst ausdrücken soll, sorry.


    PS: McStender, was hälst Du von diesen Torque Drivern?


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    @ greyhound1174

    also stellen Wir uns mal ganz Dumm.

    Im Leerlauf sind die Gewichte unten an der Kurbelwelle.

    Gibst Du langsam Gas, dreht hinten die Kupplung zuerst schneller.

    Damit gehen dort die "Backen"nach außen und die "Glocke" = Roller bewegen sich.

    Es kuppelt ein. Wann = welche Drehzahl geben die Kupplungsfedern vor.


    Wirst Du schneller, gehen irgendwann die Gewichte in der Vario nach außen.

    Die "Regelung" der Vario läuft.


    Nur als Beispiel.

    Als ich meinen Rex bekommen hab (und die Drossel weggeflogen ist, der Käfig stand halt offen) lief der Roller mit Turbo.

    Bei 45km/h brach die Drehzahl ein, wie der Vorschub. mit 35 zündete der Turbo wieder.


    Mit neuen Gleitstücken, Gewichten und Riemen war der "Spuk" einer 2 Gang Automatik vorbei.

    Ja, ich weiß. Kann nicht. Ich hab drauf gesessen.


    Ein kleines "Aufheulen" beim Beschleunigen ist völlig "Normal".

    Das ist der "Masse" der Gewichte geschuldet. Aber eben nur minimal und kurz.

    Man kann es auch als "Einfangen" beschreiben. Die Vario "fängt" die Drehzahl vom Motor ein.


    Diese Torque Teile sollen den Riemen "Entlasten" und für einen ruhigeren "Motorlauf" sorgen.

    Denn jede "Zündung" setzt sich ja über den Riemen und das Getriebe als "Stoß" auf den Reifen fort.

    Einen richtigen "Sinn" und Vorteil hab ich nicht entdecken können.

    Nur ein Loch in der Brieftasche. Und Zeit zum Einbau.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Die Hauptdüse im Vergaser ist dem größeren Zylinder angepast ?

    Und gerne mal mit der Nadel im Kolben vom Vergaser spielen.

    Höher oder Tiefer hängen. Wenig Arbeit, manchmal guter Effekt.

  • Ich hab zwar 5,5g drin aber mal sehen wie das mit den blauen so klappt. Mich würd das mit dem Torque Drive aber echt mal interessieren ob das ne Möglichkeit ist - vor allem in Verbindung mit den 72ccm.

    das würde mich auch mal interessieren...

  • Ein kleines "Aufheulen" beim Beschleunigen ist völlig "Normal".

    Das ist der "Masse" der Gewichte geschuldet. Aber eben nur minimal und kurz.

    Man kann es auch als "Einfangen" beschreiben. Die Vario "fängt" die Drehzahl vom Motor ein.

    Mh, also ist vllt. Auslegungssache - minimal und kurz. Bei mir iss es halt so von 0-20kmh.


    Und mit dem Torque Drive das soll ja angeblich Beschleunigung u. Endgeschwindigkeit etw. verbessern. Hinsichtlich Topspeed

    würd ich mal meinen das könnt hinhauen aber bei der Beschleunigung....naja.


    Wobei das Übersetzungsverhältnis des Riemens dann nicht mehr ganz passt? Weiss nicht wieviel Spiel der 669ger Riemen für

    nen Torque Drive mitbringt damit es überhaupt merkbar ist.


    Ich probier wohl erstma die blauen Federn.

    Mal sehen was passiert :bum::lol:

  • Dieses Thema enthält 34 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.