Problem mit Sym Red Devil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hört sich an wie damals bei mein Sym Rs 50.

    Da war es wie @Schlaui schon geschrieben hat die Kurbelwellenlager.

    Das wird mit der Zeit immer lauter.



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Ich meinte nicht die Geräusche, sondern viel mehr das absterben. Ich dachte er bekommt keinen oder nicht genügend Kraftstoff bei Vollgas. Also habe ich die Kraftstoffpumpe überprüft. Die funktioniert einwandfrei. Dann dachte ich, vielleicht hängt das Schwimmer Nadelventil. Darauf hin habe ich den Vergaser nochmals komplett zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt, ausgeblasen und die Funktion des Nadelventils getestet. Es funktioniert alles wie es soll. Zündkerze ist auch schon neu.

    Jetzt komme ich nicht mehr weiter...🤔😭

    Also Kraftstoff da, Zündfunke da aber geht einfach nicht.....

    Solche Probleme habe ich nur mit den 2-Taktern. Ich denke ich schmeiße den 2-Takter Schrott auf den Müll und mache nur noch 4-Takter.

  • Guten Tag,



    Das absterben hörte sich nicht gut an.;heul:


    Normal gibt es ja 1bis 2 leerhübe bis er der Motor steht.:nw:



    Und nicht Zündung aus/Stopp.:/


    Entweder lagerschaden , Kolbenklemmer wegen Zuwenig Öl.


    Oder etwas was so schwergängig ist dass der Motor ohne eigene Kraft sofort blockiert.


    Erstmal zylinder abnehmen und kurbewellle ,Kolben usw. Überprüfen...


    So wie es im Video anhört kann jeder Zeit Ende Gelände sein.


    Meine Meinung

    Mfg Leon re

    • Offizieller Beitrag

    Na ja,

    die Lager sind auch hin so wie sich das anhört.

    Ich würde mal den Zylinder demontieren, und sehen wie es aussieht.

    Man hört das die Leistung bzw. die Drehzahl schwankt und dann aus geht.

    Nehme mal an, das wenn er heiß wird die Kompression abbricht.



    Gruß Freddy

  • So wie sich das anhört und der Motor abrupt stehen bleibt, sind es bestimmt die Kurbelwellenlager.

    Kann mir vorstellen, dass es den Lagerkäfig der Kugeln zerfetzt hat und sich verklemmt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    ich tippe mal auf akuten Ölmangel ?

    Mische das Öl halt in den Sprit, wie früher.


    Und Kontrolliere den Gaszug zur Ölpumpe.

    Vollgas = maximales Öl bzw. "Markierung".

    Leerlauf = minimales Öl

    Ist der Zug zur Ölpumpe gerissen (oder ausgehangen) ...... :wal:


    Auch bitte am "einlass" schauen, das da Öl rein läuft.

    Manchmal ist der Filter im Öltank dicht (selten) oder schlicht "Luft" in der Ölleitung.

    Auch einen Ölpropfen hab ich mal entdeckt. Wo das Öl rein laufen soll.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Die Folge vom Ölmangel ist gerne gefressene Pleuel-Lager / Kurbelwellen-Lager / Kolbenklemmer (vorstufe vom Kolbenfresser).

  • Danke für die Tipps.

    Der Gaszug an der Ölpumpe funktioniert, der Öltank ist voll. Ob die Pumpe auch Öl fördert weiß ich allerdings nicht. Dann habe ich jetzt mal den Zylinder demontiert. Die Kurbelwelle war absolut trocken. Nicht 1 Tropfen Öl war dran. Das Pleuellager auf der Kurbelwelle war sehr schwergängig, um nicht zu sagen dass es annähernd fest war. Ich werde mal mit dem Instandsetzen beginnen und in Zukunft Gemisch tanken.