2 Takt Öl schlecht

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo Leute wollte mal fragen wer hat auch mit 2 Takt Öl schlechte Erfahrungen gemacht, ab und zu habe ich Roller die haben dermaßen Öl kohle Verklebte Kolbenringe und der gleichen,

    beim Test abbrennen glaubt man das dann nicht was man sieht.:|

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Überprüf mal die Einstellung der Ölpumpe, da ist eine Markierung dran, dass das Ölgemisch auch passt.

    Ab Werk wird hier oftmals etwas fetter eingestellt (1:33).

    Empfohlen wird dir ein Teilsynthetisches 2 Takt Öl oder besser Vollsythese.

    Mineralisches funktioniert auch, aber dieses begünstigt das schnellere Verkohlen.

    • Hilfreichste Antwort
    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    häufig ist nicht das Öl selber schuld, sondern die nicht erfolgte Nachstellung, der Ölmenge.

    Viele Roller haben einen geteilten Gaszug und steuern damit die Ölpumpe (Menge) an.

    Ab Werk wird meist das Maximum eingestellt zum Einlaufen. 1:33

    Bei der 1. Inspektion sollte dann auf die Markierung eingestellt werden. 1:50

    Häufig unterbleibt das aber.


    Gruß

    Mc Stender

  • Also ich selber benutze nur Voll und habe nie Probleme gehabt.

    Bei denen Rollen wo ich das gesehen habe war die Ölpumpe korrekt eingestellt, mache dann immer einen kleinen Test auf einem Teller und erhitze es langsam, dort klebt das dann und hinterlässt schwarze Rückstände, sind solche Öle dann nicht für die Tonne?

    Aber MC Stender das mit der Ölpumpe bringst mich auf eine Idee wenn man mal einen neuen Zylinder verbaut könnte man diese ja tatsächlich hochstellen das Sie mehr fördert, sonst habe ich immer etwas öl in den Tank mit rein gemacht zusätzlich zum einfahren. Auf Maximum heißt voll aufgedreht eingestellt die Pumpe?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    "Sinn" der "Regelung" ist ja, das im Leerlauf wenig Öl kommt. Ca. 1:150


    Der 2. "Sinn" bei Vollgas !!!! eben die notwendige Ölmenge gefördert wird.

    Alte Zylinder / Kolben bis ca. 1980 wollten gerne 1:33 haben.

    Spätere / Neuere dann 1:50 bei Vollgas !!!


    Der 3. Sinn war und ist, das die 1:150 auch Bergab den Motor schmieren.

    Also auch längere Gefälle-Strecken keinen Schrecken bereiten.

    Denn die Schmierung ist ja vom "Gas" = Sprit unabhänig.

    Halt durch die Pumpe.


    Und dein "Test" unterscheidet im wesentlichen nur Vollsynthetik von Mineralogischem Öl.

    Viel Wichtiger ist die Mischfähigkeit mit Alkohol. E5 sei dank. Selbst Super+ hat heute Alkohol zu enthalten. :thumbdown:


    Gruß

    Mc Stender

  • Guten Abend,


    Irgendwie glaube ich nicht dass am Öl liegt selbst Mineralöl verbrennt relativ gut...


    Ich glaube eher dass Kurzstrecke und so den Motor Zusätzen dann etwas zuviel Öl und fertig.


    Oder halt old school Mofa Drossel und Drehzahl am Limit somit zuviel Öl = muckrs .


    Meine Meinung , aber heutzutage richtig schlechtes Öl zufinden ist schwer ( selbst Noname Öl ist heutzutage besser geworden):tiha:


    Mfg Leon re

  • Rimini 50

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • selber benutze ich öl ausm action. Fahre schon knapp 2000 Kilometer damit

  • Was ist es denn für ein Fahrzeug?

    Wenn Roller mit Ölpumpe erstmal nach der Einstellung der Pumpe sehen. Wieviel Öl verbraucht das Moped denn so zB auf 500km? Wenn das deutlich zuviel ist kann man das ja nachmessen. Ich denke nicht daß das am Öl selbst liegt, eher an falscher Dosierung.

    Für die Simson/MZ verwende ich das billigste Zweitaktöl was ich in Kaufland oder Baumarkt finden kann. Für die Yamaha RD gibt es nur Motul 710 Vollsynthetik Zweitaktöl, das qualmt dann nur kurz nach dem Start und riecht auch völlig anders als billiges Zweitaktöl.