Platten oder wie der Hochdeutsche sagt: Reifenpanne

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Leider kann ich dazu trotz intensiver Suche nichts richtiges finden.

    Angenommen der gewöhnliche Rollist hat einen Platten, natürlich mindestens 50km von zu Hause, was macht der dann?

    Flicken, weinen, fluchen, ADAC rufen, neuen Roller kaufen?

    Ich weiß noch nicht mal ob ich Schlauchreifen oder welche der schlauchlosen Sorte habe und eine Demontage des jeweiligen Laufrades auf der Strasse

    stelle ich mir auch nicht leicht vor. Noch dazu mit dem mitgelieferten "Bordwerkzeug".

    Luftpumpe braucht man ja auch noch.

    Was zum Geier machen dann erst "Fernreisende"? Die Zuladung ist ja ziemlich begrenzt!

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    schnelle, einfache Antwort ?

    Ein dummes Gesicht.


    Ohne richtig Werkzeug geht da gar nix.


    Ausnahme, alte Vespa´s.

    Da fuhr der Ersatzreifen ja sogar unterm Blech mit.

    Incl. Felge.


    Vorne ist es ja "nur" eine Steckachse.

    Hinten muß erst der Auspuff weg, erst dann der Reifen / Felge.


    Montiert sind TL = Tubeless = Schlauchlose Reifen.


    Gruß

    Mc Stender

  • Ich hab mir jetzt in der elektronischen Bucht einen Reifenreparatursatz gekauft, bis zum nächsten Reifendealer wirds schon gehen.8)

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag...

  • Oder eine Flasche mit Dichtmittel.


    Ich habe noch zwei kleine Kompressoren von meinen letzten Autos in der Werkstatt liegen. In meinem Grossroller liegt immer einer beim Bordwerkzeug.


    Vorraussetzung dafür ist allerdings ein Zigaretten Anzünder bzw 12V Dose.

  • Dichtmittel bedeutet "Sauerei" im Reifen, in der Felge und im Ventileinsatz. Das Zeug mag ich garnicht. Eine 12V-Pumpe hab ich zwar und auch eine mittlerweile montierte Bordspannungsdose aber der Platzbedarf ist nicht zu unterschätzen.

    CO²-Kartuschen erscheinen mir zweckmässiger.

    Ich werde aber mal die Pumpe zerlegen und auf das absolut notwendige abspecken, da müsste schon was gehen.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag...

  • Guten Tag,


    Ist doch simpel:nw:


    Was dabei sein muss:

    Auspuffdichtung, Werkzeug zum Demontage Auspuffanlage/reifen.

    1xVorderrad 1xHinterrad ( jeweils komplett)


    Und dann dass komplette vorder oder Hinterrad einfach zwitschen.


    Bei 10 Zoll tubless kann man sowieso vergessen Grade Mal am Straßenrand einen neuen draufzuziehen . 14 Zoll auch sportlich.


    Ich habe Mal 2,5 Stunden gebraucht zum Wechsel ( Zuhause).


    Die Reifen passen ja Via Spanngurt auf einem Gepäckträger oder so...


    Das ist das einfachste.


    Mfg Leon re

  • Alles richtig. Aber bei Reifen mit Schlauch bleibt einem gar nichts anderes übrig als das Dichtmittel.


    Hab's auch schonmal gemacht. War nicht schlimm. Ventil gewechselt,fertig.


    Bei Schlauchlosen Reifen gibt es Flickzeug mit Kautschuk Streifen zum reinziehen. Auch kein Problem. Und so ein Autokompressor passt leicht ins Helmfach. Sonst ist da ja nichts drin.


    Oder habt ihr da euren Wandschrank drin?8o


    Du willst ein komplettes Vorder und Hinterrad einpacken???😳😳


    Ich brauche mein Platz im Roller für mein Sechser Randalierpack und ne Rolle Dick und Durstig.😂😂

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    einfach eine Flasche Reifen Pannenspray einpacken.

    Hatte noch nie Probleme beim Roller wegen dem Pannenspray.


    Weder mit dem Ventil, oder sonst was.

    Und aufgepumpt ist das Rad auch Direkt. :roll:


    Besser als schieben oder sonst was.



    Gruß Freddy

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.