kein Zündfunke trotz neuer CDI und neuer Zündspule.

  • Hallo, ich will gerade den China Roller eines Freundes von mir reparieren. Da ich längere Zeit krank war, hat er Leien überredet Reparaturversuche zu unternehmen. An dem Roller ist eigentlich alles kaputt repariert worden . An der Variomatig waren die Rollen stehend eingebaut. Außerdem war der Riemen Vornamen an der Variomatig komplett am oberen Rand der Riehmenscheiben und hinten natürlich ganz tief drinn. Und auf diese Weise ging es auch durch den Vergaser usw. Jetzt zu meinem Problem, ich habe keinen Zündfunken, obwohl ich schon die Zündspule und die CDI ausgewechselt habe, gibt es CDI'S mit verschiedener Schaltung??? Ich meine aber nicht die verschiedenen Drosselversionen und wenn ja, wie kann ich sie ausmessen. Welchen statischen Widerstand muss die Zündspule haben. Und welche Spannungen kommen aus der Lichtmaschine allerdings beim Startversuch mit dem Anlasser!!! ???
    Ich würde mich sehr freuen, wenn hier von euch die Lösung kommen würde, oder Zumindest Lösungsvorschläge.
    In der Hoffnung dass ich hier Hilfe bekomme, sage ich schon mal Danke.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Oben Rechts einen "Kill" Schalter am Lenker ?
    Unten einen Schalter am Seitenständer ?


    Und Lesestoff. Ja, gibt verschiedene.
    Das Dream Team. CDI, Zündspule, Kerzenstecker und Zündkerze


    DC Version mit + vom Zündschloß
    AC Version mit - (Motor aus) vom Zündschloß
    Und Stecker .... Reichlich. :schs:


    Gruß
    Mc Stender

  • Moin
    Ein häufiges Problem ist ,das die Batteriespannung beim E-Start zu sehr absinkt(unter 9 V ) da bleibt nix mehr für die Zündung über.
    Versuch es doch mal mit dem Kicker ,volle Batterie Spannung an der ZS.
    Ein Tipp ,wenn noch nicht verbaut, bau eine Tuning ZS ein (Orange) die hat deutlich mehr bumms beim Starten.

    Moin Moin :thumbup:
    wer Schreibfehler findet darf sie behalten :D:D

  • Achja und mal schauen ob da nicht 2 Kabel die verbunden werden müssen die für den Seitenständer oder für einen Killschalter und dann mal schauen das Zündschloss ob da alles ok ist, genauso die Kabels, hatte vor einer Weile mehrere Kabelbrüche

    • Offizieller Beitrag

    UND:


    Natürlich die Steckverbindungen auf Korrosion prüfen!!


    ich hatte mal das Problem, daß einer der beiden Stecker an der Zündspule korrodiert und locker war, und schon gab`s Stress..

  • Wenns China 4-Takter ist, ein Voltmeter nehmen und auf AC stellen.


    Dann an der Rückseite des CDI-Steckers messen (beim Orgeln):


    Ca. 90 Volt an Kabel rot/schwarz (Kommt von den umwickelten Spulen der Lima)


    Ca. 2 Volt an Kabel rot/weiß (Kommt vom PickUp)


    Ca. 4 Volt an Kabel schwarz/gelb (CDI an Eingang Zündspule)


    Fehlt etwas, dann da suchen.


    Wenn alles da, bleibt nur noch Zündspule, Kabel, Zündkerzenstecker, Zündkerze.