Vergaser Problem am Retro-Cruiser ?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Habe offensichtlich ein ähnliches Problem wie China-Viertakter. Es handelt sich bei mir um einen Retro Cruiser

    Benzhou YY50QT-21.

    Der Motor startet, läuft dann ca 20 sec im Leerlauf, nimmt aber kein Gas an und geht dann aus.

    Der Roller war mehrere Jahre unbenutzt. Daher habe ich den Vergaser geöffnet und gereinigt, die Düsen herausgenommen, durchgeblasen etc.

    Habe mittlerweile temporär Klarsicht-Benzinschlauch in die Förderleitung vom Tank zur Unterdruckpumpe und die Zuleitung zum Vergaser gemacht, um sehen zu können, ob da Sprit kommt oder ggf. Luft. Die Unterdruckpumpe funktioniert.

    Den Vergaser habe ich mittlerweile zum dritten Mal abgebaut.

    Habe den Roller abgestellt, dann die Zuleitung zum Vergaser abgezogen & in ein Glas gehängt.

    Der Motor springt zunächst an und läuft (!!) , die Pumpe fördert Kraftstoff in das Glas. Dann aber nach ca. 20 sec stirbt der Motor ab.

    Daher meine Fragen an die alten Hasen:

    - kann es mit der Belüftung der Schwimmerkammer zu tun haben?

    -das Schwimmernadelventil ist federbelastet. Kennt jemand den Zweck dieser Funktion? So etwas habe ich noch nie vorher gesehen (kenne Bing (Kreidler), Solex auf VWs, Stromberg am Triumph; Dellorto an der Benelli)

    -Kann man das SNV falsch montieren,bzw falsch einhängen? Siehe Bild im Anhang.


    Für mich sieht es trotz allem nach einem Kraftstoff-Problem aus, lasse mich aber sehr gern von etwas anderem überzeugen.


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus Schaumburg-Lippe

    Benelli-Fan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    dort gefunden.

    Vergaser-Problem

    Neuer Roller, neues Thema.

    Sonst weiß keiner mehr, was zu welchem Roller gehört(e).


    Verschoben + was eignes spendiert.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Ne #88er Hauptdüse ?

    Mit 50ccm ist ne #82 oder #84 angemessen.

    Deine Drahtbügel "ziehen" die Nadel / Stift g.g. runter um den Sprit wieder frei zu geben.

    Was Du beschreibst, ist häufig der Fall, wenn der Ansaugkrümmer / Isolator zum Motorblock Risse hat bzw. die O-Ringe am zerbröseln sind.

    Etwas Gas an der Drosselklappe geben ?

    Siehe Schraube dran und, wenn Warm-gelaufen, den Vergaser einstellen.

    VORHER bitte die Ventile einstellen.

    Stramme 0,1m, Ein / Auslass, kalt.


    0,1mm. Sorry.

  • Hallo

    es scheint als ob das Problem gelöst ist. Der Motor läuft durch. Aufzucht & Pflege eines Gleichdruckvergasers. Der Gasschieber ist aus Plastik, hat im geschlossenen Zustand ein bisschen geklemmt. Beim Öffnen der Drosselklappe und ansteigendem Unterdruck sind die Membran und der Gasschieber also nicht angehoben worden.

    Alles nochmal sauber und gangbar gemacht, jetzt scheint es zu gehen.

    Außerdem war der Leerlauf zu niedrig.

    Im Isolator war ein O-Ring vorhanden und intakt. In der Nut im Ansaugstutzen war keiner ; hab also einen besorgt und ´reingemacht.

    Danke

    Viele Grüße

    Benelli-Fan

  • Nach allem hatten wir noch ein Kaltstartproblem derart, dass sich der Roller kalt nicht starten ließ. Wenn man lange genug georgelt hatte bevor die Batterie leer war, ist er dann meist irgendwie angesprungen. Nachdem ich zig Mal den Vergaser selbst, die Düsen und Bohrungen durchgeblasen habe, habe ich am Ende entnervt einen neuen Vergaser für knapp 40 € gekauft. Jetzt startet er ohne Probleme. Hatte keine Lust mehr , vor jedem Starten "die Knochen zu werfen". Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich den alten Vergaser mal in ein Ultraschallbad packen.