Ich bin verwirrt - Der Zündkerzenwahnsinn in Perfektion

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Neulich beim Dealer, ich will eine neue Zündkerze kaufen!

    Obwohl ich explizit mein Fahrzeug angegeben habe werden mir ca. 500 (in Worten "Fünfhundert") verschiedene Zündkerzen angeboten.

    Natürlich mit 500 verschiedenen Bezeichnungen, unterschiedlichen Gewinden und vor allem zu Preisen die mich an meinem Restverstand zweifeln lassen.


    Die billigste, vermutlich aus zusammengekehrten Resten der Fabrikationshalle für 3,90 € und die teuerste, wahrscheinlich handgefertigt aus massivem Platin für 158.- €


    zk3.jpg


    1. Verstehe ich das nicht!

    2. Weiß ich immer noch nicht welche Kerze ich jetzt tatsächlich brauche.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag...

  • Auf alle Fälle hast du eine Langgewinde in deinem Lux.


    Was sagt denn deine Betriebsanleitung unter der Rubrik Service Pflege?

    Platinkerzen empfinde ich als reinen Luxus.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    dann solltest Du auch einen Tip geben.

    Für welchen Roller / Motor.


    Der IVA "Lux 50" wird als 4 Takter mit 139QMB ausgewiesen.

    Da hast Du eine "Auswahl".

    https://www.quad-company.de/ro…chine-zuendspule-elektrik


    Messe den Kerzenstecker durch.

    Hat es da 5kOhm, braucht die "Kerze" kein "R".

    Denn das "R" ist der Widerstand und nur einer braucht es.


    Gruß

    Mc Stender

  • Das ist auch etwas was ich nicht vertehe. Wenn ich die Beiträge hier lese dann kann die Zündspannung nicht hoch genug sein, manche bauen sich stärkere Zündspuen deswegen ein.

    Was macht es für einen Sinn dann einen Widerstand wahlweise in Kerze oder Stecker einzubauen?

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der Sinn vom Widerstand ?

    Nun, das ist ganz einfach zu erklären.

    Der Funke entsteht in der Zündspule durch Magentismus.

    Die notwendige Spannung ist vom Abstand der Elektroden in der Kerze (ja, wenig auch vom Druck) abhänig.

    Der Funke ist nix anderes, als ein Lichtbogen. Also sehr Heiß und sehr Niederohmig.

    Daher wird die Energie sehr schnell abgeleitet.


    Das "Dumme" dran ?

    So schnell, das Elektromagnetische Wellen = Funkwellen (Löschfunkensender) abgestrahlt werden.

    Handyempfang, Radio, Navi 2-20m im Umkreis nicht möglich. Nur die Funken sind zu "Hören".

    Daher der Widerstand. Der Strom wird begrenzt, die Zeit verlängert + die Funkwellen verschwinden.


    Radio / Handy / Navi gehen. ;)


    Auch der Nachbar ist wieder dankbar. Z.b. an der Ampel.

    Musik anstelle knatter, knatter.


    Gruß

    Mc Stender

  • Das ist auch etwas was ich nicht vertehe. Wenn ich die Beiträge hier lese dann kann die Zündspannung nicht hoch genug sein, manche bauen sich stärkere Zündspuen deswegen ein.

    Was macht es für einen Sinn dann einen Widerstand wahlweise in Kerze oder Stecker einzubauen?

    Das ist ein Entstörwiederstand.


    Überall wo Funken überspringen entstehen Funkwellen (Stöhr Strahlung) diese muss verhindert werden (gesetzliche Vorschrift)


    Der Funken wird zwar im metallischem Zylinder abgeschirmt, jedoch wirkt das Zündkabel wie eine Starke Antenne die die Stöhrstrahlung nach Außen führt.


    Um diese Stöhrstrahlung zu Dämpfen ,wird in die Leitung ein Entstörwiederstand von etwa 5-20 kOhm eingebaut.


    Dieser muss möglichst dicht an der Quelle sitzen und ist bei den meisten Rollern etc im Kerzenstecker angebracht.


    Der wiederstandswert hat auf den Zündfunken keinen wirklichen Einfluss, da er im Stromkreis im Verhältnis zur Luftstrecke der Zündkerze zu gering ist.



  • Noch ein kurzer Hinweis zu den utopischen Preisen: Das wird bei Händlern meist als Zeichen verwendet dass der Artikel nicht vorrätig ist, der Preis wird bei Verfügbarkeit wieder geändert. Zu dem Preis wird keiner kaufen wollen.

    Ist einfacher als Rausnehmen und danach neu einstellen.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.