Licht vorne und hinten ohne Funktion

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Ich habe einen Znen Roller ZN50Q T-E Baujahr 2006 gebraucht gekauft. Bei dem Roller geht das Licht vorne und hinten nicht. Lichtmaschine und Gleichrichter habe ich überprüft, sind in Ordnung. Mir ist aufgefallen das ich fast gegen alle Kabel Kontakt gegen Masse habe. Konnte aber im Kabelbaum keine beschädigten stellen finden. Kennt jemand das Problem bzw. wie fange ich jetzt am besten an zu suchen. Laut Schaltplan scheint alles richtig verdrahtet zu sein. Danke für eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Habe das Thema, mal nach Znen verschoben.

    Hat mit dem Forum nichts zu tun;)




    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bitte vermeide solche "Textmonster".

    Absätze sind Willkommen. Danke.


    Zum Thema.

    Die LIMA = Wechselspannung versorgt den Regler, wenn der Motor läuft.

    Der Scheinwerfer und das Rücklicht hängt ebenfalls an der Wechselspannung der LIMA.

    Ohne Motor geht da nix.

    Wie schaut es mit dem Standlicht und dem Fernlicht aus ?

    Oder dem Armaturenlicht ?


    NIE ohne Regler testen. Die Spnnung steigt schnell an und die Glühfäden brennen sehr schnell durch.

    Der Regler regelt (auch) die Wechselspannung.


    Gruß

    Mc Stender

  • Wird das Licht bei dem Znen über einen Lichtschalter oder über das Zündschloss geschaltet?🤔

  • Hallo, es geht gar kein Licht außer das Bremslicht.


    Das das Fern-, Ablendlicht nur bei laufendem Motor geht ist mir bekannt.


    Die Lichtmaschine bringt ca 70 Volt und am Wechselrichter kommen 12 Volt raus.
    Die Birnen sind in Ordnung.


    Was mich stutzig macht ist das ich gegen fast alle Kabel Durchgang zur Masse habe. Ich vermute das der Kabelbaum defekt. Obwohl ausser dem Licht alles funktioniert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    2006 sollte aber rechts einen Schalter haben.

    Oberhalb vom Anlasserknopf.

    Der hat auch noch eine weitere Funktion.

    Ist der Scheinwerfer aus, wird ein Widerstand als "Ersatz" eingeschaltet.

    Das reduziert die 70V erheblich.


    Und es sollten etwa 13,5V im Leerlauf an der Batterie anliegen.

    Möglicherweise, weil der Widerstand = Last fehlt.


    Mein Rat, schau mal Rechts unter die Verkleidung. Beim Bremshebel. Bzw. unter dem "Frontschild".

    Nicht die 1. zusammengedrehten Drähte und Masse Isoband, die sich dort finden lassen.

    Und gewiss nicht hin gehören.


    So sollte der Schalter aussehen.

    https://www.racing-planet.de/s…thco=51&cPath=17985_42063


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.