Ich habe einen Znen Roller ZN50Q T-E Baujahr 2006 gebraucht gekauft. Bei dem Roller geht das Licht vorne und hinten nicht. Lichtmaschine und Gleichrichter habe ich überprüft, sind in Ordnung. Mir ist aufgefallen das ich fast gegen alle Kabel Kontakt gegen Masse habe. Konnte aber im Kabelbaum keine beschädigten stellen finden. Kennt jemand das Problem bzw. wie fange ich jetzt am besten an zu suchen. Laut Schaltplan scheint alles richtig verdrahtet zu sein. Danke für eure Hilfe
Licht vorne und hinten ohne Funktion
- Manitou
- Erledigt
Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
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Habe das Thema, mal nach Znen verschoben.
Hat mit dem Forum nichts zu tun
Gruß Freddy
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Hallo,
bitte vermeide solche "Textmonster".
Absätze sind Willkommen. Danke.
Zum Thema.
Die LIMA = Wechselspannung versorgt den Regler, wenn der Motor läuft.
Der Scheinwerfer und das Rücklicht hängt ebenfalls an der Wechselspannung der LIMA.
Ohne Motor geht da nix.
Wie schaut es mit dem Standlicht und dem Fernlicht aus ?
Oder dem Armaturenlicht ?
NIE ohne Regler testen. Die Spnnung steigt schnell an und die Glühfäden brennen sehr schnell durch.
Der Regler regelt (auch) die Wechselspannung.
Gruß
Mc Stender
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Wird das Licht bei dem Znen über einen Lichtschalter oder über das Zündschloss geschaltet?🤔
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Hallo, es geht gar kein Licht außer das Bremslicht.
Das das Fern-, Ablendlicht nur bei laufendem Motor geht ist mir bekannt.Die Lichtmaschine bringt ca 70 Volt und am Wechselrichter kommen 12 Volt raus.
Die Birnen sind in Ordnung.
Was mich stutzig macht ist das ich gegen fast alle Kabel Durchgang zur Masse habe. Ich vermute das der Kabelbaum defekt. Obwohl ausser dem Licht alles funktioniert -
Wer auf Absätze verzichtet, verzichtet auf Antworten.
Sorry.
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Der Roller hat nur einen Schalter für Ablend- und Fernlicht. Einen separaten Lichtschalter hat er nicht
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Das hab ich mir gedacht. Mal das Zündschloss durchmessen.
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Sicherung würde ich auch mal prüfen. 🤔
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Hallo,
2006 sollte aber rechts einen Schalter haben.
Oberhalb vom Anlasserknopf.
Der hat auch noch eine weitere Funktion.
Ist der Scheinwerfer aus, wird ein Widerstand als "Ersatz" eingeschaltet.
Das reduziert die 70V erheblich.
Und es sollten etwa 13,5V im Leerlauf an der Batterie anliegen.
Möglicherweise, weil der Widerstand = Last fehlt.
Mein Rat, schau mal Rechts unter die Verkleidung. Beim Bremshebel. Bzw. unter dem "Frontschild".
Nicht die 1. zusammengedrehten Drähte und Masse Isoband, die sich dort finden lassen.
Und gewiss nicht hin gehören.
So sollte der Schalter aussehen.
https://www.racing-planet.de/s…thco=51&cPath=17985_42063
Gruß
Mc Stender
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