Nova Grace Dellorto 4T EURO 4 Notlauf wenn warm

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen, ich habe aktuell ein sehr nerviges Problem mit meiner Grace.

    Es steckt ein EURO4 4T Roller mit elektronisch geregelten Dellorto Vergaser drin, ihr kenn das ja hier ;) Ca. 3000 km.


    Ich versuche mal meine Problemgeschichte kurz zusammen zu fassen:

    - Auf dem Weg zu Arbeit ging der Motor aus (Leistungsverlust und dann ganz aus nach 200 m), dann nicht mehr an

    - Neue Kerze, sehr schwacher gelber Zündfunke

    - Schmelzsicherung durchgebrannt

    - Neue Kerze, sehr schwacher gelber Zündfunke

    - Zündspule (natürlich original für EURO4) getauscht

    - springt jetzt super an, läuft sehr ruhig, beschleunigt gut bis auf 53 km laut Tacho

    - ABER wenn er warm wird und man langsamer fährt geht er plötzlich in den Notlauf mit viel Vibrationen etc, Aber kein Blinkcode!

    - Dreht ABER im Stand auf dem Ständer sauber hoch

    - Schaltet man der Roller ab, 5 Sekunden reichen und startet wieder hat man für 1-2 Minuten wieder normale Leistung


    Getestet/geprüft/gereinigt habe ich:

    - Vergaser gereinigt, NICHT an der CO Schraube gedreht, Nicht am Standgas

    - Luftfilter

    - Benzinhahn

    - Benzinfilter

    - Schläuche

    - Zündkerze, Kerzenstecker, neue Zündspule

    - Ventile auf 0,1 mm Einlass/Auslass gestellt

    - Reset ECU durch Stromlos machen über Nacht

    - Alle Steckverbindungen zur ECU

    - Kompression gemessen, ca 8 Bar

    - Die Sensoren/Aktoren durchgemessen, erzeugen alle einen Blinkcode bis auf die Lambdasonde wenn man sie abzieht

    - Lambdasonde gereinigt gemessen, ca. 0.2 und 0.65 V je nach Gasstellung

    - Abstand Speedsensor justiert

    - Öl Wechsel, war vorher aber auch Ok


    Ich bin ratlos und mit meinen Latein am Ende.


    Mich wundert, das wenn man die Lambdasonde entfernt keine Blinkcode bekommt, weder bei kalten noch bei warmen Motor.

    Ist das Normal?


    ECU Defekt? Wurde die evtl. durch den Tod der Zündspule und durch das durchbrennen der Sicherung (Ursache unbekannt) mit in den Tod gerissen. Ist evtl. der Eingangsschaltkreis der ECU für die Lambda defekt (wird ja eine Art Spannungsmessung sein).


    Danke für euere Hilfe

    Clemens

  • Hallo,


    Bei abgesteckter Lambdasonde sollte auf jeden Fall ein Blinkcode kommen.


    Wenn du die Zündung einschaltest, leuchtet dann die Motorkontrollleuchte für ca. 2 Sekunden auf?


    Gruß

    Erwin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    der seltsame "Motorlauf" wird vom Blinken der Motorlampe begleitet ?


    8 Bar Kompression ist ausreichend, jedoch wenig.

    Nach dem Einstellen 2-3x den Motor durchgedreht (ohne Kerze, mit dem Kickstarter) und nachgemessen ?

    Vor dem zuschrauben.


    G.g. den Ansaugkrümmer / Isolator auf Risse / Brüche kontrollieren.


    Falschluft magert ab. Damit geht die Motorlampe nicht an.

    Aber es fährt sich, wie der Sack mit den Nüssen.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Außen an der LIMA / Polrad sitzt der PikUp.

    Bitte den Abstand "Nuppsi" zum Sensor kontrollieren.

    0,1 bis 0,4mm max. Es wurden schon 0,8mm gefunden / gemessen.

    Seltsame Effekte incl.

  • Hallo Leute,

    Danke schon mal für die Tips.

    Ja beim Einschalten der Zündung leuchtet einmal die Kontrollleuchte.


    Mit abgezogener Lambdasonde wird nicht der 4x Blinkcode geliefert, es passiert einfach nichts. Fahrverhalten bleibt gleich schlecht. Das 4x Blinken kenne ich nur als der Roller noch richtig lief und man zulange vollgas gefahren ist. Übrigens die anderen Sensoren lösen die korrekten Blinkcode aus.


    Den „Nupsiabstand“ habe ich bis jetzt nur vom Speedsensor in der Variomatik mit etwas Fett getestet. Mit abgezogenem Speedsensor geht er gleich nach 5 Sekunden beim Gasgeben in den Notlauf.


    Abstand vim Lima Pickup prüfe ich nochmal.

    Ansaugkrümmer und (Wärme)Isolator wird auch geprüft.


    Kompression wurde mit so einem billig Messgerät gemacht, dem traue ich nicht da ich glaube das das Rückschlagventik ne Macke hat. Zeiger wakkelt wie blöd vor- und zurück. In den Videos geht er idr. nur nach vorn. Passiert auch bei meinen anderen Rollern.


    Man denkt ein Roller ist so einfach gebaut, aber man hat unendlich viele Fehlermöglichkeiten. 😄


    Ich berichte dann bald.


    Viele Grüße

    Clemens

  • Hi Leute, habe ein kurzes Update, aber noch keine Lösung. Habe mal „heimlich“ den Retro Star meiner Frau als Spenderfahrzeug misbraucht … sie sieht das aber gar nicht gern 😎 Der Motor ist baugleich. Beide sollten aus 2018 sein.

    - Dort mal Lambdasonds abgezogen, kein Blinkcode - das ist also normal


    Am Grace:

    - Ventile nochmal nachgestellt, 0.1 mm Einlass/Auslass wenn kalr, auch nochmal nach dem durchdrehen mit dem Kickstarter geprüft

    - Kompression Retro Star und Grace verglichen, beide mit meinem „s..chönen“ Mesgerät 8 Bar und bei Vollgas und E-Starten/Batterien sind voll, also eher Messgerät das mist ist

    - Neue Zündkerze

    - Vario geprüft, Rollen sollte mal getauscht werden. Eine ist minimal eckig

    - Impulswandler aus Retrostar, keine Veränderung

    - ECU aus Retro Start- wieder nix


    Wenn er kalt ist zieht er wirklich schön bis 50 hoch. Nach ein 2-3 Minuten bekomme ich ihn nur über grösser 30 wenn frisch gestartet wurde und ich sofort hoch beschleunige. Nimmt man Gas weg und will wieder hoch drehen mag er nicht mehr. Habe mal ein kurzes Video auf nem leeren Parkplatz gemacht. Motor an, beschleunigen bis Parkplatz zu Ende, wenden, dann läuft nur noch bis ca 20 km/h.


    Mit gehen den Ideen aus. Der Kaltlaufregler, das dumme Bimetal Ding am Vergaser evtl. ?


    Liebe Grüsse

    Clemens


    PS: Video kommt gleich, muss ihr erst noch kleiner bekommen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    Du hast also die Vario auseinander gehabt.

    Und mit NEUEN Gleitschuhen wieder zusammen ?


    Wenn der Motor läuft, mit Bremsenreiniger den Ansaugkrümmer / Isolator absprühen.

    Ändert sich der Leerlauf = dem Loch sehr nahe.


    G.g. die Haupt-Düse checken. Dreck davor ?


    Die Membrane im Vergaser geschaut (unterm Deckel, vorsicht Feder drunter).

    Und drauf achten, das der Deckel rundrum gleich aufliegt, Ist die Dichtung daneben .....


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo,


    clemensg


    "Dort mal Lambdasonds abgezogen, kein Blinkcode - das ist also normal"


    Das kommt wohl drauf an, was du mit dem Roller bei abgesteckter Lambdasonde machst...

    Im Standgas und unterhalb der Betriebstemperatur kann es gut sein, dass die ECU nicht meckert.

    Fahr aber mal eine Meile...


    Hier

    https://www.motorroller.de/fehlercodes-blinkcodes-4t50e4/

    findet sich das hier:


    4x Blinken

    Lambdasonde defekt, nicht angeschlossen, oder Kontaktproblem

    Dieser Fehler kann alternativ auch auftreten, wenn der Gasgriff während der Fahrt, nach Erreichen der Höchstgeschwindigkeit, weiter voll aufgedreht wird. Dies führt dazu, dass überschüssiges Benzin in den Auspuff gelangt und dort zu Fehlmessungen führt. Dem kann entgegengewirkt werden, wenn man den Gasdrehgriff nach Erreichen der Höchstgeschwindigkeit so weit zurück dreht, dass die Geschwindigkeit zwar beibehalten wird, der Roller aber nicht mehr auf Vollgas fährt. So sinkt auch der Benzinverbrauch des Motorrollers.


    Gruß Erwin

  • Hi Leute,

    Danke für die Tips. Das hatte ich leider alles schon getestet. Auch wie vorgeschlagen den Nupsi-Abstand in der Lima 😎


    Aber habe gute Nachrichten! Unter dem Isolator mit leider ziemlich plattgedrückter Gummidichtung sm ASS war noch eine ebenfalls sehr platte Papierdichtung. Das erschien mir undicht. Ohne diese Papierdichtung läuft er viel besser, aber noch nicht perfekt.


    Wenn man nur langsam fährt dreht er fast immer wieder sauber hoch. Wenn man anhält dreht (ohne Motor aus) wieder hoch. Zumindest kann man wieder fahren.


    Es scheint mir als wenn die Vario etwas hakelig ist und das von der ECU als Fehler „dreht nicht richtig hoch“ erkannt wird und dann den Motor abregelt. So fühlt es sich an.


    Neue Variogewichte/Abstimmset ist bestellt + neue Gleitschuhe.


    Unglaublich wie schmal die Parameter in den die ECU scheinbsar geregelt sind. Da muss alles zu 100% passen sonst passt mix mehr. Schade das war am 2 Takter einfacher 😄


    Update wenn die Vario wieder schnurrt. Dichtring wird auch noch geordert. Kaufe alles 2 mal, dann hab ich gleich alles für den Retro Star.


    Gruss,

    Clemens

  • Super Beitrag, ja ich bin heute nörgelich. Für mich alles Hexenwerk irgendwie.

    Kenne ich von meinem 2-Takter von ATU damals überhaupt nicht, sondern
    erst nach gut 4,5 Jahren ohne anständige Wartung (mein verschulden) erst.
    Solche Probleme hat es nie gegeben!

    Ich will hier niemanden verarschen, aber kann es sein das wenn ich das hier lese
    es sich bewahrheitet das man bei Nova-Motors nichts kauft/kaufen sollte?

    Der Ärger ist vorprogrammiert! Die verkaufen nur und die Käufer stehen
    hinterher alleine da.

    Das kann es nicht sein!

    Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.