Ölfilter nachrüsten möglich?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Nur mal eine Idee die mir seit einiger Zeit durch den Kopf schwirrt.



    Das Öl muss alle 2500 Km turnusmäßig gewechselt werden, da die Motoren keinen Ölfilter haben und das Öl daher schnell schlecht wird.


    Nun ist es doch so, das man einen Ölkühler nachrüsten kann.

    Das habe ich nicht vor, allerdings muss es ja dann einen Anschluss dafür geben durch den das Öl in den Kühler gedrückt wird.

    Wenn man statt eines Kühlers, einen Filter dazwischen klemmt, z.B. einen Ölfilter der eigentlich in PKWs verbaut wird, sollte das Öl doch deutlich länger halten.


    Gibt es so einen Anschluss?

    Ist der Öldruck hoch genug um dieses durch einen Ölfilter zu pressen?

    Kann man den Wechselintervall damit hinauszögern?

  • Sehr cooles Thema, ich bin dabei!

    Die erste Stufe wäre eine magnetische Ölschraube. Die kosten quasi nichts, bringen aber viel. Damit kannst Du den Wechselintervall schon deutlich zerren. Und es ist erstaunlich, was daran in unseren kleinen Motörchen alles hängen bleibt.

    Die zweite Stufe ist ein richtiger Ölfilter.
    Zum ersten gibt es da die Möglichkeit, einen Ölkühleranschluß am 139QMB zu verbauen und einen Leitungsfilter zu verwenden, was zB bei den Amis oft gemacht wird.

    Zum zweiten gibt es aber auch einen Adapter, der anstelle der Fangschale unter dem Ölsieb eingebaut wird und letzteres ersetzt. Aufgeschraubt wird ein 183er HifloFiltro, zu finden beispielsweise beim Piaggio MP3.

    Ich schaue mal, ob ich den Link noch finde.


    Edit:
    Hier ist er:
    https://www.ebay.com/itm/174368387252

  • Sehr geil, genau so etwas habe ich angedacht.

    Allerdings hätte ich nie gedacht das es sowas bereits gibt.


    Danke für den Link.


    Das Teil probiere ich mal aus. :)

  • Guten Tag,


    Ich Klinke mich Mal ein .


    Erstmal , wow , hätte ich jetzt auch nicht gedacht.


    Dass es sowas gibt !!:dauh:


    Nur ich hätte Bauchschmerzen mit der Boden Freiheit.


    Bei meinem Roller bekomme ich kaum eine 12-17 cm hohe auffang Wanne drunter .:asch::nw:


    Und dann ein Filter mit Adapter :nw:


    Eine Bodenwelle , Knack , ups ...


    Aber wenn genug Luft ist bzw. Wo die Straßen es hergeben , sicher ne gute Lösung.



    Aber sieht schon gut aus ...


    Viel Erfolg ,


    Mfg Leon re

  • Gute Idee.....nur die magnetische Ablassschraube halte ich für nicht nötig.


    Das synthetische Öl hält die Partikel in Schwebe. So auch leichter beim Wechseln ausspüllbar.


    Sollten da größere Brocken dann am Magneten hängenbleiben,ist der Motor reif,glaube ich.


    Aber warum beim 50er kein Filter angedacht ist....keine Ahnung.

  • Genau das hab ich mir auch gedacht. Da hab ich nun keine Werte im Kopf.


    Da müsste die Struktur von dem Filter anders aufgebaut sein,denke ich.

  • [...]


    Nur ich hätte Bauchschmerzen mit der Boden Freiheit.

    [...]

    Das stimmt.

    Der Gedanke kam mir bei dem Foto auf der Buchtseite auch.

    Allerdings bin ich noch nie mit dem Roller über unebenes Gelände gefahren.

    Der Roller ist fast ausschließlich ein Langstreckenfahrzeug für fast immer die gleiche Strecke von je etwa knapp 40 km asphaltierte Straße.

    Es gibt ein paar Stellen wo die Straße relativ schlecht ist, aber nicht so schlimm dass das gefährlich werden könnte.

    Man muss halt im Kopf behalten, das man nicht mehr soviel Bodenfreiheit hat.

    Also zum Beispiel Experimente unterlassen die mit dem Satz "Halt mal mein Bier!" anfangen. ^^

    Die Frage die ich mit stelle ist,

    Ob so 50ccm überhaupt genug öldruck produzieren um so nen Filter zu befeuern

    Gute Frage.

    Aber kurzfristig wird der Druck ausreichen, sonst wäre das Produkt im Link von @Lupo_76 nicht auf dem Markt, das Risiko von Klagen wäre zu hoch.

    Aber ob das auf lange Sicht dem Motor gut tut, immerhin hemmt das sicherlich ein wenig den Ölfluss.

    Ob dabei langfristig eine Mangelschmierung auftritt, können nur Erfahrungsberichte zeigen.

    Die sind, zumindest auf dem ersten Blick, nicht zu finden.

    Vielleicht ist der Filter noch recht neu auf dem Markt.


    EDIT:


    Man könnte mit aufwendigem Equipment den Öldruck vor und hinter dem Filter messen und das mit dem Sollwert vergleichen.

    Aber wer hat so eine Ausstattung schon und Bock drauf.

    Lohnt ja auch nicht, dafür ist es zu unwichtig.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    in dem Artikel sind 0,0 Fakten angegeben.

    Verlängert den Ölwechselinterval.

    OK. Mit was für Öl, an welchem Roller.

    Gibt es einen Überdruckmechanismus oder Platzt der Filter irgendwann, wenn "voll".

    Denn Ölfilter haben "Normalerweise" immer einen Überström-Mechanismus, wenn der Filter voll ist.

    Sonst Platzt es oder der Motor bekommt kein Öl mehr.

    Denn einen Öldruckschalter hat´s bei den Chinaknallern ja net.

    Bei Piaggio ect. schon. Einen Grund gefunden ?


    Auch die eh schon geringe Bodenfreiheit ..... Knack und sauerei. ;(


    Ach ja. Genauer geschaut ?

    Keine Lieferung nach Germany. :P

    Zoll kommt noch drauf + Mwst. ?


    Gruß

    Mc Stender

  • Ich denke auch das es so einfach nicht ist.


    Habs mal bei meinem gemessen.

    Drunter bauen wäre unmöglich.


    Desweiteren denke ich das der öldruck zu gering ist für so einen filtet

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.