Verstärker gebaut.

  • Moin Moin!
    So habe mal versucht eien Guitarenverstärker für unter 20 Euro zubauen.
    Also der Verstärker basiert auf dem LM 386 der hat als n4 Ausführung eine Ausgangsleistung von 1 Watt aber so wie er gebaut ist macht er 110 Db
    Gemessen mit einem geeichten Gerät eines Nachbarn.
    Also ich habe mir erlaubt einen Schaltplan aus dem Datenblatt zu übernehmen.
    Er hat eine 200 Fache Verstärkung .
    Also er läuft über eine 9 Volt Batterie und über ein Handynetzteil.
    Also wenn man den Verstärker doppelt aufbaut hat man einen guten kleinen Stererio Verstärker für Handy Lepi Oder MP3 Player und auch einen CD Player.
    Also alles ist möglich es gibt diesen Versärker auch in Radios oder Megaphonen.
    Werde Morgen mal einige Bilder Posten.
    Grüße Olaf
    IMG_20170721_141053.jpgIMG_20170721_141117.jpgIMG_20170721_141103.jpgmini-s.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Ja, damit hab ich auch mal was gelötet.
    Pin 7 unbedingt per Elko auf Masse zur Siebung.
    Von Zeit zu Zeit hatte ich immer "Besuch" einer Huey (meint Hubschrauber).
    Das seltsame, keine in Sicht. Nur zu Hören.


    Daher der Tip.
    Seitdem ist die "Geister" Huey nicht wieder aufgetaucht.


    Auch die Lautsprecher sollten 8 Ohm oder mehr sein. Sonst "Klirrt" es doch reichlich.


    Die "Verstärkung" ist regelbar / einstellbar. 20-200 Fach.
    Ein Poti am Eingang Log, nicht Linear, tut´s auch.
    Gibt´s auch gleich mit Schalter. :wing:


    Sowas z.b.
    https://www.conrad.de/de/dreh-…l65-b10k-1-st-703297.html

  • Moin Moin!
    Also ich habe keinen Hely im Verstärker und ich habe einen 8 cm Visaton 4 Ohm Lautsprecher genommen.
    Nur eins habe ich geändert der Elko zwischen + und - ist bei mir ein 22 µF und da er Über eine 9 Volt Batterie betriben wird hat er kein Netz brummen also keinen Hely und da das Netzteil des Handys Gleichspannung liefert und 5 V und dann noch durch denn 22 µF Elko geglettet wird .
    Gibt es keinen Brum anteil mehr.
    Diese schaltung kann man auch Doppelt aufbauen und muss nur das Mono Poti gegen ein Stererio tauschen und schon hat man eine kleinen Versterker für die Garage oder den Garten da er ja so wohl als auch kann also mit Batterie oder mit Netzteil.
    Man sollte nur darauf achten beim Bauen das man die anderen Kondensatoren als Kerramik nimmt
    Und was auch noch wichtig ist das ihr dann beim Bestellen einen Lm386 /N4 nehmt denn der ist bis 18 volt belastbar und macht 1 Watt.
    Der LM386 ist in 4 Versionen zu bekommen N1 = 356 mW, N2 = 500 mW N3,750 mW und halt der N4 mit 1W,
    Und ist mit einer Versorgungsspannung von 4-18 Volt zu betreiben.
    es gibt aber auch noch andere schaltungen die man mit dem LM386 gut bauen kann .
    ich werde mal dem nächst einen Schaltplan für einen Zigarettenschachtel Versterker machen wo man schnel mal sein Handy unterwegs anschlißen kann um Musik oder Radio zuhören.
    Grüße Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    das ist immer noch ein "OP" und Siebung ist (Sorry, meine Erfahrung) die 1. Pflicht.
    Von daher täte ich Pin "7" nicht mit 100nF sondern mit 10µF auf Masse legen. Steht auch so im Datenblatt.
    Und die Betriebsspannung (da soll ja nicht ein kleiner Kopfhörer dran) 100µF oder gerne mehr verpassen.
    Aber bitte. Ist deine Schaltung.


    Nur ein Rat. :D


    4 Ohm 1W meint 4V und 1 Ampere. Von daher. Elko´s können nicht schaden. :thumbup:
    Jedenfalls in der Betriebsspannung.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Der Pin 7 ist nicht nur für Netzbrummen, sondern allgemein. Auch Handystrahlung oder Frauchens Microwelle.

  • Moin Moin!
    Habe gerade meinen Nachbarn den Verstärker mal Testen lassen.
    Ist ein Gitarist in einer Band und der meinte der wäre zum Üben und in einem kleinen Raum gut genug.
    Nun mal zu dem Verbauten Lautsprecher es ist ein Visaton FR10 WP also Breitband und Wasser dicht.
    Habe mal wellche in Rollern verbaut und noch 2 Über gehabt 20 Watt und 30 Watt Musikleistung.
    Und nichts mit 4 W aber mal da von ab wenn du schon so rechnest dan denke auch drann das der Verstärker auch eine 9 Volt Batterie eingebaut
    hat also autag auf 9 Volt läuft ich habe nur das Netzteil eines Handys genommen da ich gerade nichts anderes da habe .
    Und ich nicht immer los komme was zu kaufen . Geteste mit einer 9 Volt Blockbatterie macht der Verstärker 10 Stunden Dauer Musik.
    Der Nachtbar hatte ihn mit zu einer Band Probe und zur Strassenmuke und siehe geht also nichst mit Störungen und auch so wie er konfigurit ist
    Läuft er schon bei jemanden In den USA von dem habe ich mir den Schaltplan zusenden lassen .
    Bei dem jenigen läuft der Verstärker nun schon 5 jahre so ohne probleme.
    Also wird diese Schaltung nicht so schlecht sein.
    Der nächste Verstärker für die Tasche oder auch zigarettenschachtel Versstärker wird noch mit weniger aus kommen und hat auch 9 Volt und einen
    4 cm Lautsprecher vieleicht auch weniger und 4 Ohm .
    Das Teil ist dann er was für den Betrieb am Handy oder MP3 Player oder zum einbau in ein Model.
    Grüße Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    muß ich mich mal auf die Suche machen.
    Das war eine Zigarettenschachtel aus Alu. Die Buchsen für die Lautsprecher und die DIN 5pol Buchse war das "Größte".
    Da ging auch die Stromversorgung drüber. Per 78L09. Also 9V und 100mA. Für einen Schalter oder Regler war da kein Platz.
    Ist ja auch schon knappe 20 Jahre her.


    Aber den Hubi ... An den kann ich mich noch genau Erinnern. Ich hab ganz schon gesucht. Den Auszumerzen.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: OK. HIFI und Stereo sollten es sein. Und für "Zimmerlautstärke" reichte es locker. :seg:

  • Also da etwas Schlecht zu sehen
    In den eingang kommt an plus ein 1 Kohm Wiederstand
    Also an klemme 3 Des Lm 386 zwischen 2und 4 eine Brücke geht an Minus daran kommt minus Lautsprecher und Eingang
    An klemme 6 kommt ein Schalter und der Plus der Batterie .
    An die klemme 5 kommt dann ein EKO 100µF + zum LM und - zum +Lautsprecher.
    Der LS ist ein 4 W 4 Ohm .
    Grüße Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    also was der eine 1k Widerstand soll, wenn innen 50k Eingang ist.... Mir ein Rätsel.
    100µ Elko vor dem Lautsprecher, anstelle 220µ Elko ? Wird für 32 Ohm Kopfhörer reichen.
    Und Pin 7 ohne Elko. 10µ
    Und die Stromversorgung auch ohne (220µ?) Kondensator ?


    Eine Batterie ist in der Schulausbildung immer einem Generator gleichgestellt.
    Im wirklichen Leben hat die Batterie einen (hohen) Innenwiderstand. Gerade Frequenzen treiben den nach oben.
    Daher ist ein Elko in der Stromversorgung pflicht. Auch (und gerade) mit Batterie. :thumbup:


    Ohne den Elko zwischen Pin 1 und 8 hast Du nur eine (Spannungs) Verstärkung von 20.
    Also solltest Du ein "kräftiges" (Volt) Eingangssignal haben.


    Kleiner Tip aus der Praxis. Eingang immer mit einem Widerstand auf Masse legen.
    1k oder 600 Ohm. Hat sich bewährt. :wing:


    Gruß
    Mc Stender

  • Moin Moin!
    So nun mal zur der Batterie das ding ist tragbar und soll zumbeispiel beim Zelten oder beim Radfahren oder auf einen Grillparty mit genommen werden.
    Also nischt mit Steckdose sondern nur mit Batterie .
    Also der Widerstand vor dem Versterker ist nur ein Schutz zur begrenzung des eingangsignals und der Elko in der größe reicht aus .
    mit mehr Bauteilen wird die Schaltung zu groß .
    Man will ja keine Hifi Qualität erreichen sonst müsste man das alles anders angehen.
    Und zum Gitarenverstärker es ist auch da einen Batterie drin da mit man Autag auf der Strasse oder im Garten oder beim Zelten Musik machen kann. wo auch nicht immer eine Steckdose in der nähe ist .Also nichts mit Generator .
    So nun so viel da zu werde berichten wie der Zigaretenschachtelverstärker läuft wenn er den fertig ist.
    Grüße Olaf

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.