Motor geht nach dem Start sofort wieder aus

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    ich brauch mal wieder einen Denkanstoß bzw. Tips ob ich auf dem richtigen Weg bin.


    Habe gerade ein neues Projekt vor mir.

    Ich hatte einen defekten Roller zwecks wieder herrichten gekauft. Und zwar:


    Hercules S 50 GP 4Takter 45 Km/h

    (Jiiangmen HN50QT-10)

    Motorbez. 1P39QMB

    ca. 7500 Km gelaufen von 2017


    Wie ich anfangs festgestellt habe, ließ sich die Kurbelwelle bei ausgebauter Kerze keinen Deut bewegen. Also den Zylinder mit viel

    Mühe abgebaut. Kolben, Kolbenbolzen und Pleuel waren wie miteinander verschweißt. Den Kolben konnte man nur mit einer Zange am Pleuel bewegen.

    Somit mussten Kurbelwelle mitsamt Kolben an einem Stück ausgebaut werden.


    Nun sind Kurbelwelle mit Wellendichtringen, Zylindersatz, neue Motordichtungen verbaut. Kopf ist mit Drehmoment 20NM angezogen.

    Ventile beide auf 0,1 eingestellt. Kompression etwas über 10 Bar (allerdings ohne montierten Vergaser und mit offenem ASS) .

    Vergaser mit Ultraschall, Bremsenreiniger und Pressluft gereinigt.


    Wenn ich den Motor nun starte springt er bestenfalls für Sekunden an und geht sofort wieder aus. Zündfunke ist da.

    Nach etlichen Experimenten habe ich den Luftfilter abgebaut und den Vergaser auf der Ansaugseite leicht zu gehalten .

    Motor lief und man konnte auch Gas geben. Den gleichen Effekt hatte ich, als ich den Kaltstart ausgebaut hatte und dessen Öffnung einfach

    nur mit dem Daumen zugehalten habe. Also scheinbar zu viel Luft/wenig Sprit.


    Und sicher zu gehen nochmals den Gaser zerlegt. Und jetzt kommt die Stelle die ich nicht verstehe.


    Als Leerlaufdüse ist eine 30er eingebaut. Was ich hier aber des öfteren gelesen habe, dass man wohl sehr gut mit einer 35er fährt.

    Die Roller (ich habe noch so einen Kandidaten zu Hause) sind ja ursprünglich mit der 30er gelaufen. Warum jetzt plötzlich nicht mehr?

    Könnte das schon der Grund sein warum der Bock nicht läuft?


    Habe zur Zeit kein passendes Abstimmset (M5) zu Hause. Daher kann ich nicht testen.


    Ich hoffe jemand kann hier Licht ins Dunkle bringen. Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.


    Im Voraus besten Dank und noch einen schönen Sonntag Abend.


    Gruß Andy

  • Mc Stender

    Hat den Titel des Themas von „Motor geht nach dem Start sofort wieer aus“ zu „Motor geht nach dem Start sofort wieder aus“ geändert.
  • Drosselklappe war komplett geschlossen da der Gaszug noch nicht befestigt war.

    Habe auch mit der Hand leicht die Klappe bewegt.

    Aber wenn die Klappe öffnet, kommt dann nicht noch mehr Luft in den Gaser?

  • Die Schraube (Standgas) ist ganz zurück gedreht, liegt also nicht am Anschlag an.


    Beschleunigerpumpe hat er nicht.

    Glaube es ist ein Keihin 17,5mm.

    Müsste ich aber morgen noch mal genauer schauen.

    Was ist deine Meinung zur Bedüsung?

  • Jingbing

    Also ASS und Isolator weisen keine Risse oder ähnliches auf. Habe ich geprüft. Die Schrauben sind auch mit Drehmoment angezogen um den Isolator nicht zu beschädigen.


    Testen mit Bremsenreiniger geht leider nicht da ich ihn nicht lange genug zum laufen kriege.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hat dein Vergaser zuufällig ne M5 / M6 Nebendüse (aus dem altem past nicht) und ne Verschluß-Schraube unten an der Schwimmerkammer ?


    Dann bitte dort mal schmöckern.

    Vergaserwechsel am 139QMB PD18J gegen Mikuni CVK


    Bei mir lief ne #38er ND und ne #86HD ganz brauchbar.

    Die Nadel einen "Höher".


    Gruß

    Mc Stender

  • Guten Morgen.


    Ja ist eine ND Größe M5 und die Schwimmerkammer ist aus Kunststoff mit Ablaßschraube.

    Werde mir als nächstes wohl ein Set Nebendüsen M5 holen müssen und deinen Tip an dem Roller testen.


    Besten Dank

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.