Rex Imola Zylinderkopfschrauben, Anzugsmoment

  • Ich baue gerade nach einer Komplettzerlegung den Motor meines Imolas wieder zusammen.

    Er bekam eine neue Kurbelwelle und einen 150ccm Standardzylinder.

    Jetzt bin ich bezüglich des Anzugsdrehmoments für die Zylinderkopfschrauben verunsichert.

    In einem Imola Reparaturbuch habe ich den Wert 10 Nm gefunden.

    Hier im Thread im 8ten Post auf Seite 1 schreibt McStender von 22Nm.

    Das ist etwas mehr als das Doppelte :/

    Welcher Wert is nu richtig ?

    Nicht jeder, der getan hat, was er konnte, hat auch gekonnt, was er getan hat.....

  • Ich würde da Mc Stender vertrauen.


    Kenne das von anderen 125er auch mit über 20NM


    Zumahl diese ja auch schon bei den 50er (20NM) zum Einsatz kommen

    • Offizieller Beitrag

    10NM kommen beim 2 Takter Minarelli ?

    20Nm beim 50er.

    22Nm beim 125 / 150er.


    Zumindest die 4 Takter haben Dehn-Bolzen.

    Die müssen sich also in die Länge strecken. Daher das EINMALIGE Anziehen auf das Drehmoment.

    Also erst mit 12-15Nm und dann 20 / 22 über Kreuz.

    Nach dem 4. oder 5. Anziehen sind die so "lang", das ne Taile sichtbar ist.

    Dann ist Ersatz gefragt.


    Gruß

    Mc Stender

  • Ich habe hier ein WHB eines Daelim Otello.

    Da werden sogar 29NM für die M8er Muttern des Nockenwellenhalters/Zylinderkopfs genannt.

  • Na super, dann hat der Verfasser des Buches wohl schlecht recherchiert.....X/

    10Nm kam mir irgendwie auch etwas wenig vor.

    Hier mal eine Seite aus dem Buch:

    20210713_185639.jpg

    Nicht jeder, der getan hat, was er konnte, hat auch gekonnt, was er getan hat.....

  • Denke das sind mehr allgemeine Werte.

    Werden für den Zylinder denn nicht irgendwo separat noch mal aufgeführt?

  • Ja, aber der gleiche Wert.

    Ventileinstellwerte stimmen da wohl auch nicht,

    vergleicht man sie mit denen, hier im Forum diskutierten.

    20210713_184630.jpg

    Nicht jeder, der getan hat, was er konnte, hat auch gekonnt, was er getan hat.....

  • Wäre mir persönlich zu wenig.

    Sehr seltsam.


    Aber die Motoren sind ja baugleich mit anderen China-Böllern.


    Müsste man mal mit deren Anleitungen vergleichen.

  • Velleicht hat ja jemand im Forum noch eine Anleitung für einen China-Roller mit 152QMI Motor, und schaut netterweise mal nach :)

    Nicht jeder, der getan hat, was er konnte, hat auch gekonnt, was er getan hat.....

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.