Roller zieht sehr träge von unten raus

  • Hi!


    Ich habe seit Kurzem einen gebrauchten Nova City Star 4T von 2012 mit 7Tkm.
    Ich habe diesen elektronisch und mit 10er Varioring fürs Töchterchen gedrosselt.
    Der Motor ist vom Stand weg sehr müde und kommt nur zögerlich auf Touren.


    Aber auch als er noch offen war kam er mir schon recht träge vor. Habe eine rote HV-Zündspule, neue Kerze, neuen Luftfilter, neuen Riemen drin. Ölwechsel ist auch frisch. Habe testweise nochmal die 45er CDI reingemacht, Endgeschwindigkeit trotz Varioring laut Tacho 55km/h. Motor rasselt dann aber aufdringlich. Könnten das die Ventile sein? Gedrosselt hört man davon nix.


    Was kann gegen die Trägheit machen?

    • Offizieller Beitrag

    Ventile checken schadet nie! Rasseln ist relativ, evtl. mal die Steuerkettenspannung überprüfen!!
    In Sachen Abzug würde ich evtl. mal die Rollen in der Vario wiegen und bei Bedarf anpassen.
    Schon mal nach der Kupplung hinten gesehen? Könnte evtl. auch verschlissen sein..

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    da kann was nicht Stimmen.
    Mit Sensordrossel und 55km/h geht nicht.
    Also wird deine 45er CDI eine Offene sein. :roll:


    2012 sollte per Sensor an der Kupplung gedrosselt sein.


    Kontrolliere die Variogewichte.
    Serie waren 6,5gr. 6.0gr. tun´s auch.


    Dann den Leerlauf sauber einstellen und mit der Höhe der Nadel im Gaser Testen.


    Ansonsten in der Tat. Die Ventile kontrollieren.
    "Stramme" 0,1mm Kalt. Ein und Auslass. :strei:


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Weniger Drehzahl = weniger Leistung. Die "Ringe" kannst Du, dem Sensor sei dank, weglassen.
    Ohne Sensor, mit "Mofa" CDI und Ringen drinne waren das 8gr. in der Vario und der Anzug ...... Zum Anschieben.

  • Naja, die 55km/h sind nach Tacho.....


    Ja, der hat ein Kabel mit Magnet-/Hallsensor an der Kupplung.


    Sollten die Ventile nicht Einlass 0,06 und Auslass 0,1 haben?

  • Moin Moin!
    Noch mal zum mit schreiben für alle die einen 50 ccm mit QMB139 Motor fahren laut Hersteller .
    beide Ventiele stramme 0,10mm dann ist auch das rasseln wech .
    So nun zum Anzug den Ring von der Vario wieder runter und dann mal alles gut reinigen den Wandler zerlegen und Fetten.
    Dann die Gewichte mal neu machen 6-6,5 Gramm dann mal schauen ob er Isolator und die Gummiringe unter dem Ansaug noch gut sind .
    Meistens wenn das gemacht ist dann geht auch der roller wieder aber schlapper anzug kann auch mit dem Vergaser zusammen hängen.
    PD 18 Vergaser mit Kunstoffdeckel Co Schraube in Fahrtrichtung links am Vergaser ganz rein dann 3 bis 3 1/2 Umdrehungen raus.
    Beim Kehin Vergaser also Metaldeckel 2- 2 1/2 raus . Sauberer Lufi und siehe er rent ach und die Nadel in die Dritte kerbe von unten .
    Grüße Olaf

  • @TE
    Mein CityStar (auch Nova) hatte ne zu große HD verbaut (88er-lief zu fett- gleiche Symptome wie bei Deinem). Nach Einbau (+ regelmäßiger ZK-Kontrolle), einer 68er HD lief er wie "Schmidts Katze" !
    Kannst Dich auch langsam "ran arbeiten" und schrittweise kleiner werden: http://www.ebay.de/itm/HAUPTDU…%3D12%26sd%3D281145169900
    Bei "Racing Planet" gibts die Hauptdüsen auch einzeln. Gewindegröße (M4) beachten. :kl: https://www.racing-planet.de/v…thco=16&cPath=15731_15733
    Gruß, Uwe. :pop:

  • Ich habe den PD18 Vergaser mit bereits neuem Ansaugstutzen, Isolator und Dichtringen drauf.
    Den Vergaser werde ich am Samstag mal einstellen und die Vario gegen eine neue komplett ersetzen und die Fliehgewichte mit PTFE-Trockenschmiermittel dann gleich etwas pflegen.


    Die Ventile nehme ich mir dann auch vor.
    Dabei erschließt sich mir noch nicht ganz, warum das Einlassventil hierbei das gleiche Spiel bekommt wie das Auslassventil.
    In meiner Kfz-Mechanikerausbildung hatte ich mal gelernt, dass sich das Auslassventil, aufgrund der heißen Abgase, mehr ausdehnt als das von dem kühlen Ansauggemisch gekühlte Einlassventil. Deshalb benötigt dies eigentlich kein so großes Spiel (thermische Physik).
    Auch wenn diese Angabe auf Erfahrungswerten beruht, möchte ich dazu auch das Hintergrundwissen haben....

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    im Prinzip hast Du recht.
    Bei den "Kleinen" Dimensionen" hatten die Konstukteure das mit den Steuerzeiten so berücksichtigt.


    Auch gibt es "Natrium" gefüllte Ventile, die die Wärme weit besser ableiten können (nicht bei den Chinaknallern gesehen).


    Daher wurde ja der hydraulische Ventilspielausgleich erdacht. Die Hydrostößel.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Die Rollen und Gleitsücke sollten (und müssen) Trocken laufen.
    Saubermachen und nicht die Billigste Qualität kaufen. Schmieren tut der Kunststoff. Und daher sollte das nicht der Billigste sein.

  • Ich habe vorhin mal den Vergaser so wie beschrieben eingestellt. Die Gemischschraube voll eingedreht und dann 3 Umdrehungen raus.
    Der Anzug und die Beschleunigung wurden aber auch nicht besser. Bei warmgefahrenem Motor kann ich auch bei Vollgas im Stand den Roller sehr leicht mit 2 Füßen festhalten. Ich gehe nicht von der Vario aus, der Motor hat einfach keine Power. Klar ist ein 50ccm 4-Takter kein Kraft- und Beschleunigungswunder, aber etwas mehr sollte da bei 3,3PS schon kommen. Beim Beschleunigen aus dem Stand mit Vollgas merke ich auch leichte Aussetzer, ich denke die kommen von der Gemischaufbereitung, nicht von der Zündung. Ich habe auch mal testweise 2 andere CDIs getestet, damit ist es unverändert. Der Roller springt auch widerwillig an. Wenn ich die Gemischschraube um 1,5 Umdrehungen eindrehe, wird es etwas besser.


    Wie gesagt, rote HV-Zündspule, Zündkerze, Luftfilter, Ansaugstutzen, Isolator und Dichtringe sind neu. Original-CDI und 2 andere ohne Besserung getestet. Elektronische Drossel ausgebaut.
    Ich habe auch schon mir der Düsennadel experimentiert und diese in allen 3 Stellungen gefahren. Mit dem Sprengring auf der untersten Stufe ist es am besten.
    Ich würde gerne mal die Kompression testen, habe aber kein Messgerät dafür. Das Standgas ist aber sauber und stabil, was eigentlich auf eine ausreichende Kompression hindeutet.
    Die Vario kann ja erst richtig arbeiten, wenn vom Motor auch entsprechende Kraft zum Übertragen kommt. Dies scheint bei mir aber wohl nicht der Fall zu sein.


    Bin langsam ratlos......



    P.S.: Der Vergaser hat noch einen Schlauch mit Knickschutzspirale, der nach unten läuft und darin eine Schraube hat. Wozu dient dieser?

  • Moin Moin!
    Schon mal nach der Vario und dem Wandler geschaut und den Rimen.
    nicht das dort etwas im Argen ist wenn du mit den Füßen halten kannst.
    Also entweder Schaltet er nicht richtig oder der Wandler klemmt.
    Mal die Vario auf machen und die Gewichte anschauen nicht das die Auf sind also Abgeflacht .
    Da sollten dann um 6 -6,5 Gram drin sein und alle teile mal reinigen dann auch den Wandler mal ausbauen ist hinter der Kupplung am Hinterrad .
    Denn mal aufmachen und zwar die Große Mutter aufmachen aber achtung da ist eine Feder hinter dann die Wandler scheiben aufmachen und Reinigen dann Wandlerfett dran machen alles wieder zusammenbauen. Und die Backen der Kupplung mal ansehen nicht das diese verglast sind.
    Kann man aber mit 80 Schleifpapier anschleifen.
    Sonst mal bei https://www.rollermeister.de/e…ocke-wandlereinheit/a-76/
    einen neuen kaufen. Denn rimen auch gleich mal Anschauen .
    Dann muss es gehen.

  • Dieses Thema enthält 50 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.