in 3 Jahren 3 CDI´s defekt

  • Hallo


    als ich 2018 mein Roller mit 4000 km kaufte, sagte mir der Verkäufer das mal die CDI getauscht wurde weil sie defekt war.


    03.2021 mssute ich 2 km schieben weil wieder eine CDI Defekt war.Zum Glück hatte ich noch eine CDI auf halde daals gekauft :P


    gestern war es dann wieder soweit, wer liebt der schiebt...

    hab nur schnell Zündkerze und Spule getauscht.Zündfunke wieder nicht vorhanden. Hab gar nicht mehr weiter geschaut sondern mir einfach neue CDI bestellt,

    das fehlerbild war identisch wie vor paar Monaten, als er mitten in der Fahrt ausging ( glaub das waren Zünaussetzer)


    die neue CDI wird heute schon geliefert, dann werd ich sehen ob ich recht hatte.


    Aber wrum brennen mir die CDI´s durch. Entweder mangelhafter Elektroschrott oder stimt was nicht mit dem Roller nicht ?


    Müsste erstmal den Spannungswandler Prüfen, wobei meine Glühlampen auch nicht durchbrennen

  • Da muss ein anderes Problem vorliegen.

    3 CDI's "verheizt" ist seltsam.

    Normalerweise halten die schon ein paar Jahre.

    Nach dem Wechsel der CDI läuft der Roller ohne Probleme, oder hat er noch andere Symptome?

    Weil du schreibst ja von Zündaussetzern. 🤔

  • beim letzten mal als ich die CDI gewechselt habe ging er ohne Probleme wieder an. Hatte dann ja auch wieder einen Zündfunken


    vom Fehlerbild ist das so

    man fährt vollgas und der Motor fängt an sich irgendwie zu verschlucken er stottert.Dabei nimmt er kein Gas an. Er droht jeden moment auszugehen aber der Motor läuft. Nach paar metern geht er dann aus. und lässt sich nicht mehr starten


    Als ob jemand einen An/ Aus schalter betätigen würde beim Fahren um mich zu ärgern:D


    Mit Zündaussetzern meinte ich, als ob der Zündfunke teilweise wegbleibt und dann zu unregelmäßig Funken tut


    den PicUp sender werd ich mir dennoch mal anschauen



    das einigste Problem was ich mit dem Roller habe ist das ich den fast gar nicht mit dem E-starter anbekomme.

    Einmal Kicken ( selten 2 mal) reicht dann aus das er anspringt


    hab mich irgendwie damit abgefunden das es nicht mit dem e-starter klappt.

    Immerhin muss der standart mit Anlasser den größeren Hubraum ( 70 ccm) klarkommen. Daher vielleicht einfach zu schwach So ansicht läuft er gut

  • Hallo,


    " das einigste Problem was ich mit dem Roller habe ist das ich den fast gar nicht mit dem E-starter anbekomme.

    Einmal Kicken ( selten 2 mal) reicht dann aus das er anspringt"


    Exakt das gleiche Fehlerbild hatte ich bei meinem Roller auch: Einmal Kicken oder "Orgelkonzert"...

    Das mit dem Abstand des Pickupsensors zum Hubbel auf dem Polrad war die Lösung:

    Aus > 1mm hab ich 0,4 mm gemacht, und vorbei war der Spuk...


    Gruß Erwin

  • den gedanken hatte ich auch als Mc Stender es erwähnt hatte , denn ich weiß das ich den mal ausgebaut habe. kann ich mich aber nicht dran erinnern das ich den mit einer Fühlerlehre wieder eingestellt habe


    zumindest solltes es zum fehlerbild des Startens passen. Mit den CDI´s wirds wohl in meinem Fall nix zu tun haben.

    Das Paket ist in ca 1 std da, dann weiß ich mehr

  • Hab heute die neue CDI eingebaut und der Roller lief, wollte die alte nochmal zurück tauschen und hab dabei die Zündung angelassen


    jetzt springt der auch nicht mehr mit der neuen CDI an.

    kann nicht wahr sein das ich mir damit die cdI zerschossen habe beim drauf wurschteln der Stecker


    dort ist doch nirgends Strom drauf wenn die Zündung an ist oder ?

    Die AC Variante bekommt ja ihren Strom von der Lima

    Das ganze is echt komisch

  • Sodele war bis jetzt gerade in der Garage, das ganze ließ mir keine Ruhe


    habe hin und her gemessen uns am Ende bin i h zum Ergebnis gekommen das meine Lichtmaschine kaputt ist


    19E4725D-953B-4418-928D-FF273F6CD044.jpeg


    An dem

    Schwarz/ roten Kabel gegen Masse habe ich kein Durchgang, dieses Kabel sollte für die Zündung sein


    auch am zwei poligen Stecker an der CDI konnte ich nix messen



    jetzt muss ich die passende Lima finden !

    Hab irgendwas im Hinterkopf das ich es hier gelesen hatte das man besser ein komplettes set mit neuem Polrad verbauen soll damit alle Komponenten zu einander passen.


    ein User Hatt doch Probleme mit zusammen gewürfelten Klamotten X/


    Ist das richtig ?
    was würdet ihr mir empfehlen ?
    was meint ihr sollte diese passen ?


    komplettset

    https://www.rollermeister.de/e…uendankerplatte-geber_115



    nur Lima

    https://www.rollermeister.de/e…4t-gy6-8-spulen-geber_442

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.