Kurbellwellen wechseln wie geht ihr vor?

  • Hallo Leute wollte mal fragen bei Kurbellwellen wechseln mit Lagern wie geht ihr vor?

    Ich weiß es gibt verschiedene Methoden, die Hersteller schreiben ja meistens das man die Lager erst ins Gehäuse macht und dann die Kurbelwelle einzieht mit Werkzeug,

    andere setzten erst die Langer auf die Kurbelwelle und dann ins Gehäuse.

    Dann gibt es noch Unterschiede mit dem erwärmen mal die Lager ins Eisfach mal die Lager bei Raumtemperatur einbauen oder in ein warmes Ölbad legen, mal das Gehäuse warm machen mit Fön Herdplatte Backofen Brenner.

    Was haltet ihr den für die beste Methode?

    Und was vom einziehen einer Welle`?

    Macht ihr einen Setzschlag auf die Welle und wenn ja gibt es nicht eine andere schonende Methode?

  • Ich habe gerade vor einer Woche einen TGB Motor neu gelagert.


    Ich habe die Lager in die Tiefkühltruhe gelegt und die Lagerbuchse mit einem Heisluftföhn erwärmt. Das ging wunderbar.


    Erst danach hab ich die KW eingezogen. Dabei hab ich die Kurbelwelle mit Eisspray ordentlich gekühlt und das Lager leicht mit Föhn erwärmt. Danach kannst du die Kurbelwelle mit der Hand und ordentlich Druck einführen.

  • Nö....wenn man es ordentlich macht,sich ein wenig Zeit lässt und das Gehirn dabei benutzt ist es ganz easy und macht auch noch Spass.😊

  • Kurbelwelle ist das schlimmste was das wechseln anbetrifft oder ?

    Nein, Kurbelwelle wechseln ist beim 2 Takter kein Problem. Wenn der Motor aus dem Roller ausgebaut ist, macht man das in einer 1/2 Std. Das reinigen der Teile benötigt wesentlich mehr Zeit.

    Meist ist nicht die Kurbelwelle defekt, sondern die Lager.

  • Also ich habe immer Kurbelwellen mit Lager gekauft.

    Bei den Chinesen sind die doch nicht teuer.

    Und ich brauche auch kein Lager aufziehen;dann ab

    damit in die Kühltruhe.So nach 2 Stunden gehts ab ins

    Gehäuse,welches mit dem Heissluft föhn etwas erwärmt

    wird.

    Noch nie irgentwelche Schwierigkeiten gehabt,das etwas nicht paßt


    Gruss jürgen

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.