Neuer Razory Roller R16 zickt

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen,


    ich habe einen Razory R16 Retroroller günstig aus einer Insolvenz gekauft. Der Roller ist BJ 2019 und stand bis gestern in einem Lager.

    Der Roller hat 8km auf dem Tacho. Ich habe die Batterie geladen und noch mal Öl geprüft und bin dann damit los.


    Er fährt sich eigentlich sehr gut, alledings hat er bei Vollgas so ein Wummern, bzw. fühlt es sich an, wie eine Unwucht. So etwa als würde

    man ständig über kleine Unebenheiten fahren. Das überträgt sich auch auf den Lenker und ist schon unangenehm. Zuerst dachte ich es liegt am Reifen.

    Das Hinterrad läuft zwar nicht ganz rund, aberr ich glaube trotztem fast, das es von der Variomatik kommt. Ich habe das Gefühl, die Frequenz des Rumpelns ändert sich, trotz

    gleichbleibender Geschwindigkeit. Kann es sein, das vom langen Stehen der Riemen nicht rund läuft? Kann sich das von selbst noch geben? Oder vermutet Ihr etwas anderes.

    Im Stand läuft der Motor völlig gleichmässig und ohne Vibationen.


    Vielen Dank schon mal!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    erst mal Gratuliere zum Kauf.

    Und nun geht´s los.

    Was ist dort verbaut.

    Ein Vergaser, eine Sonde im Auspuff = E4 Dellorto ?

    Mit einer Motorlampe im Tacho ?


    Nun, dann solltest Vollgas meiden, wenn die End-Geschwindigkeit nahezu erreicht ist.

    Dein "Wummern" ist die Drossel. Denn auch mit 45km/h ist die Drossel da.


    Ach ja.

    Denke dran.

    500km und Ölwechsel / Ventile nachstellen / Getriebeöl frisch und die Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre. Also auch neu.


    Gruß

    Mc Stender

  • Hallo Mc Stender...


    vielen Dank schon mal für die Antwort. Zuerst einmal habe ich den Beitrag in die falsche Rubrik gepostet. Nach etwas googeln habe ich festgestellt, das der Roller von Benzhou hergestellt wird und wohl als baugleicher Nova Retro Star verkauft wird.


    Ja... Er hat eine Sonde im Auspuff und auch eie Motorlampe. Ich hatte vorher sschon einen Chinaroller, mit augenscheinich, gleichen Motor. Der hatte dieses Problem ganz leicht, aber bei weitem nicht so.


    Der Razory macht beim Anfahren kurz ein Gerumpel und zieht dann eigentlich zügig auf Höchstgeschwindigkeit. Dann fängt er an zu ziehen und zu drücken. Ein bisschen wie ein bockiger Esel. Auch wenn ich leicht vom Gas geh verschwindet der Efekt nicht ganz. Bin gestern eine Rnde mit meiner Tochter hinten drauf gefahren, da wr es noch schlimmer durch das Mehrgewicht.


    Vieleicht doch nicht nur die Drossel?


    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    da gibt´s mehrere Varianten.

    Ich gehe mal von einem "Kundenrückläufer" aus.

    Sollte da einer dran gedreht haben ....

    Dellorto E4 Vergaser System verstellt.


    Auch der Vario solltest Du einen Blick gönnen.

    Alle 6 Gewichte vorhanden ?

    Bitte mit neuen Gleitstücken wieder zusammen.


    Ansonsten halt die Ventile nachstellen.

    Stramme 0,1mm, Kalt, Ein und Auslass.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Zu den E4 gewuchtet.

  • Hallo noch mal...


    Vielen Dank. Also, es ist kein Rückläufer. War wirklich neu. Alle Folien noch drauf. Bin jetzt ca. 50 km gefahren. Mit schwankendem Gebuckel. Der Motor klingt im Stand und wärend der Fahrt völlig ruhig und gleichmäßig. Das Rumpeln beim Anfahren macht mich auch etwas stutzig. Ich denke ich werde mal mit der Vario anfangen und als erstes da einen Blick reinwerfen. Beim Rest, weiss ich eh nicht, ob ich alleine klar komm. War mir nicht klar, das sich mit E4 so viel geändert hat, bei den Teilen.


    Vielen Dank und viele Grüße


    Calimero30

  • Hallo Uno,


    nein, es blinkt nichts. Rumpelt kurz beim Anfahren und bockt bei Vollgas. Er läuft sogar relativ schnell. 49 kmh lt. GPS. Aber das gebocke nervt halt.


    Viele Grüße


    Calimero

  • Neuer Roller, neuer Riemen drin.

    Der braucht ein paar Kilometer bis er "gschmeidig" ist. 🤷‍♂️

    Oder die Gleitstücke "laufen" nicht einwandfrei. 🤔

  • Mein Roller hat anfangs auch ziemlich gerupft beim anfahren.

    Bei mir war es die Kupplung.

    Irgendwann beruhigte sich alles und wurde geschmeidig.


    Einen Roller einzufahren betrifft halt nicht nur den Motor, sondern das gesamte Fahrzeug.

    Deswegen ist es auch so wichtig das man Anfangs mit seinem neuen Begleiter sanft umgeht, damit er lange Treu bleibt. :)


    Hab Geduld, das legt sich noch.

    Das Einfahren ist auch mit 500 km nicht beendet.

    Ich habe jetzt bald die 2500 km Marke geknackt.

    Das Fahrzeug bekommt jetzt nochmal einen weiteren Wechsel aller Betriebsflüssigkeiten, dann ist das Einfahren für mich beendet.


    Motor, Antriebsstrang, alle beweglichen Teile bis Bremsen, Seilzüge, Dämpfer, Getriebe ... jetzt ist alles aufeinander eingelaufen.


    Bis sich dein Roller beruhigt, kann es bis 1000 Km dauern.

    Die Vibrationen kommen vermutlich durch die Drossel.

    Der Zündzeitpunkt wird soweit nach hinten verschoben, das die Flamme dem Kolben nur noch hinterher "läuft".

    Da stammen die Vibrationen bei Vollgas her.


    Aber du solltest noch nicht Vollgas fahren.

    Es wird empfohlen, die ersten 300 Km nicht schneller wie 35 Km/h zu fahren.

  • Ich hatte bei meinem Rex Rs 450 damals das selbe und bei meinem Speedfight 2 jetzt auch.

    Es waren auch immer so schwungartige Vibrationen und die Schwingungen sind Geschwindigkeits abhängig.

    Beide Male hatte der Wandler einfach einen Schlag also war ausgewuchtet und erzeugte die Vibrationen.

    Eine Kupplung mit Wandler kostet ja nicht die Welt aber das was durch die Vibrationen kaputt gehen kann schon.

    LG

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.