Blaue Federn und Probleme

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hatte ja in meinen Roller Blaue Federn eingebaut. Geht auch super.
    Jetzt wollte ich bei meiner Freundin das selbe machen leider gibts da ein Problem.
    IMG_20210914_232551.jpg



    Die Blauen Federn sind auf der Langen Seite min. 1 mm zu kurz.
    Diese Feder sind von Citomerx +35%.
    Die Originalen sind auch deutlich grösser in der Länge als auch im Durchmesser.

    Frage ist wo bekomme ich die richtige ?
    Auf Produktbilder und Beschreibungen scheint ja kein Verlass zu sein.

  • Siehe Bild 4 Takter 3 Backen.
    Bei den Federn Stand 1000+ in der Beschreibung.
    Naja diese sind auf jedenfall Murks

  • Nur weil sie kürzer sind, muss das noch lange kein Murks sein.

    Im eingebauten Zustand haben sie mehr Vorspannung, das ist bestimmt auch gewollt. Die Feder bezieht ihre Federkraft auf Zug ja aus Vorspannung und Drahtstärke, da der Draht aber nicht so viel stärker ist, muss sie vorgespannter sein, als die Originale.

    Das passt also schon auch so.

  • Nur weil sie kürzer sind, muss das noch lange kein Murks sein.

    Im eingebauten Zustand haben sie mehr Vorspannung, das ist bestimmt auch gewollt. Die Feder bezieht ihre Federkraft auf Zug ja aus Vorspannung und Drahtstärke, da der Draht aber nicht so viel stärker ist, muss sie vorgespannter sein, als die Originale.

    Das passt also schon auch so.

    Das Problem an diesen Federn ist das die lange Seite zu Kurz ist, diese bekommt man gar nicht erst eingehängt.
    Bevor man auch nur die möglichkeit hat den Haken zur Öse zu bewegen stösst die Feder gegen den Belagsträger.
    Da fehlt ein guter Millimeter. Da nützt das ganze ziehen mit nem Federwerkzeug nix.

    Habe bei dem anderen Roller auch die Federn gewechselt diese ließen sich ganz easy wechseln.
    Das Doofe ist nur das ich diese geschenkt bekommen habe und nicht weiss welche das sind oder wo man sie bekommt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bist du dir sicher das die für eine 107 Kupplung sind und nicht für eine 105er?

    Die sollten passen sind plus 1000 U/min und eine Seite ist länger.

    https://www.amazon.de/Kupplung…-Speedfight/dp/B00HEFI0OW


    Oder andere Frage, was ist das für ein Roller?




    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Erst in die lange Seite einhängen, das geht. Einfach schräg rein und dann mit der Zange etwas drücken. Das schadet der Kupplung nicht.

    Wir benutzen auch öfters Federn die da sind. zB. kurze Federn für Honda in Pia Kupplungen, umgekehrt, usw.
    Das geht schon :)

  • Erst in die lange Seite einhängen, das geht. Einfach schräg rein und dann mit der Zange etwas drücken. Das schadet der Kupplung nicht.

    Wir benutzen auch öfters Federn die da sind. zB. kurze Federn für Honda in Pia Kupplungen, umgekehrt, usw.
    Das geht schon :)

    Nochmal, da gibts nix einzuhängem. oben auf dem Foto kann man es auch erkennen.
    Die lange Seite bekommt man nicht in das Loch weil die Windungen der Federn schon aufsetzen bevor man auch nur in die Nähe des Loches kommt.
    Selbst mit Gewalt würde es nicht gehen weil eben die Windungen der Feder schon mit dem Belag kolidieren.

    Ist ja nicht das erste mal das ich so ne Kupplung Zerlegt habe.

    Diese Federn passen Super in die Sportkupplung von diversen Herstellern aber eben nicht in eine Standardkupplung.

    portfolio_kupplung.jpg
    Hier auf dem Bild sieht man den Unterschied das die Aufnahme auf der langen Seite kürzer ist als bei Standard.

  • die Kupplung im unteren Bild ist für einen 2 Takter und passt nicht in einen 4 Takter daher würden die Federn auch nicht passen

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.