Keine Leistung am Berg und kleinen Steigungen

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo,


    habe seit 4 Wochen einen gebrauchten Razory R05 50ccm Roller (4-Takter, qmb139, BJ 2017) mit 1200 km. Bei der Probefahrt konnte ich nur in der 30er Zone kurz fahren, da der Roller nicht angemeldet/ versichert war. Zuhause angekommen, Versicherungskennzeichen geholt und ab auf die Piste. Leider komme ich nur bergab auf 45 bis 50 km/h, auf der Ebene bzw. leichte Steigung ( mit dem Auge fast nicht erkennbar) komme ich auf 30-35 km/h und am leichten Berg auf 15 km/h bzw. bei steileren Bergen noch auf 10 km/h.

    Da ich mit meinen 1,92 m 130 kg wiege, dachte ich mir ok - ich bin einfach zu schwer, hab dann aber mein Nachbarsmädel mit max. 60 kg fahren lassen und Sie bestätigt, die fehlende Leistung/ die niedrige Geschwindigkeit.


    Folgendes habe ich bisher gemacht:


    - Zündkerze getauscht - keine Verbesserung

    - Benzinfilter getauscht - keine Verbesserung

    - Vergaser gereinigt und eingestellt - keine Verbesserung

    - Ventilspiel eingestellt, erst 0,1/ 0,1 dann 0,05/0,1 - keine Verbesserung

    - Komressionstester bei Amazon bestellt und bei warmem Motor gemessen - 2 bar!


    Aufgrund der niedrigen Kompression habe ich nun den Motor zerlegt, Zylinder, Kolben, Kolbenringe und Dichtungen ohne sichtbare Schäden (wie neu), lediglich die Kolbenoberfläche und die Ventile sind schwarz. Kompressionstester mit Kompressor geprüft, funktioniert! Nockenwellenrad: OT-Punkt Markierungen i.O.


    Da dies mein erster Roller ist, stehe ich auf dem Schlauch, die Kompression sollte doch beim 4-Takter über 10 bar leigen?


    Der Motor startete immer sofort und lief auch rund/ ruhig. Nur bei erneutem Starten, nach fast ausgekühltem Motor musste ich immer etwas Gas geben damit er startete. Im kalten und warmen Zustand perfekter Start.


    Hat mir jemand einen Tipp? Habe jetzt mal einen Zylinder Kit mit Kolben, Zylinder, Zylinderkopf inkl. Ventilen und Dichtungen bestellt, mal sehen ob das was bringt.


    Gruß aus BW, Guido

  • Mit 2 bar Kompression ,wundert mich das er überhaupt

    anspringt. Wenn du mit einem neuen Zylinderkit 10bar

    erreichst,ist es schon sehr gut.Beim wechseln die Kopfschrauben

    mit 20 NM anziehen. Vergaser vernünftig abstimmen.

    Ventispiel stramme 0,10

    Auch einmal nach den Variorollen schauen

    Übrigens beim Kompression messen Vollgas geben.


    Gruss Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für Deine Antwort. Ja, beim Messen der Kompression habe ich den Gashebel voll aufgedreht! Ja gut, ob die 2 bar tatsächlich exakt sind glaube ich nicht, der Kompressionstester hat ja nur knappe 20 € gekostet ;)

  • Warum gibt man dann 20€ für das Tool aus, wenn man ihm nicht trauen kann ?? :nw:

    Da sollte man sich im Vorfeld kundig machen. :kl:...oder gleich nen Profi/Fachmann, mit entsprechendem Equipment, messen lassen ! :dauh:

    Gruß, Uwe. :pop:

  • ja, da hast Du natürlich recht,


    habe allerdings in mehreren Foren gelesen, dass die Dinger ausreichen :D. Naja man lernt ja nicht aus. Wobei er den Druck meines Kompressors schon nahezu korrekt anzeigt. Aber das im Kompressor verbaute Messinstrument ist ja auch nicht geeicht. Mir gehts ja auch nicht um ein bar hin oder her, wichtig war mir ja nur ob eine entsprechende Kompression vorhanden ist. Für 4-Takter habe ich im Netz zu erwartende Werte zwischen 10 und 14 bar gelesen! Da sind 2 bar, trotz Ungenauigkeit des Messmittels, doch weit weg davon.

  • Moment, geht das Manometer des "Kompressionsmessers" überhaupt richtig?

    Ist der Roller evtl. als Mofa gedrosselt? Wenn ja, wie?


    Ich würde mir zuerst den Vergaser und den Luftfilter anschauen.

    Warum? In mehreren Jahren nur 1200km gefahren, also eine Standuhr, bei dem wahrscheinlich eine oder mehrere Düsen/Kanäle zu sind.

    Danach die Vario vornehmen.

    Und bei 1200km wird die Kompression mit Sicherheit in Ordnung sein, es sei denn, die Ventile sind doch nicht richtig eingestellt oder er wurde ohne Öl gefahren.

  • Hallo Lupo_76,


    Luftfilter habe ich auch geprüft - wie neu! Den Vergaser habe ich gereinigt, Düsen durchgeblasen, Membran in Ordnung. Laut Vorbesitzer ist er nicht gedrosselt und hat auch nur 45er Papiere. Der Roller stand wohl schon ein halbes Jahr. Variogehäuse ist sauber, für weitere Prüfung muss ich mir noch ein Blockierwerkzeug bestellen.


    Ob das Manometer des Kompressionsmessers funktioniert, habe ich mit meinem Kompressor geprüft - Mnometer Kompressor 5.5 bar Anzeige Kompressionsmesser mit 5m Kompressorschlauch - 4,5 bar.


    CDI hatte ich auch Versuchsweise gegen eine offene getauscht - keine Verbesserung!

  • Ich würde wie gesagt nach Wasser Ausschau halten, wenn der Roller draußen stand.

    Er Stand wohl nur in der Garage, was sich auch an den extrem sauberen Zustand wiederspiegelt. Wo könnte denn Wasser stehen? Luftfilter inkl. Ansaugrohr ist trocken und sauber, Benzin habe ich bereits erneuert, Variogehäuse trocken und sauber. Lüfttungsgehäuse vom Motor habe ich beim Zerlegen zwangsläufig auch demontiert, dies ist auch trocken und sauber. Unterdruckschläuche alle an Ort und stelle und mit schlauchklemmen versehen. Kann der Auspuff was haben? Wobei bei 1200 km?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bei 2 bar dürfte der Roller nicht mehr anspringen als 4 takter.

    Meist quetscht der Dichtring sich weg bei den billigen Kompressionsmesser beim reinschrauben und festziehen.


    Das Ventilspiel, sollte bei kalten Motor 0,10 Ein und Auslass sein.

    Die Ringe am Kolben, sollten 120 grad versetzt montiert sein.


    Frage, was für Gewichte sind in der Vario verbaut wie viel Gramm?

    Für ein 50ccm 4 takt Roller, sollten es 5-5,5 g sein.


    Auch mal den Isolator und O-Ring überprüfen ob ok und dicht.



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.