Kein Zündfunke

  • Guten Abend! Habe einen Herkules PS5R und er will einfach keinen zündfunken erzeugen!
    Von der CDI geht ein schwarz/gelbes Kabel direkt zur Zündspule und hat beim starten aber keine Spannung anliegen!
    habe schon die Lichtmaschine getauscht und eine neue CDI getestet, selbiger fehler!

    Zündspule hat ca 5kohm und Zündstecker auch, sollten also in Ordnung sein?

    Kontakt vom seitenständer funktioniert auch!

    Was kann ich noch testen? Bzw was verhindert das die CDI keine Spannung an die Zündspule geben soll?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    mal die Masse zum Rahmen und Motorblock testen.

    Zündkerze Defekt?

    Abstand max 0,6mm

    Pickup Kabel auf Durchgang testen.

    Pickup Abstand 0,2-0,4 max

    Zündschloss überprüfen



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Moin,

    Masse am Rahmen ist vorhanden, Zündkerze ist neu und habe eine weitere getestet! Pick up hab ich noch nicht getestet, wie/was muss ich an Zündschloss testen?

    Und wie gesagt, das Kabel der Zündspule bekommt keine Spannung von der CDI, deshalb schließe ich generell defekte Zündkerze aus

    • Offizieller Beitrag

    deshalb schließe ich generell defekte Zündkerze aus

    Hallo,

    nein, das täte ich nicht.

    Selbst Nagelneu kannst Du eine Überraschung erleben.

    Messen = Wissen.

    Der Schwarz / Weiße Draht an dem Stecker der CDI sagt, Funke an (offen >= 50kOhm) oder nix Funken (= Masse / Rahmen).


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Sicherung ist Heile ? 2 oder 4 Takter ?

  • Da aber keine Spannung ankommt, kann ich im Moment zumindest die Zündkerze ausschließen! Wenn Spannung kommt aber kein Funke dann kann es die Zündkerze sein! Werde morgen mal messen! Kommt das schwarz/weiße dann nur vom seitenständer oder hängen da noch mehr Sachen dran die das unterbrechen können?


    Sicherungen sind alle in Ordnung und es ist ein 2 Takter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bei den 2 Taktern werden häufig DC CDI´s verbaut, die logischerweise +12V benötigen.

    Also muß ein PIN +12V von der Batterie haben, wenn die Zündung an ist.


    Und der Schwarz / Weiße hängt auch am Zündschloß.


    Der Seitenständerschalter kann am Schwarz / Weißen hängen oder

    die 2. Variante in Reihe zur Zündspule.

    Schau halt nach den Farben der Drähte am Schalter (Kabelbaumseite).


    Irgendwo was blank gescheuert und die tollsten Sachen ergeben sich.

    Oder "Wassereinbruch" hinterm Zündschloß im Schaltblock.

    Oder der Kabelbaum mit Wasser geflutet und innen ......


    Da hilft dann nur Messen, bis der Übeltäte übrig bleibt.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Zu den 2 Taktern gewuchtet.

  • So, den ersten Fehler gefunden! 🤦🏼‍♂️🙈 das Pick up war nicht richtig eingestellt! Hab jetzt einen zündfunken, anspringen will er trotzdem nicht! Vergaser ausgebaut und gereinigt, war recht sauber! Benzinpumpe funktioniert auch, Zündkerze sieht relativ trocken aus, weiter geht die Suche