Das Zündungsdesaster oder "Never Touch A Running System"

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Um das Ganze verständlich zu machen beginne ich ganz von vorne.


    Am Anfang sah Gott... Äh das ist eine andere Geschichte- :stink:


    Also ich hab mir eine neue Zündkerze gekafut und eine neue "Superzündsspule" in den der angesgten Farbe orange. Beim Kerzenwechsel ist mir die Kerze in den Motor gefallen! Naja nicht in den Motor aber in des Gebläsegehäuse.

    Eine Stunde fummeln mit etlichen gelösten Schrauben und einem Magneten brachten nur einen Teilerfolg ;( die Kerze verschwand komplett im Nirwana.

    Folglich war zerlegen des Rollers angesagt und da ich sowieso ein paar Dinge machen und kontrollieren wollte ab ich mich dran gewagt.


    Die neue Kerze eingebaut, die neue Zündspule ebenfalls. Das Öl gewechselt und den Keilriemen kontrolliert. Alle Benzin- und sonstigen Schläuche gewechselt und neu verlegt in metallischen Brauseschläüchen, Ventile eingestellt..


    Probelauf erfolgreich, das Ding springt sofort an und läuft und läuft und läuft wie einst der Käfer. Kurz vor dem Zusammenbau wollte ich ihn nochmal laufen lassen um den Vergaser einzustellen, Pustekuchen.


    Er weigert ich anzuspringen. Nach mehreren Versuchen den Zündfunken geprüft aber nur um festzustellen daß keiner vorhanden ist. Das Gleiche mit der alten Zündkerze und auch mit der alten Zündspule.

    Nix is.


    Hab mal gemessen mit dem Multimeter. Am Kabel welches zur Zündspule führt messe ich 0,25 - 0,30V und das dauernd, egal ob die Zündung ein- oder ausgeschaltet ist. Auch während des Startversuches.

    Die einzige findbare 10A-Sicherung ist Ok wurde aber sicherheitshalber ausgetauscht. Und ja, Bremshebel habe ich betätigt und die Kiste stand auf dem Hauptständer.

    Müsste an der Zündspule nicht 12V anliegen? Was kann sonst noch sein? Wieso liegt überhaupt - wenn auch geringe - Spannung an auch wenn alles aus ist?


    PS: Ich besauf mich jetzt...

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag...

  • Haegar

    Hat den Titel des Themas von „Das Zündungsdesaster oder "Never Touch A Runnng System"“ zu „Das Zündungsdesaster oder "Never Touch A Running System"“ geändert.
  • PS: Ich besauf mich jetzt...

    Haha, Sympathiepunkte +1


    Ich habe leider keine Ahnung was deinem Rollerchen passiert ist, aber deine Reaktion kenne ich gut.


    Bei soviel Frust neige ich da genauso dazu. ^^

  • Ob das in der "Rollerrubrik" besser aufgehoben ist sei jetzt mal dahingestellt. Es ist und bleibt ein "Elektrikproblem".


    Das Baujahr wäre 2016.

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag...

  • Hat das Ding einen Schalter für die Wegfahrsperre? Wie zB die SYM Roller im Helmfach...

    Hat er einen Seitenständerschalter, der durch den ausgeklappten Ständer vielleicht unterbrochen ist?

    Es sind oft die gaaaaanz einfachen Dinge, die man in der anfänglichen Euphorie gern übersieht. Ist mir leider auch schon passiert. Nach längerem Suchen, quatschen und Biertrinken kam dann die Erleuchtung.

    Also am Besten alles nochmal von vorn bis hinten durchgehen :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    nicht Wegfahrsperre, sondern um das Entladen der Batterie zu verhndern, wenn eine Alarmanlage verbaut ist und die Winterzeit beginnt / der Kleine ne Woche oder länger nicht genutzt wird. Spart das Ausbauen / Abklemmen der Batterie.


    Ohne Alarmanlage, mutiert der Schalter dann zur "Wegfahrsperre".


    Zum Thema.

    2016 sollte einen Seitenständerschalter haben der gerne im Wasser absäuft.

    Der Schalter oben rechts am Lenker kann ein "Kill" Schalter sein und sollte in der Mitte stehen.


    An der Zündspule hast Du nur sehr kurze Impulse. Auf AC = Wechselspannung.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Tankanzeige kommt hoch, Bremslicht leuchtet ?