Nova Motors Retro Star

  • Hallo liebe Schraubergemeinde ,


    Ich habe mich die letzten zwei Wochen in eurem Forum etwas eingelesen und habe leider keinen passenden Artikel zu meinen Problem gefunden .

    Deswegen habe ich mich angemeldet und hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemchen helfen.


    Ich bin seit ca 1 Monat Besitzer eines Retro Stars Baujahr 2016 er hat ca 7500km runter und hat vor 1000km einen neuen Motor vom Vorbesitzer gekommen. Da hab ich gedacht, Mensch da machst du in Schnäppchen weil da kann gar nix schiefgehen.


    So jetzt zum Problem:


    Wenn ich fahre ist alles gut, dann schafft er 45 -50 kmh, mit Rückenwind ein wenig mehr.

    Wenn die Strasse aber ein wenig bergauf geht (ab 1% Steigung ) lässt die Leistung nach. Wenn ich bei mir den Berg mit 10% hochfahre schafft er gerade Mal noch 20 kmh und quält sich regelrecht.


    Ich habe dann gedacht vllt liegt es am Vergaser. Also hab ich ihn ausgebaut sauber gemacht und wieder eingebaut und eingestellt.

    Problem noch da. Dann habe ich die Kupplung ausgebaut und die Beläge kontrolliert die waren etwas glasig aber gingen noch zu schleifen . Alles wieder eingebaut und Probe gefahren. Da hatte ich das Gefühl er ging etwas besser auf der geraden aber bergauf immer noch der gleiche Mist. Dann hätte ich die Variomatik ausgebaut hab alles sauber gemacht und wieder eingebaut.

    Im Stand probiert funktioniert auch Keilriemen dreht bis hoch bzw unter an der Kupplung keine durchdrehen zu sehen.

    Ich habe den ansaugstutzen sauber gemacht und auch den Isolator. Der Luftfilter ist auch sauber und und er zieht nirgends Nebenluft.


    Ist das normal und muss ich damit leben oder hat der Motor irgendwas?


    Ich habe auch die Kompression gemessen an der Zündkerze diese lag bei 3-4 bar. Erscheint mit ein bisschen wenig.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ;(;(

  • Es gibt ein, zwei Möglichkeiten : leichtere Gewichte (Variorollen) aber nicht unter 5g gehen.

    Hab in meinem Django 5g Pulleys verbaut, so schafft er es jetzt mit knapp 30km/h. Die 4T haben da Probleme.

    2. Möglichkeit : Hubraumvergrößerung ! Es gibt da verschieden große Set`s, mit bis zu 90cm³ ! Hier im Link sind`s ein 80cm³ und 90cm³ - Sätze :

    https://www.rollermeister.de/t…4t-gy6-51mm-bis-90ccm_451

    https://www.rollermeister.de/e…ergaser-ansaugstutzen_161 :dauh:

    Gruß, Uwe. :pop:

    http://www.pulley-scooter-tuning.com/p/sr-variorollen.html

  • Wenn der Hubraum unbedingt vergrößert werden soll, dann würde ich nicht über 72ccm gehen, weil:

    1. die originale KW hält das genau so lange aus, wie sie einen 50er Zylinder aushält (geprüft mind. 16.000km)

    2. der originale Vergaser kann weitergefahren werden

    3. der originale Auspuff kann weitergefahren werden

    4. die thermische Belastung (bei großen Zylindern problematischer, da Kühlrippen gleich groß, Zylindermantelfläche aber wesentlich größer) hält sich in Grenzen

    5. die mechanische Belastung (Torsion des Gehäuses zwischen KW und Eingangswelle) hält sich in Grenzen

    6. der originale Luftfilter kann weitergefahren werden

    7. der Verbrauch steigt nur unwesentlich, durch Umdüsen (max. 8% größer)


    last but not least 8. die Motoren wurden ursprünglich für 72ccm gebaut.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    1000km = Ventile nachstellen, Motoröl wechseln.

    Und 10% ?

    Für die 2kW und 180 / 220kg ? :roll:


    Den Anzug können kräftigere Federn in der Kupplung etwas verbessern.

    Aber so "richtig" ..... Ne Bergziege wird der Chinaknaller nicht.


    Da brauchst Du dann ein "Schaltmoped" = richtiges Getriebe + Gangschalter.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Oder außerhalb der STVO mehr CCM.

  • Hallo und danke für die schnellen Antworten


    stonie

    Meiner variomatik sind glaube ich schon 5g drinne. Und es fehlt ihm nicht am Anzugsverhalten gerade aus geht er ja super nur sobald er ein wenig Belastung bekommt gerade wenn die Strasse ein wenig Steigung hat kommt er ni ausn Arsch.

    Wenn ich den Berg mit 50 kmh angefahren komme hat er dann Leistungsverlust und quält sich regelrecht den Berg hoch. Wenn er keine Belastung weiter hat dann fährt er normal.


    @ MC Stender

    Ventile nachstellen hab ich noch nicht gemacht und Motoröl ist auch noch das alte drin. Das Werd ich jetzt Mal mit in Angriff nehmen.

    Mit 10% war die Steigung gemeint 🙈.

    Ich selbst wiege ca 90kg das sollte für den Kollege aber kein Problem sein.

    Das mit den Federn in der Kupplung habe ich auch schon gelesen da kuppelt er dann bei höherer Drehzahl ein oder ?


    Meine gemessene Kompression macht mir Unmut.

    Muss zwischen ASS und Isolator noch eine Dichtung? Da ist nämlich keine drin.

    Und am Kettenspanner unten drunter ist auch keine ?

    • Offizieller Beitrag

    gerade wenn die Strasse ein wenig Steigung hat kommt er ni ausn Arsch.

    Wenn ich den Berg mit 50 kmh angefahren komme hat er dann Leistungsverlust und quält sich regelrecht den Berg hoch. Wenn er keine Belastung weiter hat dann fährt er normal.

    Hallo,

    das ist halt ein 4 Takter. Kein 2 Takter.

    Ventile nachstellen hab ich noch nicht gemacht und Motoröl ist auch noch das alte drin. Das Werd ich jetzt Mal mit in Angriff nehmen.

    Stramme 0,1mm, Ein / Auslass, kalt.


    Mit 10% war die Steigung gemeint 🙈.

    Also auf 10m Länge, 1m Höhe.


    Der Roller hat ja nur 2kW. 10% Steigung und dann wiegt der Rolle 80kg und Du dazu = 180kg oder mehr.


    Die Kupplungsfedern bestimmen die Einkuppeldrehzahl

    Die Variogewichte, die Regel-Drehzahl. Nicht unter 5g. 5,5g sind Empfohlen.


    Zwischen dem Ansaugkrümmer und dem Isolator sowie zwischen dem Isolator und dem Zylinderkopf sollten "O-Ringe" und etwas Kupferpaste für Dichtigkeit sorgen. Ohne = Falsche Luft nahezu sicher.


    Der Kettenspanner hat auch ne (Papier) Dichtung.


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Kompression siehe nach dem Nachstellen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    und wichtig, beim Kompression messen, immer Vollgas geben sonst stimmen die Werte nicht.

  • Hallo liebe Gemeinde


    Heute kam das Paket mit den ersatzteilen.

    Ich werde also am Wochenende die ganzen Teile einbauen und hoffe dann auch Verbesserungen.


    Kompression hatte ich nochmal mit Vollgas durchgeführt und hatte zu keiner Änderung geführt immer noch 3 bar.


    Ich habe ein Federnset bestellt.

    Soll ich da alle Federn ausprobieren oder gibt es da eine bestimmte Farbe die da rein soll.

  • Guten morgen liebe Gemeinde


    Ich habe gestern alle Teile e jaingebau, die Dichtungen mit Kupferpaste eingeschmiert und auch die Federn in die Kupplung eingebaut. Neue Variorollen habe ich auch gleich noch mit reingepackt wenn es sowieso schon Mal offen ist.


    Die Ventile habe ich auch geprüft und die waren bei ca 0.12 . Ich habe sie dann straff auf 0.1 gestellt wie es vorgegeben ist .

    Alles wieder zusammen gebaut, aber es hat sich keine Besserung eingestellt. Er fährt immer noch nur so 45 auf der gerade und quält sich dann. Ich habe beim Vollgas fahren ein kontinuierliches rücken festgestellt. Das ist nur ganz leicht.

    Aber ich glaube das muss so nicht sein.


    Kompression ist nach wie vor bei 3-4 bar vollgas und kalt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe beim Vollgas fahren ein kontinuierliches rücken festgestellt. Das ist nur ganz leicht.

    Aber ich glaube das muss so nicht sein.

    Hallo,

    na ja.

    Bei 45km/h soll das ja so sein ?

    Nennt sich Drossel.


    Du kannst noch mal schauen.

    Der Abstand vom PicUp sollte 0,1-0,4mm sein. Knubbel zum Sensor.

    Dito vom Kupplungssensor im Vario-Deckel zum Knubbel.

    Ein "Klecks" Fett, zusammenschrauben und das Hinterrad per Hand drehen.

    Der Knubbel / Sensor schiebt das Fett weg.

    Dann kann man Messen. Es wurden schon 1mm gemessen.


    Den Vergaser hast Du eingestellt ?

    Drehzahlmaximum mit dem Gemisch.


    Gruß

    Mc Stender

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.