Da es ja immer wieder vorkommt, das "selbsternannte" Spezialisten, eine "CDI" an einem Euro4 oder Euro5-Roller austauschen um in schneller zu machen, hier eine kleine Erklärung.
Die sogenannte "CDI" ist bei den Euro4+5-Rollern kein Steuergerät mehr wie bei den Euro2-Rollern.
Sie sieht zwar identisch aus, funktioniert aber als Impulsgeber, der die Impulse an die ECU sendet.
Diese ECU ist für die Motorsteuerung bei Euro4+5 zuständig.
Wird jetzt eine "offene" CDI für Euro2 "eingepflanzt", passiert folgendes.
Die ECU bekommt falsche Signale, die sie nicht verarbeiten kann.
Folge: Die ECU wird beschädigt.
Roller geht in den Notlauf, MKL blinkt, oder der Roller springt nicht mehr an.
Das heißt, neue ECU. 👍
Das sind dann mal schnell 150-200€ Lehrgeld.
Also erst prüfen was für ein Roller "getunt" werden soll.
Und dann erst handeln.
Sonst geht's unnötig an den Geldbeutel. 😏
Ich hoffe es ist so verständlich, wie ich es beschrieben habe. 👍