Roller läuft nicht trotz Austausch diverser Teile

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem, mein Roller läuft nicht mehr. Am Montag fuhr ich ca. 4km zur nächsten Tanke um meinen Reifen wieder mit Luft zu füllen, unterwegs wenn ich mehr Gas geben wollte also zum Anschlag hin ging auf einmal die Leistung in den Keller und lief nur im 1. und 2/3 noch stabil. Bei der Rückfahrt wurde der Roller auf einmal Langsamer und ging aus. Darauf hin tauschte ich gleich meinen Vergaser und die Zündkerze aus und nix ging mehr. Roller nachhause geschoben und Verkleidung demontiert und festgestellt das der Kabelstrang stellenweise Braun bzw. verkokelt war. Also baugleichen JinLun Roller genommen der keine Papiere mehr hatte (Dort war ein neuer Kabelstrang drin ;) )diesen ausgebaut und in meinen AGM Motors GMX550 eingebaut Blinker, Bremsleuchte ging und das Orgeln ging auch ?( . Also JinLun Roller komplett zerlegt Motor getauscht, Modul getauscht neuer Zündkerzenstecker eingebaut Kraftstoff Zulauf erneuert und ein neues Rücklicht eingebaut, da beide defekt waren gleich in LED :P . Alles angeschlossen und ....nix ging :huh: .Sprit kommt in den Vergaser. Nun bin ich am Ende mit meinem wissen :?: .


    Zur Anmerkung der LinJun Roller hat einen Rahmenbruch und keine Papiere mehr Laufleistung war 4750km und lief zum Schluß bis vor einem Jahr. Mein Aktueller Roller hat eine Laufleistung von ca. 17000km, da er beim Vorgänger eine zeit lang ohne Tachowelle lief.


    Hat noch jemand eine Idee bzw. Lösung?


    Danke


    Gruß
    Ibins77 (Ray)

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm.
    Der Reihe nach.
    Zündfunke ?
    Benzin im Gaser ?
    Unterdruck macht den Sprithahn auf ?
    Isolator zwischen ASS und Zylinderkopf vorhanden und O-Ringe auch / dicht ?
    Düsen im Gaser offen + Grundeinstellung ?
    Zündkerze Nass / Trocken ?
    Bremsenreiniger mal in den Vergaser geprüht und den Anlasser laufengelassen ?
    Lebenszeichen ?


    Gruß
    Mc Stender

  • Zündfunke? Muss ich nochmals testen ganz vergessen :whistling::wal: mit der neuen Kerze und Steckersatz mit alten war nix, daher Komplett neu 8)


    Benzin im Gaser? Ja :thumbup:


    Unterdruck macht Sprithahn auf? Ja :thumbup:


    Isolator und Dichtung vorhanden? Ja und komplett neu :thumbup:


    Düsen im Gaser offen + Grundeinstellung? hmm... eigentlich ja, ist ja neu und den alten habe ich auch nochmals probiert :S


    Zündkerze Nass/Trocken? Jungfräulich und trocken :thumbup:


    Bremsenreiniger mal in den Vergaser geprüht und den Anlasser laufengelassen? nee, hab keinen Bremsenreiniger sollte ich wohl besorgen und dann wo reinsprühen? ?(


    Lebenszeichen? neeee. :);)

  • Ergänzung: Voltmeter auf AC, Stecker der CDI von hinten, Kabel rot/schwarz ca. 50 - 90 Volt.
    Kabel rot/weiß ca. 2 Volt.
    Die beiden vorhanden, alle Vorausetzungen der Lima erfüllt.
    Kabel schwarz/gelb ca.4 Volt.
    CDI schaltet Zündspannung auf Eingang Zündspule durch.
    Wenn Zündspule, Kabel, Zündkerzenstecker, Zündkerze in Ordnung, muß Zündfunke da sein.
    Elektrik abgehakt. Weiter gehts mit vorher beschriebenen Sparten Benzin (Tank,Benzinhahn, Vergaser), Luft (Luftfilter, Schnorchel) unt Unterdruck (Isolator, Ansaugstutzen, Schlauch, Benzinhahn).
    Wurde alles systematisch abgearbeitet, muß er laufen (von den Grundvoraussetzungen Steuerkette richtig, Ventilspiel, Kompression brauche ich nicht zu reden).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    den Schlauch vom Luftfilter am Vergaser etwas beiseite und wenn der Anlasser Orgelt, Bremsenreiniger rein.
    Gibt´s dann "Lebenszeichen", ist der Funke da und (zumindestens etwas) Kompression.
    Bleibt dann der Sprit / Falschluft.


    Nur als Info.
    Knapp 5000km sind die Ventile dran mit Einstellen.
    Hast Du ? :wing:


    Viele lassen die 1. Inspektion noch machen und so um und bei 5000km wäre dann das nächste Einstellen dran.
    Aber Nööö. Das Kostet und Verkaufen den Roller dann lieber. Beim 4Ventiler auch verständlich.


    Gruß
    Mc Stender

  • Hallo,
    irgendwie bin ich zu blöd für meinen Roller. 2 Simsons und eine Herkules wieder zum laufen bekommen, aber Roller <X?( .
    Wollte jetzt weiter testen, aber irgendwie dreht sich die Lichtmaschine nicht richtig durch über den Elektrostarter, trotz vollgeladener Batterie mit (13,7V). Ich werde jetzt vorsorglich noch demnächst eine neue CDI bestellen, wobei ich fast der Meinung bin das 2 baugleiche nicht auf einmal gleichzeitig defekt sein können. Messgerät zeigte bei beiden Kabel rot/schwarz ca 0.989V AC an...hmm. Und rot/weis irgendetwas um die ca.0,052V AC an, mit dem Kickstarter genau so ?( . Für was ist das grüne Kabel eigentlich geht vorne bei der Hupe auf das Fahrgestell und an der Batterie auf minus? ?(

  • Moin Moin!
    Grün ist bei den Chinarollern Masse .
    Und versuch es mal mit DC beim Messen.
    Dann ein Tip hier in den anleitungen gibt es ein PDF Lima Prüfen und Laderegler dort stehen alle werte drin die du brauchst.
    Aber wenn der Anlasser drehtv aber den Motor nicht startet . schau mal nach dem Anlasser freilauf wenn der klemmt oder nicht richtig sitzt dann geht da nichts mit dem Anlassen über E Starter .
    Dann einfach mal die Zündspuhle testen also stecker runter und an Masse Halten kommt ein Funke ist die Spuhle und CDI Okay.
    Wie ist das mit der Masse an den Motorblock die braucht er auch du kannst ein Kabel nehmen mit 2,5 mm² und das vom Rahmen an den Motorblock machen .vorzugs weise unter eine Schraube am Ventildeckel klemmen dann hat er Masse und siehe der Motor startet .
    Seitenstender Schalter mal schauen nicht das der Ständer lose ist und der Kontackt am schalter nicht geht dann geht auch nichts mit Starten.
    Sonst ist unter dem Batterie fach meist ein Stecker ist der zusammen mach den mal aus einander und starten.
    Zündschloss alle Strippen richtig drann Grün kann es zwei mal geben wenn am Schloss nur einmal dann verbinden Weißschwarz ist richtig drin und Rot mit Rot und Schwrz auf Schwarz.
    Dann noch die Bremsschalter richtig zusammen gesteckt nicht das diese in Rheie sind dann geht es auch nicht .
    Und sicherung und Halter io ich habe bei mir einen Flachsicherung aus dem KFZ bereich verbaut die Glas dinger waren mir zu unstabil und immer gerne mal lose.
    So sonst sollte der Bock eigent lich io sein Beim Starten etwas Bremmsenreiniger oder Start pilot in den Lufi und das teil kommt.
    Grüße Olaf

  • Hallo Olaf,
    als das Kabel vom Ständer ist zusammen geschlossen, da der Ständer keinen Schalter mehr besitzt. Zündspule testen welches von beiden Kabel abziehen? egal welches?


    Flachsicherung werde ich verbauen wenn Roller läuft, momentan ist die Glassicherung fest ;) . Stecker ist keiner mehr unter dem Batteriefach hab neuen Kabelstrang selbst komplett neu verlegt :D .


    Gruß
    Ray

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.