ZN50QT-E Firenze 50 Bj 2009 Bremspumpe schon wieder undicht

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Guten Morgen,


    jetzt ist es schon wieder soweit = die 3.Bremspumpe der Vorderbremse ist wieder am Schauglas undicht.
    1.nach 4 Jahren = 2013
    2.nach 3 Jahren = 2016
    3.nach 5 Jahren = 2021
    Immer am Schauglas aber nicht die Dichtung des Schauglases, sondern das Schauglas selbst.
    Das Schauglas ist bzw. war bei allen 3 Pumpen aus Plastik und vom Gefühl her, löst die Bremsflüssigkeit dieses Schauglas auf = es wird zuerst klebrig (kann man von außen "fühlen") und dann irgendwann durchlässig.


    Die neue Bremspumpe kostet zwar nicht Unsummen aber ich finde es ärgerlich, dass ein sicherheitsrelevantes Bauteil sich auf diese Weise verabschiedet.


    Frage 1: Hat jemand eine Bremspumpe mit einem Schauglas aus richtigem Glas statt aus Plastik ? Wenn ja: Bezugsquelle ?

    Frage 2: Kennt jemand dieses Problem bzw. kann jemand dieses Problem bestätigen ?


    Bevor jetzt die entsprechenden Fragen kommen:
    Bremsflüssigkeit wurde regelmäßig gewechselt = alle 2 Jahre, weil der Roller mehr steht als gefahren wird.
    Es wurde Marken-Bremsflüssigkeit DOT4 von Bendix verwendet.


    Gruß Ralf

  • Hi,


    und ich dachte schon, so etwas würde immer nur bei mir vorkommen.
    Ich habe sogar schon daran gedacht: Neue Bremspumpe, System komplett entleeren und DOT5 statt DOT4 Bremsflüssigkeit.

    DOT5 ist nicht mehr auf Glykol Basis, sondern auf Silikon Basis gemacht und dürfte wohl wesentlich verträglicher sein.


    Auf jeden Fall DANKE !
    Ich werde mal die beiden Schaugläser bestellen und mich dann die Tage an die Arbeit machen.


    Gruß Ralf