Finde keine Lösung.....

  • hallo, mein roller (zn50qt-11 wild eagle) zieht nichtmehr.... bei 10 kmh ist Schluss, dann nur langsam weiter hoch, und nur bergab


    Ich habe heute die Kupplung und den Wandler zerlegt und intensiv gereinigt + neu geschmiert. Mir sind auf der ausgangswelle 2 kleine Macken aufgefallen, und die Scheiben des wandlers sind irgendwie an der Hülse so eingedrückt... an der hinteren Scheibe auch innen 2MM breit rwgenbogenfarbig verfärbt.... weiss nicht ob das normal ist.. bilder füge ich hinzu.


    Naja habe alles wieder zusammengebaut und keine Verbesserung....


    Was ich ansonsten schon alles gemacht habe:


    -vergaser gereinigt und eingestellt

    Und düsen durchgeblasen

    +neue schiebernadel


    -neues zylinderkit eingebaut und Ventile eingestellt, Zylinderkopf, Auflageflächen gut gereinigt


    -neue vario mit 5,5 g rollen eingebaut, Eingangs und ausgangswelle mit bremsreiniger gut gereinigt


    -motor auf falschluft geprüft (standgas ru ter gedreht und er ging aus)


    -liftfilter gereinigt und den Schlauch + schellen erneuert


    -kupplung und Wandler zerlegt und gereinigt


    -neue zündkerze und neue batterie


    So, das habe ich jezt die letzten Wochen alles gemacht.... und keine Besserung :(


    Er fährt eigentlich richtig gut an....

    Aber bei 10 kmh ist Stopp und da hängt er dann erstmal fest.

    Bergab schafft er es dann langsam auf Geschwindigkeit.

    In der geraden geht eigentlich auch nicht mehr als 15-17 kmh

    Und bergauf keine Chance über die 10 kmh zu kommen(ist kein richtiger berg)


    Ich hab aber auch irgendwie das Gefühl dass er nicht gescheit hoch dreht....

    Aber weiß es nicht weil Habe keinen drehzahlmesser.


    Im stand kann ich Vollgas geben und locker mit den füssen dagegen ankämpfen (kein großer Aufwand)


    Wenn ich die Bremse ziehe bei Vollgas verliert er aber keine Leistung


    Cdi ist dauerhaft aus, da der speed sensor schon seit paar Wochen aus gebaut ist


    Und er wurde damals viel offen gefahren weit über 45 kmh, und dann hatte er einen Keil Riemen riss


    Ich hoffe irgend jemand hat noch eine Idee.....


    Liebe grüsse


    Hier die bilder


    20210924_164032.jpg20210924_165321.jpg20210924_165530.jpg20210924_165738.jpg20210924_172711.jpg




    Nachtrag: ich bin ihn bei dem keilriemenriss nicht selbst gefahren sondern mein Vater.

    Er meinte er ist über 80 kmh gefahren und es hat richtig laut geknallt...

    Variorollen waren zertrümmert

  • der Wandler sieht mir etwas angegriffen aus man sollte diese Langlöcher mal genauer anschauen können die scheinen schon ganz ausgeleiert zu sein


    IMG_3079.JPGIMG_3080.JPG

    Hi supertanker danke für deinen Beitrag


    Also die bilder sind ja als noch alles dreckig war

    Nach der intensiven Reinigung habe ich mir die langlöcher und die Stifte ganz genau angeschaut.... das sah eigentlich noch ok aus

    Auch kaum bis kein spiel eigentlich


    Was sagst du zu den Scheiben vom Wandler? Dass die so eingedrückt sind an der Hülse? Evtl defekt durch den keilriemenriss?

    Hoffe du weisst was ich meine


    Dass der bei 10 kmh nicht mehr beschleunigt....

    Das muss doch irgend ein grosses grundlegendes Problem sein...


    Hoffe die Lösung lässt sich irgendwann finden

    Werde nicht aufhören bevor er wieder zieht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wenn 80k/h auf dem Tacho waren .... ich denke Verschleiß.

    Wandler / Vario verschleißen.

    Auch "Reste" vom alten Riemen können Spaß machen.

    Der Riemen ist 18mm breit ?

    Die "Hülse" der Vario ist 38mm lang ?

    Die "Gewichte" 5,5g. ?


    Gruß

    Mc Stender



    Ps.: Dein Roller, dein Thema bitte fortschreiben und nicht "Allgemein" immer neue anfangen. Danke.

  • hi und danke für die Antwort.


    Ok werde das Thema jezt hier fortführen


    Also zum Thema verschleiss...

    Habe ja die vario erneuert und die Kupplung und wandler gestern gereinigt und geprüft...

    Das einzige was mir auffiel waren diese eingedrückten wandlerscheiben auf den bildern... weiss aber nicht ob das so gehört

    Hülse ist 38mm, gewichte 5,5, Riemen 18 mm


    Bin derzeit am überlegen ob meine cdi in einer art Not Modus versetzt worden ist

    Habe nach meiner Recherche einen Euro 2 und eine cdi mit kupplungs abfrage per speed sensor

  • hier noch paar bilder von meiner cdi...

    Falls das irgendwie weiter helfen könnte20210925_111931.jpg

    20210925_111940.jpg

    20210925_111951.jpg


    Speed Sensor mal abklemmen

    Der speed sensor ist seit ich dran Rum Schraube abgeklemmt und liegt ausgebaut irgendwo Rum....

    Werde jezt das Gegenteil tun und ihn mal wieder dran machen und schauen was dann passiert...

  • also speed sensor wieder rein und angesteckt.... keine Verbesserung.


    Ab und an macht er sogar wenn es leicht bergab geht bei 10 kmh zu....


    Mir fällt absolut nichts mehr ein...

    Ihr seit wahrscheinlich auch ratlos....


    Werde wohl zur Werkstatt müssen :(

    Hab darauf aber absolut keine Lust

    Und auch nicht das Geld dazu

  • Hallo,


    Noch ein Tipp wegen dem Speedsensor:

    Diese Teile sind, wie die fast baugleichen Pickup-Sensoren am Polrad, sehr darauf angewiesen, dass sie den richtigen

    Abstand zu der Kuplungsglocke haben, bzw. zu dem/den Hubbel(n) auf derselben...

    0,4 mm war hier meines Wissens der maximale Abstand


    Gruß Erwin

  • Dieses Thema enthält 65 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.