Unruhiger Leerlauf

  • Moin!


    Vor einiger Zeit hatte mein Nova City Star 50 seine 1. Inspektion und seit der Zeit bin ich etwas unzufrieden mit dem Motorlauf. Zwei Auffälligkeiten zeigen sich da...


    1. Der Leerlauf ist ziemlich schwankend. Wenn er noch kalt ist, dann kann es sogar passieren, das der Motor an der Ampel plötzlich ausgeht. Das hatte er vor der Inspektion nicht. Stabil am Laufen bleibt er erst, wenn der Motor richtig heiß gefahren worden ist. Kann es sein, dass der Monteur evtl. was falsch eingestellt hat oder liegt es vielleicht daran, das ich den Luftfilterschnorchel von Außen nach Innen gedreht habe? Dadurch zieht er eher erwärmte Luft aus Richtung des Motors.


    2. Wenn ich aus dem Stand Vollgas gebe, ist der Motor schon recht laut. Subjektiv lauter, als er es vor der Inspektion war. Das macht mich etwas unsicher.


    Vielleicht hat ja jemand Ideen, was da los sein könnte???


    VG
    Eddi

  • Schuß ins Blaue: War der Auspuff ab? Vielleicht nicht die nötige Vorsicht beim Wiedereinbau walten lassen (Dichtungsring verrutscht). Schnorchel Richtung Motor drehen bringt im Sommer gar nichts. Vergessen den Stecker vom E-Choke wieder anzuschließen? Roller zum Nachschauen mal in kundige Hände geben (nicht Nova).

  • Moin moin!
    Also den schnorchel bitte wieder vom Motor weg drehen . Dann die Krümmerschrauben am Motor fest ziehen 10 NM sollten reichen.
    Und dann mal schauen ob alle Schellen am Vergaser fest sind und der Ansaugstuzen fest sitzt 10 Nm dann mal nach dem stecker vom Kaltstart ventil schecken und was ich auch schon hatte war eine Lose HD .Also wenn er schlecht im kalten läuft ist das meistens ein fehler am Kaltstartventiel.und zu laut kann auch ein zu großes Ventielspie sein.
    Spritz mal bremsenreiniger an den Vergaser wenn er dann besser läuft ist es falschluft .
    Und wenn du nach dem Kaltstart ventil schaust schau dir mal den Stecker an, hate auch schon das sich ein Kabel im Stecker gelöst hat.
    Dann ist er auch gelaufen wie ein sack Nüsse.
    Olaf

  • Naja, man sollte ja eigentlich davon ausgehen können, das der Monteur bei der Inspektion alles richtig eingestellt hat??! =OX( Ich werde trotzdem da mal anrufen und fragen, ob er das mal eben checken kann.


    Ne, also den Nova-Service lass ich da nicht ran! ;) Das macht eine Werkstatt vor Ort.


    Dann dreh ich den Schnorchel mal wieder nach Außen und checke die Anschlüsse. Vllt. zieht er doch Nebenluft.


    Mein Problem ist vor allem, dass ich mich nicht an 4-Takt Motor und Vergaser rantraue. Hab nur Erfahrung mit alten 2-Taktern aus den 70er Jahren. Die sind im Vergleich dazu echt simpel aufgebaut.


    Schon mal vielen Dank für die Lösungsansätze... :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Naja, man sollte ja eigentlich davon ausgehen können, das der Monteur bei der Inspektion alles richtig eingestellt hat??!

    Nein. :/

    Mein Problem ist vor allem, dass ich mich nicht an 4-Takt Motor und Vergaser rantraue.

    Einfach rann gehen und wenn es klemmt, hier fragen.

  • Mein Erfahrung ist, lasse keine Werkstatt oder dergleichen an
    den Roller du Bezahlst ein Haufen Geld und der Roller fährt
    beschi.... :thumbdown:

  • Nicht einfach, wie Olaf sagt, die Krümmerschrauben festziehen. Erst wenn man sich sicher ist, daß der Dichtungsring nicht verrutscht ist, sonst wird er schief gequetscht und nie dicht.

  • Dazu (Auspuff) ne Frage/Anregung. Das Problem ist ja das man immer den Gesamten Auspuff abnehmen muß wenn mann am Hinterrad oder Zylinder was machen will.Also immer ne neue Dichtung ect.
    Normal sollte mann doch den Krümmer absägen können und ne Schelle drann,da hat man weniger Streß.Hat das schon jemand?