GT Union PX 55 (gedrosselt) kaputt, Bremslicht ?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Ich bin nicht der absolute Beginner, was Mechnaiker-wissen angeht, aber ich weiß jetzt echt nicht weiter. Ich war gerade bei der Polizei um mein Rücklicht vorzuführen, da es davor kaputt war (Ein Stecker war nicht drinnen) und sobald ich los fuhr nach ca. 3 Minuten schaltete sich mein Mofa aus und es tat sich garnichts mehr. Genauer:

    Ich wurde am Samstag angehalten, weil mein Rücklicht nicht funktionierte. Am Monat habe ich den Stecker gefunden und wieder reingesteckt, sodass es klappte.

    Am Dienstag war ich dann auf dem Weg zur Polizei und es zu zeigen und so parkte ich vor der Wache. Sobald ich losfuhr drehte ich in der Park-Area meiner Schule um und fuhr auf einer Kreuzung zu. Dort Bremste ich 5m davor ab (Es war keine starke Bremsung eher eine etwas härtere, aber keine die wirklich stark war) und auf einmal ging der Motor aus. Nichts klappte mehr. Zuhause habe ich nachgeschaut und herausgefunden, dass eine Sicherung (Die am roten Kabel) durch war. Ich tauschte sie aus und machte den Motor an. Man hörte dieses summen am Anfang und sobald es aufhörte schaltete ich das Mofa an. Wer hätte es gedacht: Es passierte garnichts. Die Sicherung war wieder durch.

    Kann mir wer weiterhelfen, woran es liegen könnte? Bitte ich brauche ziemlich schnell Hilfe, da ich in der Oberstufe bin und ich nicht 3 mal am Tag mit dem Fahrrad 6km bergauf fahren kann. Die einzige Option ist es, dass ich auf meinen Vater warte (der für die nächsten 4 Tage nicht da ist) und er mit seinem Anhänger mein Mofa in eine 40Km entfernte Werkstatt bring

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    hast Du eine "Zweifaden-Birne" im Rücklicht drinne ?

    Also eine 12V 21/5W ?

    Dreh mal deine "Bremslichtbirne" hinten raus, dann schau mal genauer,ob Du da 2 Glühfäden siehst.


    Gruß

    Mc Stender

  • Mc Stender

    Hat den Titel des Themas von „GT Union PX 55 (gedrosselt) kaputt“ zu „GT Union PX 55 (gedrosselt) kaputt, Bremslicht ?“ geändert.
  • Du wirst irgendwo im Bremslichtbereich einen Kurzschluss haben,sodas die Sicherung fliegt.


    Dann læsst sich der Roller auch nicht mehr starten. Und da du beim Starten den Bremshebel ziehen musst......


    Rücklicht mit 2 Fadenglühlampe au Kabel und Kontakte kontrollieren. Nicht das in dem Bereich etwas kurzgeschlossen ist. Schauen ob die Kontaktzungen in der Fassung nichts berühren.

  • Wenn eine Sicherung raus fliegt, liegt es meistens daran, dass irgendwo auf der Leitung Plus auf Masse geht:
    Da es funktioniert, wenn der Stecker abgezogen ist (das ist vielleicht auch die Ursache, warum er abgezogen wurde ...) liegt der Fehler zu 90% hinter dem Stecker, also in der Lampe selbst.
    Das könnte sein, eine falsche Birne, bei der der Massekontakt direkt auf den Pluspol geht, oder auch eine defekte Fassung.

    Außerdem denkbar wäre, dass die Kabel an sich vertauscht wurden und du Masse an Plus und Pluskabel an Masse gesteckt hast, was zwar der Birne nichts ausmacht, aber eben im Nachgang einen Fehlerstrom liefern könnte!
    Bei den meisten China-Rollern ist zu beachten, dass GRÜN Masse ist, und schwarz Plus nach dem Zündschloss, während bei anderen Herstellern, insbesondere aus Europa Schwarz und Braun im gesamten KFZ-Wesen fast immer Masse ist!
    Also einfach mal Prüflampe anschließen und testen, auf welchem Kabel an dem Rücklicht warum Strom anliegt ...
    Ein gerne gemachter Fehler sind zB bei 2-Fadenbirnen die Anschlüsse von Standlicht mit Masse und Bremslicht mit dem Schalter auf plus verbunden! - Dann passiert der Ausfall der Sicherung umgehend beim ersten Bremsen, weil an dem Rücklicht Plus auf Bremse mit Masse an Standlicht gekoppelt werden und einen Kurzschluss verursachen ...


    Ich hoffe, das hilft dir weiter?!
    LG M.