Sprit läuft aus Vergaser / Unterdruckventil am Tank?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Beim Classic-2000E läuft Sprit aus, insgesamt 1 Liter innerhalb einer Nacht. Wir haben das Moped seit einer Woche und bisher war der Roller trocken.


    Ich habe das Gehäuse entfernt und dann gesehen, dass am Vergaser der Sprit aus dem Ablass-Schlauch unterhalb vom Luftfilereinlass raustropft. Wenn ich den Schlauch hochhalte, dann scheint der komplette Vergaser vollgelaufen zu sein.


    china-motorrollerforum.de/wcf/index.php?attachment/11283/


    Die beiden dickeren schwarzen Schläuche für Sprit und Unterdruck vom Tank sind trocken, d.h. hier läuft nichts aus.


    china-motorrollerforum.de/wcf/index.php?attachment/11282/


    Ich habe das Unterdruckventil am Tank im Verdacht. Im Handbuch vom Roller wird erklärt, dass man den automatischen Benzinhahn überbrücken kann.


    QM50Z-Handbuch-Benzinhahn.jpg


    Genau das hat wohl auch der Vorbesitzer getan, denn bei uns war der Hahn auf ON. Der kleine Benzinhahn kann nur per Schraubenzieher und demontierter Verkleidung zwischen ON und OFF verändert werden, also keine Dauerlösung.


    QM50Z-Tank-Unterdruckventil_Qingyi-Classic-2000e_Foto4.jpg


    Das Unterdruckventil wurde scheinbar schon mal zerlegt bzw. sieht mal überall rote Dichtungsmasse.


    QM50Z-Tank-Unterdruckventil_Qingyi-Classic-2000e_Foto2.jpg


    Was würdet ihr tun?


    Kann man da einfach ein anderes Unterdruckventil verbauen? Oder einen gescheiten Benzinhahn nachrüsten?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    bau ein neuen Benzinhahn ein und du hast Ruhe.

    Wer weiß was der Vorbesitzer da gebastelt hat!!



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Auf alle Fälle war die Unterdruckpumpe schon Mal offen. Und wurde dann wieder mit Flüssigdichtung zusammengebappt.


    Das ist Murks. Die ist hinüber.

  • Oder das Schwimmernadelventil ... ?


    Zunächst viele Dank für eure Tipps. Bevor ich das Unterdruckventil vom Benzinhahn wechsel, möchte ich noch anderen möglichen Ursachen ausschließen.


    Den kleinen Benzinhahn hatte ich sofort heute morgen auf OFF gestellt und den restlich tropfenden Sprit mit einer Pappe aufgefangen. Bei einer Probefahrt am Nachmittag fuhr der Roller auch mit OFF. Scheint für mich so, als ob der Benzinhahn auch mit Unterdruck noch öffnet und nicht defekt ist.


    IMG_20210929_11578.jpg



    Als nächstes habe ich die Ablass-Schraube am Vergaser überprüft, aber auch die war fest geschlossen. Trotzdem hat sich nach der Probefahrt wieder etwas Sprit im Schlauch gesammelt.


    Mein Nachbar meinte, dass auch das Ventil für die Schwimmernadel undicht sein kann, wenn Sprit aus dem Vergaser läuft. Aus dem Schlauch kommt nicht nur Benzin, wenn man die Ablass-Schraube öffnet, sondern auch wenn der Vergaser innen überläuft.


    Auf Youtube habe ich ein Video gefunden, dass die Undichtigkeit vom Schwimmerventil im Vergaser erklärt.


    IMG_20210929_40207.jpg


    Für mich wäre das eine plausible Erklärung, dass die Kombination aus permanent offenem Benzinhahn plus undichtes Schwimmerventil zum Überlauf im Vergaser und Austritt aus dem Ablass-Schlauch führt.


    Könnte man diese Vermutung ohne Zerlegen vom Vergaser überprüfen, also ohne den Pustetest aus dem Video?


    Wenn massiv Spit ausläuft, dann geht das überhaupt nicht. Liege ich recht in der Annahme, dass hierführt primär der offene Benzinhahn verantwortlich ist oder könnte das auch mit schließendem Benzinhahn passieren?


    Aus meiner Sicht sollten doch maximal ein paar Tropfen Benzin auslaufen, wenn das Schwimmerventil etwas undicht ist. Und das könnte man in der Garage mit einer Pappe unterm Moped auffangen.