72ccm Zylinderkopf

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Moin,


    ich hatte mir ja den sog. "originalen 72ccm Kopf" bei GY6-Motor für nen 10er mitbestellt, wollte den grad bei mir draufsetzen aber stehe nu vor nem Rätsel.


    Es geht um die Ventile. Wenn ich das in der Beschreibung richtig verstanden habe, können die originalen Ventile (in meinem Fall die 64mm langen) in den

    neuen Kopf übernommen werden. Hier auch mal die Artikelbeschreibung: Tuning Zylinderkopf.


    Der Unterschied zum originalen 50ccm Kopf soll der sog. "erweiterte Brennraum sein", naja. Aber egal Versuch macht klug.


    Nu nehme ich mir das Teil mal zur Hand und sehe mir die Ventildurchmesser an - gemessen Einlassteiller ca. 21mm und Auslassteller ca. 19mm.


    Bin ich jetzt ganz blöde oder sind die originalen Ventile nicht kleiner? Soweit mir bekannt sind die 18,6 und 16mm.


    Ich hab auch mal den gefrästen Bohrungsdurchmesser rings um die Ventile gemessen - exakt 50mm!


    Wenn ich da nu ganz richtig liege, hab ich hier nicht etwa einen "72ccm" Kopf in der Hand sondern den ab 80ccm, der dann bei den

    (echten) 80 bzw. 90ccm Sätzen verwendet wird.


    Was meint ihr???


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    es gibt 2 Ventildurchmesser (Kopf).

    Und dann 2 Längen vom Ventilschaft.

    Dazu müssen dann die Ventilhebel oben drauf passen.


    Die großen Ventile werden gerne mit der "Normalen" Nockenwellen verbaut.

    Große Ventile und offene / Tuning Nockenwelle bitte mit Fett genauer prüfen, ob genug "Platz" bleibt.

    Sonst ist die Freude nicht lange.


    Gruß

    Mc Stender

  • Moin,


    naja ich bin hier grade völlig verzweifelt im Netz am suchen nach diesen "großen" Ventilen finde aber nichts. DIe unterschiedlichen Längen kenne ich und auch dass die Brücke dann passen muss.


    Ich hab die 64ger Länge drin aber mir kommt es grade vor allem auf den Durchmeser des Ventiltellers an. Ich habe so den Eindruck, dass viele

    Zylinderköpfe anbieten, die nur oben den Kopf des Brennraums besser gefräst haben und die Dinger werden dann als 80ccm (oder auch 72)

    angeboten.


    AUch bei Ebay find ich, mal als Beispiel, sowas: 90ccm Set Ebay


    Hier seh ich zb auf Anhieb, da die Ventildurchmesser angegeben sind, dass es sich im Grunde genommen lediglich um den Standardkopf

    nur mit halt größer gefasten Kolbenkopf handelt. Größere Ventile sind das aber nicht!


    Was für einen DUrchmesser haben die größeren Ventile denn?


    Ich steig da echt grad nicht durch zumal es die auch einzeln offensichtlich nicht zu kaufen gibt....


    Gruss

  • Hatte ich vorhin durch nen Zufall auch herausgefunden. Aber ich hab was anderes gefunden was ich glaub ich mal bestelle:


    Link


    Mal sehen, vllt. ist dieser Anbieter ja ok im Gegensatz zu GY6-Motor.


    GY6 kann man in die Tonne kloppen.....


    Wieviel ccm waren nochmal Laufbuchsendurchmesser 51mm? 82ccm glaub ich oder?

  • Dieses Thema enthält 46 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.