Euro 4 schlechter Motorlauf, Erfahrungen.

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • Hallo zusammen, hier nochmal eine kleiner Fortsetzung von meinem Kampf gegen meine E4 Roller. Ich hatte und habe (aber nur noch einem ganz steilen Berg) das Problem das der Motor echt schlecht läuft. Dann muss man kurz anhalten und weiter gehts.


    Ich hab jetzt fast 2 Monate systematisch getestet und wollte euch ein paar Erfahrungen mitteilen.


    Defekt war eigentlich nur die Zündspule. Das gute ist ich hatte am Ende einen baugleichen Motor zu hand. Damit konnte ich alles ausschliessen, das ich in Verdacht hatte.


    Das Problem wollte aber einfach nicht verschwinden. Jetzt habe ich nochmal alle Kontakt + Massekontakt gereinigt und vor allem das Zündkabel möglichst weit weg von den anderen Kabeln gelegt. Siehe da, deutlich besser, in der Ebene merkt man nix mehr. Vielleicht auch der Grund für die defekte Zündspule, also die Masseverbindung?


    Daher mein Rat, fangt mit den ganz einfachen Sachen an, und ändert immer nur eine Sache auf einmal. Durch die Elektronik muss alles 100% ok sein, sonst hat man seltsames Verhalten. Schraubt nicht einfach drauflos. Finger weg vom Vergaser (auch vom Leerlauf laut Dellorto muss dann das Drosselklappenpoti neu angelernt werden) und CDI (hier ein Impulswandler) und auch vom Steuergerät.


    Das Testen war bei mir sehr aufwändig weil der Fehler immer erst nach ein paar Minuten aufgetreten ist. Ich denke das ist genau der Grund warm Werkstätten diese Roller ablehnen. Nicht Wirtschaftlich die Reperatur.


    100% Glücklich ich immer noch nicht, aber für den Alltag kann man num das Fahrzeug wieder verwenden. Nur sehr steile (18%) lange Anstiege kann man nur bedingt fahren.


    Noch ein Wort zur ECU/Steuergerät: Das 3 polige Kabel im Batteriefach ist ein OBD2 Anschluss, Adapter für handelspbliche OBD zu USB Adapter bekommt man bei AliExpress oder auch in Holland. Auch die nötige Software von Dellorto findet man im Netz. ABER die Software benötigt ein Kopierschutz Dongle (Spezial USB Stick).Damit war ich dann leider am Ende angekommen. Mit Hilfe diese Software kann man die ECU debuggen, flashen etc. Wir aber nicht mehr vertrieben und wurde von Dellorto nur an OEM Partner und Motorenhersteller herausgegeben. Schade, das würde die Fehlersuche deutlich vereinfachen.


    Euch alles Gute und drückt mir die Daumen

    Gruss,

    Clemens

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    und Danke für dein Bericht Clemens, und die Daumen sind gedrückt.:kl::dauh:



    Gruß Freddy

    Was ist Elektrizität??..

    Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, abends geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und eine gewischt bekommen!

    DAS ist Elektrizität!!.. :darth:


    Gruß Freddy :dauh:

  • Mc Stender

    Hat den Titel des Themas von „Euro 4 schlechter Motorlauf“ zu „Euro 4 schlechter Motorlauf, Erfahrungen.“ geändert.