Kickstarter / E-Starter

  • Hallo!


    Seit einigen Tagen habe ich Probleme mit dem Kickstarter / E-Starter. Wann immer ich den Roller starten will (nicht immer aber meistens) hustet der Roller und springt nicht an. Es hat bisher immer geholfen, wenn ich dann kurz gewartet habe, evtl. die Zündung einmal ausschalten kurz warten und wieder anschalten und dann nochmal versucht habe. Es ist dabei (scheinbar) unerheblich, ob das Wetter trocken oder feucht ist. Hat der Roller nur kurz gestanden (z.B. wenn ich einkaufen bin) dann springt er meist sofort an. Meine vermutete Ursache ist die Zündkerze, da diese an einer Stelle montiert ist, wo das Spritzwasser ungehindert seinen Weg findet. Langfristig möchte ich hier noch einen eigenen "Spritzschutz" basteln. Könnte es (per Ferndiagnose) einen anderen naheliegenden Grund für die Startschwierigkeiten geben? Ein Bekannter mit einem bauähnlichen Roller erzählte, dass die Kabelverbindung zwischen Batterie und E-Starter sich gelöst hätte. Dann geht der E-Starter aber gar nicht mehr. Das kann also nicht die Ursache sein.


    Sollte es an der Zündkerze liegen ... muss ich diese austauschen oder reicht der Ausbau, Abtrocknen / Abwischen und Wiedereinbau? Muss ich beim Ausbau etwas beachten? Z.B. Batterie vorher abklemmen oder ... oder ... ?

  • Moin Moin!
    Wie alt ist der Roller welche Kilometer hat er schon mal die Ventile eingestellt .
    Und wie alt ist die Kerze dort kann eigentlich kein Wasser rein kommen da dort eine gummi Dichtung vor der kerze sitzt .
    Vergaser schon mal gereinigt und eingestellt und alle schellen am vergaser fest und auch der Ansaugstutzen am Vergaser dicht .
    Und der Isolator darunter io.
    Wenn das alles okay ist sollte er anspringen egal was für ein wetter und wie lange oder kurz die Strecke ist.
    Benzinhan io nicht das er zu wehnig sprit bekommt .
    Aber was du schilderst liegt es an nicht koregt eingestelten Ventilen und Vergaser.
    Grüße Olaf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    schau doch erst einmal nach, was das für eine Kerze und Kerzenstecker sind.


    Lesestoff
    Das Dream Team. CDI, Zündspule, Kerzenstecker und Zündkerze


    Abstand ist 0,6mm und nur ein Widerstand (entweder im Kerzenstecker oder in der Kerze) sollte verbaut sein.
    Sehr an´s Herz gelegt, "Rote" Tuning Zündspule. :roll:
    Achte auf die "Richtige". Einmal mit 2 Anschlüssen, einmal nur mit einem an die CDI.


    Beim "Starten" ruhig etwas Gas geben und erst wenn der Anlasser orgelt langsam wieder loslassen.
    Dann bleibt die Kerze "Trocken". Häufig genug geht der Kaltstarter zu eifrig an´s Werk. Die Nebendüse ist halt ne Nummer zu klein geraten.


    Gruß
    Mc Stender



    Ps.: Prüfe ruhig auch einmal eine "Frische" Zündkerze. Ich war schon mal am Fluchen, weil der Kerzenstecker nicht passen wollte. Konnte auch nicht. Der "Rest" der alten Kerze steckte noch drinne. :wut:

  • Hallo.


    Der Roller ist mittlerweile in der Inspektion gewesen. Zündkerze ausgewechselt, Vergaser durchgeblasen, alles gecheckt. Er lief ... bis zur benachbarten Tankstelle, zu der die Werkstatt gehört; getankt, gestartet, 10 meter gefahren, ausgegangen, gleiches Problem wieder. Jetzt steht er wieder in der Werkstatt. Vielleicht die Kälte, vielleicht aber auch ... wir werden sehen. Ich bin gespannt.