Wie kann ein Rollerakku so eine Exposion erzeugen?

Für Tuning bitte ein anderes Forum suchen.
  • kurz und bündig erklärt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    hohe Energiedichte auf kleinstem Raum.


    nette veranschaulichung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    aber ohne zu Wissen, was für ein Akku das war und wie der Zustand war kann man auch in die Kristallkugel schauen.

  • Brennenden Li-Akku hab ich schon hinter mir, aber den Akkubericht kann ich nicht nachvollziehen. Wenn es ein Bleiaquarium gewesen wäre mit Knallgasexplosion dann vielleicht.

    Lithiumakkus brennen eigentich nur. Ausnahme wenn der Akku eingesperrt wird z.B. in einer Taschenlampe oder einem Handy. Aber auch dann ist die "Explosion" beschränkt auf den Nahbereich.


    Nachtrag:

    Mein Akkubrand


    LiPo defekt 1.jpg

    Jeder Tag ohne Zettel am Zeh, ist ein guter Tag...

  • Nunja, aber nicht die Druckwelle, die geht weiter und wie gesagt ohne zu wissen was für ein akku da gehimmelt wurde (auch wenn Li wahrscheinlich ist) ist alles raten.


    auf dem Photo vom Bericht sieht man eigentlich recht gut, dass es stumpf den Rahmen aus der Wand gedrückt hat.

  • Mit Verlaub, das ist der übliche Bullshit den die Presse, wenn sie nichts anderes
    zu berichten hat, verbreitet.

    Es geht dabei um E-Roller Akkus. E-Roller sind diese Teile die verboten gehören!
    Und wenn dann noch daran, an dem billigscheiß, selber ohne Wissen und
    Verstand rumgebastelt wird um ihn schneller zu machen, falsches Ladegerät,
    dann kann so etwas passieren.

    Ich habe 2 Bomben in meiner Wohnung, im Wohnzimmer. 2 x 84,3V
    Ladeschlussspannung bei 20ah. Wenn die hochgehen? Aber hallo!

    Aber die gehen nicht hoch! Seit 1 1/2 Jahren nicht. Und auch nicht wenn ich sie
    nach Vorschrift des Herstellers Catl am dazugehörigen Ladegerät über Tage
    angeschlossen lasse.

    Für mich einfach nur Schwachsinn. ABER, auch ich bin vorbereitet auf den Tag X.
    Rauchmelder nach Vorschrift in der Wohnung.
    Hausrat- und Haftpflichtversicherung, aus dem Schlafzimmerfenster raus auf
    den Balkon klettern und ganz laut 112 112 rufen. In Bayern muss man so weit
    ich weis feurio feurio rufen.

    Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • War das ein Laptop?

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:


  • Das es um einen E-Trettroller - Akku geht, hab ich nirgens gelesen, aber auch einfach stillschweigend angenommen.

    Ich gehe auch genau von der von Dir beschriebenen billig-DIY Situation aus.

    Hab auch noch ein anderes Photo von der Wohnung gefunden

    https://www.swr.de/swraktuell/…losion-eisenberg-100.html


    also bei ner "richtige" Explosion schaut das schon irgendwie anders aus... ;)

  • Nein, eine nagelneue Powerbank. Aber ich war selber schuld an dem Desaster.

    Powerbanks sind da auch prädestiniert für... Pouch Zellen? Davon hab ich nach kürzester Zeit auch schon mehrere entsorgen dürfen...

  • Powerbanks sind da auch prädestiniert für... Pouch Zellen? Davon hab ich nach kürzester Zeit auch schon mehrere entsorgen dürfen...

    Die sind extrem Empfindlich gegen äußere Einflüsse.

    Ich habe 3 solcher als Miniakkus für die kleine Spielzeugdrohne.
    Bisher nichts passiert, liegen aber auch schon seit gut 2 Jahren
    rum ohne Einsatz. Wahrscheinlich schon Tot. Also auch keine
    Langzeitschäden.

    Der Akku meiner Kameradrohne ist solide in einem Gehäuse
    untergebracht. Zwar auch schon seit Monaten nicht benutzt,
    aber bisher auch keine Probleme.

    Peter

    Wissenschaftler haben herausgefunden, sind dann aber wieder reingegangen.
    Wenn ich alt bin nörgel ich nur noch rum. Das wird lustig. :böse:

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.