Ich habe in einem anderen Forum erfahren wie man die Euro4-Roller entdrosseln kann.
Diese Methode geht aber "nur" bei den Einspritzermodellen.
Die Kupplungsglocke hat 4 Erhebungen für die Sensorabfrage.
Wenn man jetzt 2 gegenüberliegende vorsichtig abschleift, also mit einer kleinen Flex mit Schwabbelschweibe, wie ich es gemacht habe, oder mit einem Dremel, oder Rundschleifer, dann ist der Roller "offen". IMG_20211004_093716.jpg
Da wo die Kreuze sind. 👍
Das abschleifen kann in eingebautem Zustand erfolgen.
Natürlich auf eventuellen Funkenflug achten. 👀
Der Roller läuft bei mir jetzt offen bis ca. 72km/h nach Tacho.
Das sind mit GPS gemessen, ca. 65km/h.
Voll ausfahren ist aber nicht zu empfehlen, da er dann anfängt unruhig zu laufen, da er trotzdem versucht zu drosseln.
Bei ca. 60km/h nach Tacho sind es 55-56km/h nach GPS.
Mir reicht das. Auch die Drehzahl ändert sich nicht arg bei 60km/h nach Tacho.
Beim bergab fahren auf "keinen" Fall den Gashahn voll aufdrehen.
Drehzahl geht extrem nach oben, 4-Takter sind da anders als 2-Takter!!!!!
Spritverbrauch durch die "offene" Fahrweise ist bei mir gleich geblieben. Eher etwas weniger, warum auch immer. 🤷♂️
Er braucht jetzt etwas länger bis er die Endgeschwindigkeit erreicht, aber das ist zu vernachlässigen. 😁
Also, wichtig bei der Sache :
Nicht voll ausfahren, wenn doch kann es den Motor überdrehen.
Ich übernehme keine Gewähr oder Haftung.
Muß jeder selber entscheiden ob er es macht oder nicht. 🤷♂️
Und bevor jetzt wieder mit dem Staatsanwalt oder der Rennleitung gedroht wird, ja ich bin mir der Tatsache bewusst.
Also bitte keine Belehrungen oder den Zeigefinger.
Dieses Tutorial ist für diejenigen die es ausprobieren wollen.
Vielleicht kann ich dem einen oder anderen hiermit helfen. 👍