Euro4-Einspritzermodell entdrosseln.

  • Ich habe in einem anderen Forum erfahren wie man die Euro4-Roller entdrosseln kann.

    Diese Methode geht aber "nur" bei den Einspritzermodellen.


    Die Kupplungsglocke hat 4 Erhebungen für die Sensorabfrage.

    Wenn man jetzt 2 gegenüberliegende vorsichtig abschleift, also mit einer kleinen Flex mit Schwabbelschweibe, wie ich es gemacht habe, oder mit einem Dremel, oder Rundschleifer, dann ist der Roller "offen". IMG_20211004_093716.jpg

    Da wo die Kreuze sind. 👍

    Das abschleifen kann in eingebautem Zustand erfolgen.

    Natürlich auf eventuellen Funkenflug achten. 👀


    Der Roller läuft bei mir jetzt offen bis ca. 72km/h nach Tacho.

    Das sind mit GPS gemessen, ca. 65km/h.

    Voll ausfahren ist aber nicht zu empfehlen, da er dann anfängt unruhig zu laufen, da er trotzdem versucht zu drosseln.

    Bei ca. 60km/h nach Tacho sind es 55-56km/h nach GPS.

    Mir reicht das. Auch die Drehzahl ändert sich nicht arg bei 60km/h nach Tacho.


    Beim bergab fahren auf "keinen" Fall den Gashahn voll aufdrehen.

    Drehzahl geht extrem nach oben, 4-Takter sind da anders als 2-Takter!!!!!


    Spritverbrauch durch die "offene" Fahrweise ist bei mir gleich geblieben. Eher etwas weniger, warum auch immer. 🤷‍♂️


    Er braucht jetzt etwas länger bis er die Endgeschwindigkeit erreicht, aber das ist zu vernachlässigen. 😁


    Also, wichtig bei der Sache :

    Nicht voll ausfahren, wenn doch kann es den Motor überdrehen.


    Ich übernehme keine Gewähr oder Haftung.

    Muß jeder selber entscheiden ob er es macht oder nicht. 🤷‍♂️


    Und bevor jetzt wieder mit dem Staatsanwalt oder der Rennleitung gedroht wird, ja ich bin mir der Tatsache bewusst.

    Also bitte keine Belehrungen oder den Zeigefinger.


    Dieses Tutorial ist für diejenigen die es ausprobieren wollen.


    Vielleicht kann ich dem einen oder anderen hiermit helfen. 👍

  • Wie es links in der Info steht.


    Explorer Speed 50

    BJ. 2019

    Euro 4

    Delphi ECU von Werk aus offen. Dreht bis 9200 UpM

    Nur über D-Ring gedrosselt.


    Keinen Sensor an der Kupplung

    Analoger Tacho mit Schnecke, also darüber auch keine abfrage.

  • X30Driver ,

    dann hat sich mein Tipp für dich ja erledigt. 👍

    Aber danke für die Info mit dem Speedsensor.

    War mir nicht bekannt.

    Gut das es weitere "Infos" gibt. 👍

    Einmal editiert, zuletzt von StillTooth587 ()

    • Offizieller Beitrag

    Und mein Rat dazu ?

    Neue Kupplungsglocke als "Ersatz" incl. Knubbel in´s Regal legen.

    Kommt der Tüv + die Rolle muß der Hobel wieder nach STVO laufen.

    Und mehr als 1 Monat .... Ergibt Stillegung oder Schrottpresse.


    Und die Lieferzeiten (wenn man das Teil nun mal braucht) sind ein echtes Hindernis.


    4er, was es alles gibt. :sab:


    Gruß

    Mc Stender

  • Mc Stender,

    Schau dir mal das Foto an.

    Das ist die Ersatzglocke. 😉


    Falls der Versuch fehlgeschlagen wäre. 👍


    Nach einer Kontrolle sind ja vier Wochen Zeit zum umbauen. 👍

    Stilllegung erst nach mehrfachen Vergehen. 🤷‍♂️

  • Ich bestelle zur Zeit bei 50 Factory. com in Frankreich.

    Moderate Preise und schneller Versand.

    Die sind sehr gut aufgestellt zwecks Ersatzteilen. 👍

    Einmal editiert, zuletzt von StillTooth587 ()

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.