Diesel getankt ....

  • Der Junior fährt heute das erste mal zum Tanken und ich sage noch, dass er Benzin und nicht unbedingt Super nehmen soll.


    An der Zapfsäule gibt es dann Super und was anderes. Also nicht Super, dass hat sich der Junior gemerkt und dann das andere getankt. Nach 500 Metern ging der Roller aus und dann kam die Erkenntnis, dass er wohl Diesel getankt hat. Mit einer Mischung 50:50 aus Benzin und Diesel fährt das Teil nicht.


    Erst mal den Junior am Telefon beruhigt, dass der Roller nicht kaputt ist und ich ihn abhole. Auf das Abschleppen von Roller zu Roller gehe ich jetzt mal nicht näher drauf ein.


    Zuhause angekommen musste wir erst mal los einen 5Liter Benzinkanister besorgen. Dann haben wir mit einem Schlauch seinen Tank geleert und am Vergaser über den Ablassschlauch den Rest.


    Den Tank haben wir bei der Gelegenheit von lauter Partikel gesäubert sowie ein neues Unterdruckventil verbaut, alle Schläuche erneuert und einen Benzinfilter nachgerüstet.


    Nun haben wir Super in den Tank gefüllt, die Ablassschraube am Vergaser geöffnet und mit dem Unterdruckschlauch von Benzinhahn im Mund etwas Spritt durch den Vergaser gepumpt. Danach die Ablassschraube wieder geschlossen und ein paar mal gekickt. Zwei mal Startspray in den Luftfilterschlauch und der Roller lief wieder. Nach fünf Minuten im Standgas eine Runde gedreht und er fährt wieder wie gewohnt.


    Mal schauen, ob der Roller später noch mal zickt. Auf jeden Fall wird der Junior nie wieder Diesel in seinen Sasy tanken 8o

  • Ich glaube das mit dem Tanken müsst ihr nochmal im "Doppelpack" machen.


    Vater und Sohn an die Tanke und Grundlehrgang " Wie tanke ich, und was tanke ich"


    :thumbsups:   :thumbsups:   :thumbsups:   :thumbsups:   :thumbsups:


    Aber gut das er wieder läuft, also den Roller mein ich. ;)

  • Kann Mal passieren,alles halb so wild.

    Kannst deinem Sohn sagen,das das dem Roller für die kurze Strecke nichts macht.


    Der Dieselkraftstoff schmiert auch etwas(muss für die Hochdruckpumpe und Injektoren so sein) Darf nur nicht auf Dauer.

    • Offizieller Beitrag

    Da hat der Junior wieder ne Erfahrung mehr im Leben..


    Gut, wenn der Pappa hilft und nicht schimpft !! :resp:

  • Anders herum = Fahrzeug mit Dieselmotor mit Benzin betankt und dann gestartet, wäre viel schlimmer und mit Sicherheit auch wesentlich teurer geworden.


    Gruß Ralf

  • Sohnemann sollte auch den Unterschied zwischen E5,E10 und E85 kennen.
    Die meisten Chinageräte mögen kein E10.
    Ich hau mir immer den guten Stoff rein die 20 Cent mehr am ende kann ich mir noch leisten ;)

  • Dein ZN50QT-E Firenze E2 darf definitiv kein E10.
    Steht auch so in der Betriebsanleitung.

    Warum ? = keine Ahnung
    Ich nehme mal an, dass es irgendwo Leitungen oder Dichtungen verbaut sind, die keinen Alkohol vertragen.

    Bei dem "Wahnsinnsverbrauch", den die Roller haben, dürfte der Preisunterschied zwischen E5 und E10 allerdings durchaus zu verkraften sein.


    Wenn es nach mir ginge, wäre E5, E10 oder D7 grundsätzlich verboten - weil dafür Pflanzen angebaut werden müssen und diese Flächen könnte man auch für den Lebensmittelanbau / Futtermittelanbau nutzen oder einfach aufforsten / der Natur überlassen.


    Ich denke, dass wir unter dem Strich mehr davon hätten, wenn auf diesen Anbauflächen Bäume stehen würden.


    Gruß Ralf

  • Guten Tag,


    Aber bei Vergaser Fahrzeugen ist eine falsch Betankung meistens leichter zu reparieren.


    Mein Roller Baujahr 2021 mit Einspitzung Nunja darf auch nicht mit E10 getankt werden ...


    Wobei das Handbuch 1-1 ist wie bei den mit dem Vergaser nur das der Bereich rausgestrichen wurde?(



    Aber bei nen teuren EFI system zu experimentieren nunja Lass ich lieber mal.


    Mfg Leon re

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.